alleine kaufen???

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Fritzchen

alleine kaufen???

Beitragvon Fritzchen » 29.09.2003, 16:05

Hallo!!!

Meine Freundin Nicole (sitz gerade neben mir) möchte sich auch einen Wellensittich kaufen.
Sie hat schon den Käfig u.s.w gekauft.
Nun fehlt ihr nur noch der Vogel.
Wir hatten uns überlegt morgen los zu gehen.
Ihre Eltern arbeiten aber beide die ganze Woche.
Sie wohnt garnicht weit weg von dem Zoogeschäft.
Nun meine Frage kann sie sich das Tier auch ohne ihre Eltern kaufen, oder müssen die dabei sein?
Sie ist 13.
Es ist mit ihren Eltern alles abgesprochen.

Gruß Nicole und Fritzchen

Knittel

Re alleine kaufen???

Beitragvon Knittel » 29.09.2003, 16:46

Hi!

Ich glaube rein rechtlich geht das schon.

Aber der Kaufvertrag ist dann "schwebend unwirksam". Das heißt, wenn die Eltern dann doch nicht einverstanden sind, muß der Verkäufer das Tier zurücknehmen.

Aber ich denke, das Ganze kommt auch oft auf den Verkäufer an. Ein verantwortungsbewusster Verkäufer, würde Euch den Wellie bestimmt nicht verkaufen. Ihr sorgt bestimmt gut für Eure Vögel, aber das weiß der Verkäufer ja nicht.

Das ist wie im Supermarkt. In manchen kannst Du mit 14 Schnaps und Zigaretten kaufen und in anderen mußt Du mit 21 noch Deinen Ausweis zeigen.

Hat das jetzt geholfen?? Wahrscheinlich nicht sehr. Sorry!

Gruß Anita :winkend:

Conny

Beitragvon Conny » 29.09.2003, 16:53

es kann sein das sie von den Eltern eine schriftliche Genehmigung braucht, aber ich würde eh sagen da in ihrem Alter die Eltern dabei sein sollten, wenn die damit einverstanden sind werden die doch am Samstag Zeit haben.

Oliver

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.09.2003, 20:12

Ob man mit 13 schon Tiere kaufen darf weiß ich gar nicht. :? Ich glaube man muß eigentlich 16 sein, aber vielleicht sieht der ein oder andere Zooladenhändler das auch anders. Wobei ich es nicht schlecht fände wenn die Eltern oder ein Elternteil dabei wäre, denen können die Händler nämlich nicht immer so viel erzählen (oder trauen sich nicht) wie "Kindern" (weiß ja nicht wie alt Du jetzt bist, aber trotzdem).

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 27.10.2004, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.09.2003, 11:06

Dazu paßt auch der oben festgemachte Text "Einzelhaltung mal aus menschlicher Sicht" sehr gut, vielleicht lest ihr euch den nochmal durch.

Freiflug kann man auch völlig unzahmen Vögeln geben (habe ich hier gerade neben mir, praktiziere ich seit Jahren erfolgreich - die Nymphen sind ein wenig zahm, aber die hab ich auch erst ein Jahr). Schlimmstenfalls verbringen sie halt mal ne Nacht draußen - gestern bin ich erst am Abend zuhause gewesen und die Geier wollten natürlich auch noch fliegen, sind dann aber teilweise nicht mehr zum Schlafen reingegangen. Ist ja kein Drama, besonders weil ich heute ohnehin zuhause bleibe, hauptsache, die Kleinen können sich bewegen (außerdem hätten sie den Freiflug laut schreiend von mir gefordert, wenn ich es gewagt hätte, mich einfach so an den Computer zu setzen, ohne die Bande rauszulassen ;) ).

Zudem werden auch zwei Vögel gleich zahm, ihr müßt euch nur genug mit ihnen beshcäftigen -w as ihr mit einem Vogel mit noch größerem Aufwand sowieso tun müßt! Der Vogel ist einsam und braucht euch, ihr müßt eigentlich die ganze Zeit bei ihm sein. Aber das könnt ihr nicht, da ist die Schule, vielleicht Freunde, zu denen ihr nachmittags geht, Sport- oder Musikstunden etc. Gönnt den Vögeln also wenigstens, daß sie sich selbst haben, wenn sie schon in eine fremde Umgebung kommen. Schon eine Stunde Einsamkeit ist für sie unerträglich langweilig. Wie lange dauert die Schule bei euch? 6 Stunden werdet ihr doch sicher haben, vielleicht sogar schon 8. Dazu der Weg... das ist nicht schön für den Pieper. Und wie soll er dann zahm werden, in der Zeit könnt ihr euch ja nicht mit ihm beschäftigen? Zwei Vögel sind umso wißbegieriger, besonders in den frühen Abendstunden. Aber so lange allein sein? Überlegt es euch noch mal.

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 30.09.2003, 19:48

Nabend!

Ich muss sagen das ich als ich mir 2 Wellis auf einmal gekauft hab keine Fehlendscheidung gemacht hab. Zwar dauert es mit der Zähmung länger, aber wir machen Fortschritte. Außerdem ist es doch schön wenn man 2 Piepsies hat die sich Unterhalten. Das mit den Ferien würde ich auch empfehlen. Ich habe meine auch in den Sommerferien gekauft. Man hat halt mehr Zeit und die braucht man auch. Außerdem ist man nachher in der Schule zuabgelenkt wenn man dauernd an seine kleinen Vögel denkt. Wenn ich das auch mal so sagen darf, 2 Vögel machen garnicht eine solche Sauerrei, vom Saubermachen her hatte ich noch keine Probleme. Habt ihr keinen Züchter in der Nähe? Ich meine dann hat man auch immer einen Ansprechpartner ( Forum natürlich auch). Außerdem kommt noch die Sache mit den Schwarmvögeln dazu. Du würdest dem Tier keinen Gefallen damit tun wenn du ihn ein Lebenlang ohne Partner lässt... .

Naja, zu deiner Eigentlichen Frage. Ich glaube nicht das man im Alter von 13Jahren sich ein Tier ohne Erziehungsberechtigten kaufen kann. Würde mir an deiner Stelle die Zeit nehmen und warten bis deine Eltern/teil Zeit haben/hat. Lasst euch auch beim Kauf Zeit.Naja, soviel von meiner Wenigkeit. Schönen Abend noch

Fritzchen

Beitragvon Fritzchen » 01.10.2003, 14:04

Hallo!

Also, nochmal.
Es geht nur um ca. 7 Tage (solange hat es bei mir gedauert)
die sich der Vogel etwas eingewöhnen soll.
Du schreibst das du LANGSAM vortschritte machst.
Ich bin ja auch total gegen Einzelhaltung.
Der Züchter hat mir auch empfohlen erst mal einen zu holen.
Ach übrigen, meine Freundin geht am Wochenende mit ihrer Mutter zum Züchter. (sie hat sich extra frei genommen :-D )
Gruß Fritzchen

Raiden

Beitragvon Raiden » 01.10.2003, 14:23

Na dann ist ja gut, wenn ihr alles geregelt habt. Ja, langsam. Aber die Tiere sollen ja nicht unter Druck gesetzt werden. Außerdem, man hat doch Zeit, so ein Welli schafft doch mal ein Jahrzehnt. Also immer locker an die Sache rangehen :wink:

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.10.2003, 19:15

Ich habe folgendes gefunden:

Kauf von Tieren

Tiere werden zwar im Zivilrecht genau so wie Sachen behandelt, aber aufgrund der Tatsache, dass Tiere über Empfindungen verfügen und ihnen Schmerz, Leid sowie Schäden zugefügt werden können, sieht das Tierschutzgesetz besondere Regelungen für den Kauf von Tieren für Minderjährige vor. Für den Kauf von warmblütigen Tieren ist die Einwilligung des Erziehungsberechtigten zwingend notwendig, wenn das Kind noch keine 16 Jahre alt ist. Bei Wirbeltieren ist die Zustimmung bis zum 14. Lebensjahr erforderlich. Der "Taschengeldparagraph" kommt hierbei nicht zum Zuge, auch wenn das Tier von dem überlassenen Geld gekauft wurde.
Es soll durch diese Einschränkung verhindert werden, dass Minderjährige Tiere kaufen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche Pflichten sich daraus ergeben. Anders als Gegenstände können Tiere bekanntlich nicht einfach in die Ecke gestellt oder ihnen die Batterie entfernt werden, wenn diese sich bemerkbar machen.


Hab ich von http://www.123recht.net/printarticle.asp?a=1493.

Gruß Anita

Fritzchen

Beitragvon Fritzchen » 08.10.2003, 14:30

Nun um es abschließen zu können.

Meine Freundin hat nun 2 Wellis denen es jetzt sehr gut geht.

Vielen Dank
fritzchen :winkend:

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste