Verfassung eines Berichtes für Zeitungen/Zeitschriften, etc

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Verfassung eines Berichtes für Zeitungen/Zeitschriften, etc

Beitragvon Ramius » 05.02.2007, 11:45

Also hier mal weiter im Programm. Das Ziel wurde ja im Zucht-Thread besprochen.

Was soll denn überhaupt später herauskommen? Ein Artikel für Zeitungen? Eine Broschüre als Wurfsendung oder zur Ausgabe in der Tierzubehör-Handlung? Eine Petition? Oder ein Zeitungsartikel in Form eines Lageberichtes? Oder alles zusammen?

Wer hat hier Erfahrungen im Verfassen professioneller Texte?

Am besten wir sammeln erstmal alles zusammen an Infos, was da rein soll.

Ich pinne mal hier oben immer den aktuellen Text:

Wer kennt sie nicht, diese drolligen Gesellen? Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche. In jedem 17. Haushalt (Zahl des Industrieverbandes Heimtierbedarf) leben diese lustigen Gesellen, alles in allem über 4 Millionen Vögel. Leider werden sie nicht immer artgerecht gehalten, wir wollen nun versuchen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.
Zuletzt geändert von Ramius am 05.02.2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 11:56

Also Erfahrung habe ich nicht, aber zusammen schaffen wir das dann schon.

Ich denke wir verfassen mal einen Artikel für diverse tageszeitungen, also erstmal keine Fachspezifische und wenn unser Text fertig ist, versuchen wir ihn mal zu verbreiten, okay? Wenn wir jetzt schon fragen geraten wir unter Zeitdruck.

Wer kennt sie nicht, diese drolligen Gesellen? Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche. In jedem .. Haushalt (müsste man mal nach der Zahl suchen) leben diese lustigen Gesellen. Leider werden sie nicht immer artgerecht gehalten, wir wollen nun versuchen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.

So in der Art vielleicht?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 05.02.2007, 12:12

Das klingt schon sehr gut. Leider ist es mir vergönnt so zu schreiben. ;-) Ich nversuch mal mit einzelnen Passagen und mit dem Googeln zu helfen.

Also Verbreitung der Heimtiervögel (Sittiche, Papageien, etc) in Deutschland liegt bei 4,2 Mio. (das sind 5,8% der Haushalte). Also für den Text: "In jedem 17ten Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf)........."

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 12:26

Wer kennt sie nicht, diese drolligen Gesellen? Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche. In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) leben diese lustigen Gesellen. Leider werden sie nicht immer artgerecht gehalten, wir wollen nun versuchen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.

Sittiche sind Schwarmvögel und sollten also mindestens zu zweit gehalten werden und zwar gegengeschlechtlich.
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 12:32

ramius, mach es nicht so kompliziert.
ich finde den anfang non liora schon ganz gut. die aufklärung solten auch von kindern und jugendlichen gelesen und verstanden werden. darum würde ich es einfach und spanend und auch etwas traurig machen.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 12:34

Wer kennt sie nicht, diese drolligen Gesellen? Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche. In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) leben diese lustigen Gesellen. Leider werden sie nicht immer artgerecht gehalten, wir wollen nun versuchen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.

Sittiche sind Schwarmvögel und sollten also mindestens zu zweit gehalten werden und zwar gegengeschlechtlich. Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 12:44

es stehen, bei den papageien schon mal zwei tolle geschichten zb. ein vogel mit traurigem herzen oder wenn liebe zur quarl wird. solche sachen bleiben bei den leuten hängen, wo man viele :tempo: :tempo: :tempo: braucht. oder was lustiges wo man drüber lachen muß.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 12:49

es wird bestimmt sehr spanent

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 12:52

Sittiche sind Schwarmvögel und sollten also mindestens zu zweit gehalten werden und zwar gegengeschlechtlich. Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen, Vögel können fehlgeprägt werden, sie können anfangen sich zu rupfen usw.

--> ich möchte nicht alleine schreiben!? Man kan die Geschichte ja mit was traurigen oder lustigen abschliessen!
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 13:21

allein gehaltene wellis und auch mancher großsittich fangen an zu sprechen.sie machen dies aber nur aus verzweiflung, aus einer ganz , ganz großen einsamkeit.
wenn ich den ganzen tag in einem kleinen käfig sitzen muß und ab und zu kommt ein vogel vorbei und guckt mal nach mir und zwitschert mir was vor , fang ich auch an es nach zu zwitschern.

na wie wäre das?????

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 05.02.2007, 13:33

Ihr solltet schon euch an einem Text orientieren, der Ansatz von Liora klingt gut. Und ich denke er sollte zwar für jedermann verständlich sein aber von der Schreibweise her nicht nur an Kinder adressiert werden. Die bestehenden Geschichten in Form eines Vogel-Tagebuchs sind nicht schlecht, aber zum einen gibt es die schon zuhauf und zum Anderen denke ich verfehlen sie ihr Ziel, zum einen weil auch sie eine Vermenschlichung suggerrieren und zum anderen sind sie leider oftmals für ein breites Publikum zu dick aufgetragen.

Ich denke mal sachlich, fachlich, leicht verständlich, davon die richtige Mischung.

PS: @lisa Kompliziert? Huch, ich hab doch nur Lioras Text oben angepinnt. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 13:52

Einsamkeit kann Krankheiten auslösen, Vögel können fehlgeprägt werden, sie können anfangen sich zu rupfen usw. Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich fangen an zu sprechen.sie machen dies aber nur aus Verzweiflung, aus einer ganz , ganz großen Einsamkeit.
Wenn ich den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen muß und ab und zu kommt ein Vogel vorbei und guckt mal nach mir und zwitschert mir was vor , fang ich auch an es nach zu zwitschern.
Achja, Stichpunkt zu kleiner Käfig, die Mindestgrösse für ein Paar Wellis beträgt ?? (raussuchen!), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind leider zu klein.
mfG Liora (mZG)

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 05.02.2007, 16:32

Einsamkeit kann Krankheiten auslösen, Vögel können fehlgeprägt werden, sie können anfangen sich zu rupfen usw. Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich fangen an zu sprechen.sie machen dies aber nur aus Verzweiflung, aus einer ganz , ganz großen Einsamkeit.
Wenn ich den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen muß und ab und zu kommt ein Vogel vorbei und guckt mal nach mir und zwitschert mir was vor , fang ich auch an es nach zu zwitschern.
Achja, Stichpunkt zu kleiner Käfig, die Mindestgrösse für ein Paar Wellis beträgt 0,4 m2 (zum Beispiel 80x50x60 LxBxH), für ein Nymphenpaar sogar 2 m2 (zum Beispiel 100x200x100 LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind also leider erheblich zu klein.
Grunsätzlich kann man aber sogar noch sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind schlecht für die Orientierung dieser kleinen Papageien und bieten keine Rückzugsmöglichkeiten.
Natürlich ist der Kaufpreis einer guter Voliere oder eines guten Käfiges teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs. Wenn man sich aber einmal vor Augen führt, daß zum Beispiel ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann steht das eingesparte Geld schnell im Hintergrund, ganz zu schweigen, daß wir Vogelhalter doch sicherlich das beste für unsere kleinen Racker wollen.....................

Hmmm, mir fällts wirklich schwerer. :/

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.02.2007, 16:59

Eure Idee finde ich gut :ok:
Allerdings frage ich mich, wie ich euch am besten dabei helfen kann, in meiner Eigenschaft als Moderator, damit man nicht jeden zweiten Beitrag mit dem selben Textbeginn lesen muß :roll:

Da dies aber kein Nymphenspezifisches Thema ist, schiebe ich es mal ins allgemeine Forum, wo auch der Züchter-Thread hinverschoben wurde :)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 17:05

Jutta hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie ich euch am besten dabei helfen kann, in meiner Eigenschaft als Moderator, damit man nicht jeden zweiten Beitrag mit dem selben Textbeginn lesen muß :roll:

Einfach weiterschreiben und Fehler ausbessern, wenn was ist!

JEDER kann und darf helfen!
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 17:10

haben die leute überhaupt lust sich 30 jahre um 2 nymphen zu kümmern???
viele leute haben schon nach 6 monaten keine lust mehr an den vögel. sie sind aufeinmal zu laut ind machen viel dreck.
wie macht man es den den leuten klar das aus den vögel kein wanderpokal wird. das vögel auch gefühle haben.
man kann das publikum nur mit geschichten wie das vogeltagebuch und so weiter erreichen.
ramius, das fachliche würde ich fast zum schluß nehmen, sonst wird der nicht alles gelesen.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 05.02.2007, 17:14

Habe mir mal erlaubt, ein klein wenig in euer Werk zu "pfuschen"... ich hoffe es ist für euch okay...

Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden,
je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer
sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,
dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin
will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 17:17

Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden, je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.

Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin
will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

Vor dem Kauf sollte man sich auch gut überlegen, das Wellensittiche gut 10 -15 Jahre, Nympensittiche bis zu 25-30 Jahre alt werden können.
mfG Liora (mZG)

Nächste

Zurück zu Allgemeines