Wellis, Nymphen und Ziegen???

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Blue

Wellis, Nymphen und Ziegen???

Beitragvon Blue » 22.03.2007, 19:03

Hallo! :winkend: Ich hoffe mal das thema passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben.Also meine 3 lieblings-vogelarten sind welis, ziegen und nymphen. Nun haben wir doch beschlossen, eine außenvoliere im garten zu bauen, und nun ist meine frage: Kann man iese 3 arten zusammen halten? Ich höre immer, ziegen seien in der brutzeit aggresiv, aber was heißt das denn nun konkret? Gehts oder gehts nicht? Ich habe momentan 6 wellis, ich würde gerne 8 haben, dazu dann 2 ziegen und 2 nymphis. Wie groß müsste die voliere dann sein? Wäre natürlich schön ,wenn dann noch etwas platz da wäre falls doch noch mal ein vogel dazukommt. Ist das überhaupt zu realisieren? Bin gespannt auf eure antworten...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 22.03.2007, 19:08

Hallo Blue,

Ziegen mit anderen Arten zu vergesellschaften würde ich generell ablehnen, das gibt meistens nur Stress und geht selten gut :ja:

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Blue

Beitragvon Blue » 22.03.2007, 19:13

Na,wenn du meinst! Gibts hier nicht einige die das gemacht haben? Aber getrennte volieren ist ja auch blöd... Aber nymphies und wellis geht?

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 22.03.2007, 19:30

Hallo,
Also ich habe 6 Wellis, 2 Nymphen und 2 Ziegen zusammen und da passiert null,nix. Auch nicht wenn sie alle brüten, das geht jetzt schon über ein Jahr.
Die Voliere ist LxBxH 4,0x1,5x2,2 und der Schutzraum ist LxBxH 2,5x2,7x2,2
und ich bin sehr oft bei ihnen, es gibt zwar mal kuze rangeleien um den schönsten Ast, aber jeder findet seinen Platz zum "schnattern" oder ausruhen.
Nur am Napf mit eingeweichtem Weißbrot sind sich alle einig, da fressen alle nebeneinander und übereinander bis es alle ist.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Blue

Beitragvon Blue » 22.03.2007, 19:36

Also jetzt bin ich verunsichert :roll: . Soll ich es riskieren oder nicht? @bonnym:So ungefähr die maßen wie bei dir hab ich mir auch vorgestellt. Aber 2m breit. Reicht das?

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 23.03.2007, 06:52

Blue hat geschrieben:Also jetzt bin ich verunsichert :roll: . Soll ich es riskieren oder nicht? @bonnym:So ungefähr die maßen wie bei dir hab ich mir auch vorgestellt. Aber 2m breit. Reicht das?

Hallo,
Ich denke hier wird die über die Hälfte der User abraten und ein kleiner Teil wird Dir sagen "versuche es ruhig"
Letztendlich mußt Du doch selber entscheiden. Ich habe es versucht, und es hat funktioniert. Für den Fall, dass Du es machst, richte vorher noch Trennungsmöglichkeiten ein. Bei brutwilligen Ziegen ist es manchmal so eine Sache. Aber wie gesagt, bei mir ging es gut.
Die 2m breit sind glaub ich ganz o.k. Bei mir sind es nur 1,5m aber ich werde bestimmt im Sommer noch erweitern.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.03.2007, 09:55

Es kommt ja auch auf den Charakter der einzelnen Vögel an....das weisst du aber vorher nicht.

Ich habe auch zwei Paare Ziegen in einer Voliere und es funktioniert, ich habe zwei Hähne die sich füttern, da gibt es normal auch nicht.....es ist halt jeder Vogel anders...

Ich weiss halt auch dass es mit Ziegen und Wellis auch nicht funktionieren kann, aber so wie bei Bonnym es auch gut gehen kann.

Aber so wie Bonnym gemeint hat, am besten wäre dass du die Arten trennen kannst, wenn es nötig ist. Wenn das bei dir geht, dann kannst du es ruhigen Gewissens probieren, wenn es nicht geht, dann würde ich es lieber sein lassen.

Und immer gut beobachten.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 27.03.2007, 18:05

willst Du denn züchten?

Ich habe alle 3 Arten plus Kathis zusammen, das klappt super........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Zurück zu Allgemeines