Thema Ziervögel geeignet für Projektwoche an Schule?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Thema Ziervögel geeignet für Projektwoche an Schule?
Hallo ihr Lieben,
im Mai diesen Jahres startet an unserer Schule wieder eine Projektwoche.
Auch den Eltern wird hier die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung geboten...
da vielen mir sofort meine Vögel ein
Ein idealer Ort um ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten, oder?
Nun aber zu meinem Problem...
ich habe so etwas noch nie gemacht und wüßte gar nicht wo und wie ich da anfangen sollte
immerhin muß es 5 Tage á 4 Std. füllen und die Schüler wollen und sollen ja nicht nur im Klassenraum sitzen und meiner zarten Stimme lauschen
Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Vielleicht hat einer von euch schon mal soetwas in der Art gemacht?
im Mai diesen Jahres startet an unserer Schule wieder eine Projektwoche.
Auch den Eltern wird hier die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung geboten...
"wer also ein interessantes Hobby hat, oder Experte auf einem bestimmten Gebiet ist, das auch die Schüler interessieren könnte..."
da vielen mir sofort meine Vögel ein
Ein idealer Ort um ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten, oder?
Nun aber zu meinem Problem...
ich habe so etwas noch nie gemacht und wüßte gar nicht wo und wie ich da anfangen sollte
immerhin muß es 5 Tage á 4 Std. füllen und die Schüler wollen und sollen ja nicht nur im Klassenraum sitzen und meiner zarten Stimme lauschen
Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Vielleicht hat einer von euch schon mal soetwas in der Art gemacht?
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Kekse !
Kekse !
Kekse !
*fg*
Sorry ... is spät
Also ich würde mit denen Bastel-Unterricht machen (Spielplätze etc.), Kekse backen (jawoll!), wichtige Krankheiten und die wichtigsten Vogelarten und ihre Eigenarten.
Vielleicht noch mit denen nach draußen gehen und ungiftige Pflanzen vorstellen die man als Äste oder zum knabbern nehmen kann. Aaach ... ich würd die Stunden schon voll kriegen
Kekse !
Kekse !
*fg*
Sorry ... is spät
Also ich würde mit denen Bastel-Unterricht machen (Spielplätze etc.), Kekse backen (jawoll!), wichtige Krankheiten und die wichtigsten Vogelarten und ihre Eigenarten.
Vielleicht noch mit denen nach draußen gehen und ungiftige Pflanzen vorstellen die man als Äste oder zum knabbern nehmen kann. Aaach ... ich würd die Stunden schon voll kriegen
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Jutta
Na das sind ja schon ein paar super Ideen, danke Jördis
Kekse backen kriegen wir bestimmt hin, wenn man uns die Küche in der Schule zur Verfügung stellt
Mit dem Basteln tät ich mir dann schon schwerer
Ich habe zwar meine Voliere gebaut, aber für so´n Kleinkram wie Spielplätze da fehlt es mir an Geduld und Kreativität
Aber vielleicht hat ja jemand hier Vorschläge was man mit ein paar 9jährigen Schülern ganz einfach und ohne großen Aufwand basteln könnte?
Spaziergänge um Pflanzen und Bäume vorzustellen, das ist auch zu verwirklichen und eine tolle Beschäftigung
Dann würden wir natürlich auch meine Vögel hier vor Ort einmal besuchen...
evtl. einen kleinen Film ansehen, den ich mal aufgenommen hatte, über die Haltung von Wellensittichen.
Nun gilt es aber nicht allein die Kinder 5 Tage lang zu beschäftigen und zu informieren,
wir müßen ja auch für den Dokumentationstag etwas vorweisen können.
An diesem Dokumentationstag werden alle Projekte in der Schule vorgestellt...
auch hierfür wäre ich für Anregungen dankbar
Ich dachte daran mit den Kindern Plakate zu entwerfen, mit Infos evtl. von den Kids gemalten Vogelbildern...
was könnte man da noch machen?
Kekse backen kriegen wir bestimmt hin, wenn man uns die Küche in der Schule zur Verfügung stellt
Mit dem Basteln tät ich mir dann schon schwerer
Ich habe zwar meine Voliere gebaut, aber für so´n Kleinkram wie Spielplätze da fehlt es mir an Geduld und Kreativität
Aber vielleicht hat ja jemand hier Vorschläge was man mit ein paar 9jährigen Schülern ganz einfach und ohne großen Aufwand basteln könnte?
Spaziergänge um Pflanzen und Bäume vorzustellen, das ist auch zu verwirklichen und eine tolle Beschäftigung
Dann würden wir natürlich auch meine Vögel hier vor Ort einmal besuchen...
evtl. einen kleinen Film ansehen, den ich mal aufgenommen hatte, über die Haltung von Wellensittichen.
Nun gilt es aber nicht allein die Kinder 5 Tage lang zu beschäftigen und zu informieren,
wir müßen ja auch für den Dokumentationstag etwas vorweisen können.
An diesem Dokumentationstag werden alle Projekte in der Schule vorgestellt...
auch hierfür wäre ich für Anregungen dankbar
Ich dachte daran mit den Kindern Plakate zu entwerfen, mit Infos evtl. von den Kids gemalten Vogelbildern...
was könnte man da noch machen?
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
Hallo Jutta,
wie wär´s denn mit Vogelbilder ausschneiden und aufkleben und/oder mit richtigen Federn verzieren? oder vielleicht eine Brutkiste aus Papier basteln oder so....
Und als Text kann Du ja den Bericht mit einpflegen, der hier mal geschrieben worden ist.
wie wär´s denn mit Vogelbilder ausschneiden und aufkleben und/oder mit richtigen Federn verzieren? oder vielleicht eine Brutkiste aus Papier basteln oder so....
Und als Text kann Du ja den Bericht mit einpflegen, der hier mal geschrieben worden ist.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Jutta
Federn sammel ich bereits
Soeben habe ich sogar schon einen Fotografen engagieren können, der dann die einzelnen Aktivitäten der Kinder im Bild festhalten kann und die auf dem Dokumetationstag präsentiert werden können.
Vogelbilder ausschneiden ist auch eine gute Idee, nur muß ich sehen wo ich entsprechende Zeitschriften finde wo solche Bilder drin sind
Soeben habe ich sogar schon einen Fotografen engagieren können, der dann die einzelnen Aktivitäten der Kinder im Bild festhalten kann und die auf dem Dokumetationstag präsentiert werden können.
Vogelbilder ausschneiden ist auch eine gute Idee, nur muß ich sehen wo ich entsprechende Zeitschriften finde wo solche Bilder drin sind
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Im WP Magazin sind ganz viele Vogelbilder....eigentlich ja nur Vogelbilder
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Hühn
Also die Poster von ca. 2 Jahren könnte ich dir schicken....sind ca. 2 DIN A4 Seiten gross, die brauch ich net.
- Hühn
Und dann hab ich noch was ganz feines, gab mal bei einem Verlag für 2,50 Euro....
ca. 1 cm lose Blätter mit jeweils einem Vogelfoto, jedes Blatt zu einem Thema, z.B.
Richtiges Spielzeug - mit nem Spiegel drauf
versch. Papageien bzw. Sitticharten, Kanaries, Rosenköpfchen etc.
Futterkauf
richtiger Käfig...
alles ziemlicher Käse, aber die Bilder sind schön, sogar in Hochglanz
ca. 1 cm lose Blätter mit jeweils einem Vogelfoto, jedes Blatt zu einem Thema, z.B.
Richtiges Spielzeug - mit nem Spiegel drauf
versch. Papageien bzw. Sitticharten, Kanaries, Rosenköpfchen etc.
Futterkauf
richtiger Käfig...
alles ziemlicher Käse, aber die Bilder sind schön, sogar in Hochglanz
- Jutta
Hühn hat geschrieben:Also die Poster von ca. 2 Jahren könnte ich dir schicken....sind ca. 2 DIN A4 Seiten gross, die brauch ich net.
Oh ja gerne
Adresse schick ich dir gleich per PN.
Ich habe mir jetzt mal ein Schnupper-Abo der Zeitschrift Papageien bestellt, mal schaun
Bekommt man das WP Magazin wirklich in jedem Zeitungsladen?
Ich habe die hier noch nie gesehn
Würde mir bis Mai gern die ersten beiden Ausgaben diesen Jahres besorgen, denn Material kann man ja nie genug haben und ich weiß auch noch nicht wie viele Kinder sich für dies Projekt interessieren werden.
- Hühn
Bei uns gibt es das WP nur im Bahnhofsbuchladen.
Manche Kioske bestellen aber auch extra Titel, wenn sie sie nicht da haben.
Manche Kioske bestellen aber auch extra Titel, wenn sie sie nicht da haben.
- Christa
Hallo Jutta
Du müsstest die Bilder zwar selber ausdrucken, aber die Internetseite http://www.hlasek.com Gruppe Birds ist mega gut. Dort findest Du super Bilder einheimischer Vögel. Wenn du noch mehr Infos über Vögel haben möchtest kann ich dir meine Blätter meiner Federnsammlung per CD schicken. ich mache dort immer eine kleine Zusammenfassung über den betreffenden Vogel; natürlich ist meine Sammlung noch Lückenhaft. Vielleicht eine kleine Hilfe? Falls Du Interesse hast dann melde Dich.
Du müsstest die Bilder zwar selber ausdrucken, aber die Internetseite http://www.hlasek.com Gruppe Birds ist mega gut. Dort findest Du super Bilder einheimischer Vögel. Wenn du noch mehr Infos über Vögel haben möchtest kann ich dir meine Blätter meiner Federnsammlung per CD schicken. ich mache dort immer eine kleine Zusammenfassung über den betreffenden Vogel; natürlich ist meine Sammlung noch Lückenhaft. Vielleicht eine kleine Hilfe? Falls Du Interesse hast dann melde Dich.
- Jutta
Hallo Christa,
vielen Dank für den tollen Link
Nur leider passt er nicht zu meinem Thema
"Sittiche - beliebte Haustiere"
vielen Dank für den tollen Link
Nur leider passt er nicht zu meinem Thema
"Sittiche - beliebte Haustiere"
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
was auch noch eine Idee wäre:
- du könntest auch versuchen, von einem Poster den Umriss eines Wellis (den kennen
die meisten Kids) abzumalen und zu kopieren. So kann jeder seinen individuellen
Vogel gestalten
- du könntest auch aus 2 Luftballons (einen runden und einen langen) einen Welli
basteln: Ballons aufblasen, aneinander kleben mit Klebestreifen (in Form eines
Vogels), diesen dann mit Bastelkleber und Zeitung oder Klopapier ca. 2 Lagen
bekleben, schön trocknen lassen! Den Schnabel, die Flügel und Beine aus stabilem
Draht biegen und ebenfalls mit Zeitung bekleben und am Vogelkörper befestigen.
Am nächsten Tag, wenn alles hart ist, einfach mit ner Nadeln irgendwo durchpieksen
und die Ballos platzen. Danach kann man ihn anmalen und jeder kann dann seinen
'eigenen' Vogel mitnehmen!
- du könntest auch versuchen, von einem Poster den Umriss eines Wellis (den kennen
die meisten Kids) abzumalen und zu kopieren. So kann jeder seinen individuellen
Vogel gestalten
- du könntest auch aus 2 Luftballons (einen runden und einen langen) einen Welli
basteln: Ballons aufblasen, aneinander kleben mit Klebestreifen (in Form eines
Vogels), diesen dann mit Bastelkleber und Zeitung oder Klopapier ca. 2 Lagen
bekleben, schön trocknen lassen! Den Schnabel, die Flügel und Beine aus stabilem
Draht biegen und ebenfalls mit Zeitung bekleben und am Vogelkörper befestigen.
Am nächsten Tag, wenn alles hart ist, einfach mit ner Nadeln irgendwo durchpieksen
und die Ballos platzen. Danach kann man ihn anmalen und jeder kann dann seinen
'eigenen' Vogel mitnehmen!
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
-weiterhin kannst du eine Art Memory vorbereiten:
Sammle verschiedene Fotos (kleine Bilder) von diversen Sittichen.
Wenn nötig, Bilder verkleinern, kopieren, und dann jedes Motiv
(in doppelter Ausführung) auf gleich große Pappe kleben. Entweder die Namen der gefundenen Sittiche darunter schreiben oder lass die Kids die Arten auf einem großen Poster mit diversen Namen suchen.
Sammle verschiedene Fotos (kleine Bilder) von diversen Sittichen.
Wenn nötig, Bilder verkleinern, kopieren, und dann jedes Motiv
(in doppelter Ausführung) auf gleich große Pappe kleben. Entweder die Namen der gefundenen Sittiche darunter schreiben oder lass die Kids die Arten auf einem großen Poster mit diversen Namen suchen.
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
die Idee finde ich gut....
Zum Thema Vogelkekse backen ist mir eingefallen, die Gruppe evtl. zu Teilen und die eine Hälfte bäckt Vogelkekse und die andere Nagerkekse, de kann man ja dnan aufteilen die die Vogel haben bekommen Vogelkekse und die die Nager haben dann diese..........
Zum Thema Bilder, die Kids können doch auch sicher selber Bilder suchen udn mitbringen, zusammen eine Collage basteln.....Entweder einfach eine schöne mit vielen Vögeln oder ein Gut und ein Schlecht-Poster ( Einzelhaltung, Spiegel usw.)
Basteln.....Vllt irgendwas mit Kokosnuß?
Berichte mal wenn Du es machst, was Du gemacht hast bzw. wie es war!
Zum Thema Vogelkekse backen ist mir eingefallen, die Gruppe evtl. zu Teilen und die eine Hälfte bäckt Vogelkekse und die andere Nagerkekse, de kann man ja dnan aufteilen die die Vogel haben bekommen Vogelkekse und die die Nager haben dann diese..........
Zum Thema Bilder, die Kids können doch auch sicher selber Bilder suchen udn mitbringen, zusammen eine Collage basteln.....Entweder einfach eine schöne mit vielen Vögeln oder ein Gut und ein Schlecht-Poster ( Einzelhaltung, Spiegel usw.)
Basteln.....Vllt irgendwas mit Kokosnuß?
Berichte mal wenn Du es machst, was Du gemacht hast bzw. wie es war!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
Besucht doch mal meine Homepage
- Jutta
Also Ideen und genaue Vorstellungen habe ich mittlerweile und wenn das Thema bei den Schülern Interesse findet, dann wird es sicher ein Erfolg
Ob ich es mache wird sich am 27. April herausstellen, denn an dem Tag werden sämtliche Projektangebote den Schülern vorgestellt und die entscheiden dann natürlich...
Da ich aber jetzt schon meine kleinen Fans habe bin ich fast sicher das ich mein Projekt verwirklichen kann und dann werde ich natürlich auch gerne hier darüber berichten
Ob ich es mache wird sich am 27. April herausstellen, denn an dem Tag werden sämtliche Projektangebote den Schülern vorgestellt und die entscheiden dann natürlich...
Da ich aber jetzt schon meine kleinen Fans habe bin ich fast sicher das ich mein Projekt verwirklichen kann und dann werde ich natürlich auch gerne hier darüber berichten
- tina.S.
Hallo Jutta,
ich wünsche dir viel Glück bei dem Projekt. Das kommt bei Schülern sicher sehr gut an .Ich kenne das vom "Projekt" Hund. Das ging allerdings nicht über so viele Tage. Aber zuerst haben wir über den Hund allgemein informiert, über die Rassen etc, Krankheiten, Haltung und auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Hunde. Dann konnten die Kinder über Erlebnisse erzählen, ein Hundebild malen. Und ganz am Schluss wurden dann die Tiere mitgenommen.
Ich denke das Thema Vogel gibt schon einiges an Stoff her. Bei uns am Ort wäre z.B. auch ein Vogelpark. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man dahin einen kleinen Ausflug macht und über diese Vögel berichtet.
ich wünsche dir viel Glück bei dem Projekt. Das kommt bei Schülern sicher sehr gut an .Ich kenne das vom "Projekt" Hund. Das ging allerdings nicht über so viele Tage. Aber zuerst haben wir über den Hund allgemein informiert, über die Rassen etc, Krankheiten, Haltung und auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Hunde. Dann konnten die Kinder über Erlebnisse erzählen, ein Hundebild malen. Und ganz am Schluss wurden dann die Tiere mitgenommen.
Ich denke das Thema Vogel gibt schon einiges an Stoff her. Bei uns am Ort wäre z.B. auch ein Vogelpark. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man dahin einen kleinen Ausflug macht und über diese Vögel berichtet.
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2