Ein zweiter Vogel muss her

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied

Ein zweiter Vogel muss her

Beitragvon Chaki » 17.04.2007, 19:49

Also ..ich muss ja zugeben, dass ich mir nicht so einen großen Kopf um alles was das Vogelleben angeht gemacht habe, als ich mir meinen Kragensittich gekauft habe.
Nun ist schon fast ein Jahr vergangen. Man ist reifer und einsichtiger geworden. So habe ich auch mitbekommen, dass ich unbedingt einen Partner für meinen Chaki brauche. Soweit so gut. Nun ist mir die Frage gekommen, wie das ist mit männlein und weiblein wenn man keinen Nachwuchs möchte?!
Oder kann man zwei männchen zusammen halten? Ich habe gehört das soll nicht allzu gut sein und das das ja auch gegen die Natur ist und all sowas.
Als ich mir damals meinen Vogel gekauft habe, hat er natürlich auch einen schönen großen Käfig für ihn gekauft. Aber ist der auch wirklich groß genug für zwei Vögel von einer größe von ..sagen wir 30-40cm?? Für ihn allein ist der Käfig auch wirklich groß genug und er ist auch nur so lange darin, bis ich von der Schule komme, dann hat er Freiflug.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten auf meine (vielleicvht dummen) Fragen;)

ich kann irgendwie kein bild einfügen..vllt geht es morgen :/ :?
Zuletzt geändert von Chaki am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 18.04.2007, 07:05

Schön, dass du Chaki einen Partner holen willst, ich kenne mich zwar nicht mit Kragensittichen aus, aber generell sollte man immer gegengeschlechtlich verpaaren, zwei Hähne können ja in mancher Hinsicht nicht wo wirklich viel miteinander anfangen, auch wenn sie sich verstehen sollten, könnte es sein dass sie mit der Zeit recht frustiert sind.

Falls Eier kommen sollten, dann tauscht du sie einfach gegen Plastikeier ein (die kann man auch im I-Net bestellen) aus oder kochst die Eier ab, dann kommt nix raus. Also keine Panik...

Der Käfig ist ja eigentlich für einen Vogel schon viel zu klein mit seinen 30 oder 40 cm....für zwei Vögel ist da nicht genug Platz drin.

Wenn das mit dem Bild nicht klappt, dann kannst du es mir auch mailen, ich stell es dann ein (grad ne PN an mich, dann geb ich dir meine Email Adresse)

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Janine

Beitragvon Janine » 18.04.2007, 07:34

Ich glaube mit den 30-40 cm war der Vogel mit gemeint ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.04.2007, 07:51

Janine hat geschrieben:Ich glaube mit den 30-40 cm war der Vogel mit gemeint ;-)

*hüstel* hast Recht. :idea:

@ Chaki
ok, wie gross ist denn dann Käfig?

Mitglied

Beitragvon Chaki » 18.04.2007, 15:05

so..das hier ist der käfig :)
(der Vogel ist nich krank..er wollte gestern nur schlafen und ich habe ihn gestört :oops: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Chaki am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.04.2007, 15:35

Ähm, runde Käfige sind nicht wirklich toll, schau mal hier

Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit einen größeren (eckigen) Käfig, noch besser eine Voliere aufzustellen?

Wir hatten ganz früher auch mal einen runden Käfig, wir wussten nicht dass die Vögel sich dort unwohl fühlen :oops:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.04.2007, 15:40

:|

Sorry, aber der Käfig ist eine Katastrophe.

Er ist meiner Meineung nach schon für einen Vogel zu klein der über Stunden in diesem Käfig verbringen muß.

Zum Anderen ist ein runder Käfig völlig ungeeignet, da sich ein Vogel da nicht wirklich drin orientieren kann.

Mitglied

Beitragvon Chaki » 18.04.2007, 15:41

nja..ganz ehrlich..wenn man auf alles Rücksicht nehmen würde, dürfte man Tiere auch nicht im Zimmer halten, sondern sie wieder in die Freiheit entlassen.
Außerdem sieht mein Vogel diesen Käfig als sein zu Hause an und würde sich bestimmt nicht über einen neuen Käfig freuen.
Ihm macht es außerdem viel Freude, sich immer wieder vom neuen von oben ein Stück herunterrutschen zu lassen.

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.04.2007, 15:41

Ups, da habe ich mich mit Hühn wohl überschnitten. :oops:

Mitglied

Beitragvon Chaki » 18.04.2007, 15:42

Bine-Ziege hat geschrieben::|

Sorry, aber der Käfig ist eine Katastrophe.

Er ist meiner Meineung nach schon für einen Vogel zu klein der über Stunden in diesem Käfig verbringen muß.

Zum Anderen ist ein runder Käfig völlig ungeeignet, da sich ein Vogel da nicht wirklich drin orientieren kann.

Ja ..er wäre zu klein wenn ein Ara drin wohnen würde..aber es ist immer noch ein Sittich der ja keine Ausmaße annimmt. Der Vogel ist eh sehr viel draußen, und fliegt herum und spielt. Der Käfig ist nur fürs Übernachten und fressen da.

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.04.2007, 15:47

Du hast geschrieben daß der Vogel raus kommt, sobald Du aus der Schule kommst.
Das heißt doch dann wohl, das er bis Mittag im Käfig sitzt. Und das sind für mich STUNDEN.

Und dafür ist der Käfig in meinen Augen nicht geeignet. :meinung:
Zuletzt geändert von Bine-Ziege am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon Chaki » 18.04.2007, 15:49

ja..das stimmt. aber genau aus diesem Grund soll er ja einen Partner bekommen. Er soll die Zeit die er im Käfig verbringen muss nicht alleine rumsitzen. Das will ich ihm nicht länger zumuten.
Ich kann ja verstehn das der Käfig für zwei Vögel zu klein ist, aber wo soll ich denn einen größeren herbekommen? Der Käfig alleine würde ein Vermögen kosten und der zweite Vogel auch :|

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.04.2007, 15:49

Chaki hat geschrieben:

Ja ..er wäre zu klein wenn ein Ara drin wohnen würde..aber es ist immer noch ein Sittich der ja keine Ausmaße annimmt. Der Vogel ist eh sehr viel draußen, und fliegt herum und spielt. Der Käfig ist nur fürs Übernachten und fressen da.[/quote]

und wenn du in der Schule bist....

Vielleicht würde er sich doch über einen neuen Käfig freuen? Aber egal ob rund oder eckig, für zwei ist er zu klein. Es kann ja auch sein, dass die beiden sich am Anfang nicht mögen und du sie erstmal trennen musst, da brauchst du dann eh einen zweiten Käfig.

Und, wir meinen es doch nur gut

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.04.2007, 15:50

jetzt hab ich mich mit Bine-Ziege überschnitten...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.04.2007, 15:52

Chaki hat geschrieben:j
Ich kann ja verstehn das der Käfig für zwei Vögel zu klein ist, aber wo soll ich denn einen größeren herbekommen? Der Käfig alleine würde ein Vermögen kosten und der zweite Vogel auch :|

Auf Ebay gibt es auch günstig gebraucht Käfige, hast du da schonmal geschaut? Woher kommst du denn? Vielleicht hat hier ja jemand einen, den er verkaufen möchte.

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.04.2007, 15:53

Man kann einen Käfig auch selber bauen.
Das ist zwar nicht umsonst, aber auf alle Fälle günstiger als einen Käfig aus der Zoohandlung.

Man könnte aber auch versuchen einen zu ersteigern.

Mitglied

Beitragvon Chaki » 18.04.2007, 15:53

Ich binm aus Berlin. Ja mein jetziger Käfig ist auch von ebay. Nur leider verkaufen da immer nur sehr wenig leute Käfige=(

Minnie

Beitragvon Minnie » 18.04.2007, 16:00

Also sorry wenn ich das so sagen muß: Aber bei Ebay bekommste nen besseren Käfig locker unter 100 Euro. Und auch in Berlin sind genug große Käfige bzw Zimmervolieren drin.

Nächste

Zurück zu Allgemeines