Erfahrungen mit Clicker-training?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Erfahrungen mit Clicker-training?

Beitragvon Corina » 31.07.2007, 07:59

Hallihallo ich bins mal wieder,

Meine famosen Geier finden unser neues Heim superduper und machen was sie wollen nur nicht das was sie sollen...z.B. ab und an mal zu zweit in die Voli gehen.
Da fragt man sich dann schon warum man sich einen Riesen-Freisitz gebaut hat wenn man gar nicht rauskann weil die Geier sonst mit rauskönnen.
Die Jake-Patent Sockenmethode hat übrigens kläglich versagt.
Umherfliegende Sockenknäuel interessieren Mina und Juri nicht die Bohne.
(hab Juri gestern abend versehentlich sogar "abgeschossen", außer mit Protestgeschrei hat er gar nicht reagiert, ist einfach sitzen geblieben...tststs)
Hab also jetzt mit Clicker-Training angefangen.......ha! gar nicht so einfach..

Unser lieber Juri hat nämlich 1,2,3 schnell spitz gekriegt was er machen muss (zu mir kommen) damit er das Leckerli kriegt..is ja super eigentlich ein voller Erfolg...allerdings hat´s unser Minchen nicht gerallt und überlegt immer zu lang so dass alle ihre Leckerlis ebenfalls in Juris Schnabel landen...Minchen schreit dann laut Protest und hat natürlich wieder nicht kapiert um was es geht...logisch sie kriegt ja auch nie ne Belohnung...
so und jetzt???
Wer von euch hat denn seine Vögelchen erfolgreich mit Clicker-Training bearbeitet?
Jede Hilfe seeeehr erwünscht! ( Ach: Juri zwecks Training von Mina separieren könnt ihr gleich vergessen)
Liebe Grüße,
die Corina
Das Leben ist wie ein Schwimmbecken: Es hat einen Anfang und ein Ende...es kann lang oder auch zu kurz sein...man kann es zielstrebig durchpflügen oder darin herumdümpeln...........und man kann sich ´n Haufen ekelhafter Sachen einfangen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 31.07.2007, 11:12

Frechheit! :-D

Erst meine detaillierten Anweisungen nicht befolgen, dann meckern, daß es nicht funktioniert...
Sockenknäuel? EINE Socke - die flappt beim Fliegen. Und dann noch auf die Vögel zielen - Mann, Mann, Mann...

Meine Erfolge beim Clickern sahen übrigens ähnlich aus.
Peggy ist da ne ganz fixe, bei Bruno scheiterts daran, daß er furchtbare Angst vor Händen hat.
Ich weiß nicht, was sie mit dem armen Kerl angestellt haben.
Wenn er auf dem Baum sitzt, kann ich bis auf 20cm an ihn ran, ohne daß er auch nur nervös wird.
Bewege ich aber dann irgendwie die Hände, ist er schneller weg, als ich gucken kann.
Und selbst, wenn ich sein Leckerchen dann hinlege, wartet er, bis ich meine Hände verstecke und einen Schritt zurück mache.

Bin allerdings in letzter Zeit ein bißchen nachlässig gewesen... *schäm*
Liebe Grüße - Jake

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.07.2007, 17:41

Hi Corina,
wie lang genau clickerst du nun schon mit den beiden?
Wie reichst du das Leckerchen, in einer Schale, oder bereits aus der Hand?
Die Vögel zwecks Training zu trennen halte ich auch für unsinnig, denn am besten lernen sie ja durch abschauen.
Schau doch mal in Andreas Clickertagebuch vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)

Da dies kein artspezifisches Thema ist, schiebe ich es mal ins passende Forum :)

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

ach seufz

Beitragvon Corina » 02.08.2007, 07:07

Hallo Jutta!

Ich klickere erst seit 4 Tagen.
Ich geb ihnen die Leckerli noch nicht aus der Hand weil beide sehr menschenscheu sind. Das heißt Juri hätte mir seins vorgestern beinah schon aus der Hand genommen als ich es ihm hinlegen wollte (der Giergeier der). Aber unser Minchen erweist sich als äußerst Clicker-resistent bzw. genügsam. Sie begnügt sich mit den Bröseln die Juri übrig lässt und denkt gar nicht dran mit mir zu üben. Sie hat zwar die Clicker-konditionierung gerafft, d.h. sie weiß es gibt was wenn´s clickert aber sie interessiert sich nicht für das warum Juri die Leckerlie kriegt. is natürlich auch gemein. Sie kommt zwei Schritte auf mich zu, ich clickere, es gibt ein Stück Leckerli sie geht einen Schritt auf das Leckerlie zu da schießt von rechts unser Juri ins Bild und schwupps ist das Leckerlie weg. Na toll oder?
Gut ist dass beide total auf Karotte stehen, deswegen gibt´s die auch als Leckerlie...da kann unser Juri wenigstens nicht fett werden davon ..auch wenn er die doppelte Ration abgreift.
Ich übe weiter...getreu dem Motto...ohne Fleiß kein Preis und steter Tropfen höhlt den Stein...
Das Leben ist wie ein Schwimmbecken: Es hat einen Anfang und ein Ende...es kann lang oder auch zu kurz sein...man kann es zielstrebig durchpflügen oder darin herumdümpeln...........und man kann sich ´n Haufen ekelhafter Sachen einfangen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.08.2007, 18:53

4 Tage ist ja nun wirklich noch ganz am Anfang.
Wenn du geduldig weiter trainierst und Juri vielleicht schneller zutraulich wird als Minchen, ist dies für Minchen vielleicht doch bald ein Grund ihre eigene Scheu zu überwinden und zu sehen warum ihr Partner keine Angst mehr vor dir hat :daumen:

Zurück zu Allgemeines