Schutzhaus - wie beheizen ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Beiträge: 785
Registriert: 09.12.2003, 20:50
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Schutzhaus - wie beheizen ?

Beitragvon Stan Lee » 15.05.2008, 09:22

Hallo Ihr Lieben,
ich habe evt. vor, für meine Goulds eine Außenvoliere samt Schutzhaus zu bauen. Wobei das Schutzhaus das bereits vorhandene Gartenhaus sein soll.
Nun lese ich immer, dass die Vögel (also jetzt egal, welche Sorte) halt auch bei kälteren Temperaturen raus in die Voliere können und dass das halt nichts ausmachen würde, wenn die Vögel jederzeit wieder ins beheizte Schutzhaus reinkönnen. Dazu hätte ich mal eine Frage: Wie macht ihr das dann mit dem heizen ? Ich mein - da muss ja (logischerweise) eine mehr oder weniger große Öffnung sein, durch die die Vögel dann jederzeit rein- oder rausfliegen können. Heizt man da nich quasi fürn Hof ? Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im Winter ständig das Fenster offen stehen und die Heizung am bullern :shock: - könnt mir vorstellen, dass da lecker was an Kosten zusammenkommt, oder ? :weissnix:
Und wie (bzw. womit) beheizt ihr euer Schutzhaus ?

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008, 20:10
Vögel: Welli, Nymphen und Katharinasittiche
Postleitzahl: 51399
Land: Deutschland

Re: Schutzhaus - wie beheizen ?

Beitragvon messi4hund » 03.07.2008, 20:05

Hey alle zusammen,
diese Frage würde mich auch sehr interssieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man eine Wärmelampe (Rotlicht?) installieren kann und einen Frostwächter, der bei -2 Grad die Wärmelampe an- und bei o Grad wieder ausschaltet. Unser Winterschutzhaus ist sehr gut isoliert, da müsste es sich mit der Heizdauer in Grenzen halten. Aber was für eine Lampe und wie installiere ich diese, ohne, dass sich die Vögel daran vergreifen. Schade, dass noch niemand geantwortet hat, es gibt doch bestimmt Viele, die ihre Voliere im Winter beheizen.

Gruß messi4hund

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Schutzhaus - wie beheizen ?

Beitragvon Susi64 » 06.07.2008, 15:34

Schade, daß es hier noch keine Antwort von jemandem gab, der so ein Schutzhaus hat. Ich habe mich auch immer gefragt, wie man es am besten beheizt.
Ein Kollege von mir beheizt sein Schutzhaus gar nicht, es ist aber extrem gut isoliert und wenn es sehr kalt ist, lässt er es zu, die Vögel können dann nicht raus.
Vielleicht findet man noch einige Hinweise, wenn man in diesem Forum etwas herumsurft und in den ganz alten Beiträgen stöbert.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Schutzhaus - wie beheizen ?

Beitragvon value » 07.07.2008, 14:16

Das wichtigste ist erstmal die Isolierung, die muß wirklich sehr dick sein, Decke, Boden und Wände, ich denke so 5-10cm sollten es schon sein, je nachdem was man nimmt, als Heizung würde ich wohl einen Ölradiator der neueren Generation nehmen, die verbrauchen nicht ganz soviel, die Einflugöffnung muß ja nicht sehr groß sein, wenn die so Faust Größe hat würde das ja reichen und dann Nachts das Loch schließen, trotzdem wird es schon etwas kosten das zu beheizen, ich mein Goulds brauchen so 17-18 Grad.

Bei Sittichen ist es etwas einfacher, da bei den meisten es reicht wenn das Schutzhaus frostfrei ist.

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Schutzhaus - wie beheizen ?

Beitragvon richard » 07.07.2008, 16:16

Hallo,

bei Gouldamadinen würde ich eine Überwinterung im Haus vorziehen! Wie Value es bereits richtig angesprochen hat, brauchen es Gouldamadinen warm.
Das Problem ist neben der Wärme sicherlich auch das weitere Klima innerhalb des Schutzhauses. Gouldamadinen mögen es warm und trocken, so meine Erfahrungen. Im Winter ist das aber nur schwer zu schaffen, oft ist es im Schutzhaus nass und klamm. Deshalb würde ich die preiswertere Variante wählen und die Gouldamadinen im Haus überwintern. Mir wäre der Aufwand zu groß!

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste