Hilfe- Welli zugeflogen - Was tun?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Hilfe- Welli zugeflogen - Was tun?

Beitragvon Lici » 25.05.2008, 09:18

Hallo alle zusammen!

Hab ja schon länger nix mehr von mir hören lassen, aber gestern ist bei uns im Garten ein kleiner gelber Vogel rumgeflattert. Zuerst dachten wir, es sei ein Kanarienvogel, aber als wir ihn dann gefangen hatten, stellte sich der Kleine als - vermutlich männlicher - Welli heraus. Der hockt jetzt in einem Notfallkäfig und schimpft vor sich hin.
Alles schön und gut, aber im Haus kann er nicht bleiben, weil mehrere Familienmitglieder allergisch auf Federn sind. Ich würde ihm ja nen Freund besorgen und ihn in die Voli zu meinen zwei Ziegen stecken ( nach langsamer Angewöhnung, natürlich), aber da Cosmo, der Hahn, mitunter recht rabiat sein kann und ich schon öfter von Schwierigkeiten in gemischten Volis gehört habe, ist das vermutlich nicht die Ideallösung. Außerdem ist es ne AV, und ob der kleine das im Winter so gut verkraftet wie die beiden Großen...(ich hab nur ein relativ kleines beheiztes Schutzhaus, eigentlich nur für die Nacht, darin können sie nicht viel fliegen).
Meine Oma würde ihn zur Not nehmen, aber sie will keinen zweiten.

Tja, dann noch der Freiflug. Im Zimmer...naja, ich schätze der wird nicht so gerne wieder reingehen :roll: und in der Voli...gleiches Problem wie oben, außerdem waren wir noch nicht beim TA.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ansonsten braucht der kleine "Hansi" einfach Glück. :daumen:
Oder muss noch iwas beachtet werden?
LG Lici

PS: Er trägt keinen Ring, Besitzer ausmachen also Fehlanzeige.
PPS: Wusste nicht, in welches Forum, ist ja weder ein reines Welli-, noch ein reines Ziegenthema. Wenns hier nicht reinpasst, einfach verschieben, bitte!

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Re: Hilfe- Welli zugeflogen - Was tun?

Beitragvon Kleene1904 » 25.05.2008, 12:39

Also ich würde trotzdem Plakate aufhängen in den näheren Orten, und einfach nur sagen, dass du nen Welli am ... um ... gefunden hast.
Mögliche Besitzer mögen sich unter .... melden und ihn beschreiben.

Rein rechtlich darfst du ihn auch noch gar nicht behalten.

Und stell dir mal vor, der Vogel gehört jemanden und der vermisst ihn schrecklich... Wenn dir das passieren würde, dann würdest du doch auch daran appelieren, ihn zurück zu bekommen.

Wenn sich dann immer noch niemand gemeldet hat, dann kann man ja nochmal überlegen, was mit ihm passiert.
Alleine sollte er nicht bleiben. Entweder baut ihr an oder du gibtst ihn dann ab.

LG Franzi

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 26.05.2008, 10:44

Hi

Ja, werden mal im Tierheim nachfragen ob jemand einen vermisst und Plakate aufhängen. Ich bin ab morgen aber zwei Wochen weg, wenn ich wieder da bin geb ich Bescheid was sich ergeben hat

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 26.05.2008, 14:24

WO ist denn der Vogel zugeflogen?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 09.06.2008, 17:48

:winkend:

Bin wieder da^^

Das Thema hat sich erledigt, der Besitzer hat sich gemeldet.

Dank für eure Hilfe!

Lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.06.2008, 07:53

Lici hat geschrieben:Das Thema hat sich erledigt, der Besitzer hat sich gemeldet.

Wow, welch eine Seltenheit! Aber schön ist es! Na dann, alles Gute! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 10.06.2008, 07:56

Erzähl doch mal, wie hast du denn den Besitzer finden können? Vlt hilft das ja anderen.
Kommt ja doch nicht oft vor, ist aber bestimmt super schön für den Besitzer.

LG

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 13.06.2008, 11:54

Hi

Der Besitzer hat sich auf ein Plakat gemeldet, der kommt von ziemlich weit weg ( ok nicht soo weit aber schon en stück) und hat wohl iwie über Bekannte davon erfahren. Ich war wie gesagt nicht da und habs darum nicht mitgekriegt aber er scheint nett gewesen zu sein, hat zwei Wellis und der eine hat seinen Freund wohl ziemlich vermisst.
Es tut mir leid dass ich den Kleinen behalten wollte, aber ich hätte nie damit gerechnet, den Besitzer zu finden. Ist glaub ich ziemliche Glückssache, v.a. weil die Flatterer doch sehr weit fliegen können.

Allen die einen Vogel vermissen oder gefunden haben wünsch ich viel viel Glück!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.06.2008, 08:55

Lici hat geschrieben:Es tut mir leid dass ich den Kleinen behalten wollte, aber ich hätte nie damit gerechnet, den Besitzer zu finden. Ist glaub ich ziemliche Glückssache, v.a. weil die Flatterer doch sehr weit fliegen können.

Also ich finde, dass braucht dir nicht leid zu tun und ist nur verständlich! Und lieber so, als wenn du ihn vorschnell ins Tierheim gebracht hättest und er da auch schon wieder weiter vermittelt wurden wäre. Dann hätte der Besitzer ihn vermutlich nicht wieder bekommen.
So brauchst du aber gar kein schlechtes Gewissen haben, schließlich wolltest du dem kleinen Piepser nur ein schönes neues zu Hause bieten! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi