wilde Halsbandsittiche/Alexandersittiche

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

wilde Halsbandsittiche/Alexandersittiche

Beitragvon katerross » 16.07.2008, 20:39

Hey!
Und noch ein Beitrag von mir :)

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das bei uns in der Nachbarschaft WILDE :kopfkratz: Alexandersittiche (bzw. Halsbandsittiche) herumfliegen. So wie ich das gehört habe ist das ne ganze Kolonie die in einer alten Ruine Brütet und sich ansheinend gut vermehrt :lol:
Hab gelesen das es ähnliches auch in Bonn gibt :shock:

Wisst ihr von mehr solchen Fällen, vielleicht sogar von anderen Sittichen? Hat einer ne Ahnung davon wie sowas passieren kann?! Ich mein normal fliegt ja höchstens EIN Vögelchen weg. :confused:

Na das wars auch wieder, wäre schön wenn ihr mir berichtet ;)

Bis denn
Katerross

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: wilde Halsbandsittiche/Alexandersittiche

Beitragvon value » 17.07.2008, 05:16

Hallo,
schau mal hier, das ist eine ganze HP über freilebende Halsbandsittiche.

Und hier noch ein Direktlink zum Vorkommen in Deutschland

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 17.07.2008, 08:19

Und hier sammeln Leute Fundstellen, an denen freilebende Halsis in Deutschland gesichtet wurden. Interessant ist vor allen Dingen, wenn du Mutationen in der Wildnis siehst!

Du kannst die Halsis unter anderen auch zu Dir locken, wenn Du sie näher betrachten willst. Hänge regelmäßig Futter auf und sie werden Dich ebenso regelmäßig in Deinem Garten oder auf Deinem Balkon besuchen kommen. Unter viel Geschrei, versteht sich. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Mitglied
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?

Beitragvon katerross » 17.07.2008, 09:37

Hey!
Danke für eure Nachrichten! Ich find das total interessant und ich werd wohl auch mal schaun ob ich sie nicht angelockt bekomm wäre echt nett wenn mich ein paar Halsis besuchen würden! :)

Bis dann! :winkend:
Katerross

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 17.07.2008, 10:32

Hallo,

ich habe auch schon gehört, daß es einen Schwarm Halsbandsittiche in Wiesbaden geben sollen. Dies kam mal auf Hund, Katze, Maus. Dieser Schwarm ist aber damals eine richtige Plage geworden, da er in die Wärmedämmung eines Altersheimes Löcher zum Nisten Jahr für Jahr reingefressen hat und der Schwarm natürlich auch immer größer wurde. Die Kosten zur Beseitigung dieser Löcher wurden extrem hoch, so daß sich die Gemeinde damals überlegt hatte, dort gleich Nisthöhlen anzubringen und seitdem freuen sich die Altersheimbewohner an den schönen Tieren. :clap: :clap: :clap:

Ich finde es echt super, daß diese Vögelchen auch bei uns nun ein zu Hause gefunden haben. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.01.2009, 18:44

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread aber da letztens bei uns in der Zeitung
ein Bericht über freilebende Sittiche stand will ich euch das nicht vorenthalten:

Wir werden da mal demnächst hin fahren, ist ja gleich um die Ecke von uns, das Schauspiel müssen wir uns anschauen :)

Freilebende Sittiche in Leverkusen

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 27.01.2009, 18:50

Au ja, da fahren wir auch hin. Ist ja auf dem Weg zur Uni gelegen. :clap:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Ehemalige

Beitragvon value » 27.01.2009, 18:52

Na aber bei Sonnenuntergang, bzw Sonnenaufgang seit ihr Studenten doch nicht bei der Uni, da schlaft ihr :-D

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 27.01.2009, 19:00

Momente mal, bei Sonnenaufgang gehen wir gerade ins Bett und bei Sonnenuntergang erwachen wir gerade wieder zum Leben. Also könnten wir einfach mal früh aufstehen und schon um 16:00 Uhr frühstücken. :-D
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 27.01.2009, 19:03

:winkend:

Onkel Michi,

mach das bloß heimlich, sonst hast du keine Ruhe mehr, sondern 6 RundumdieKrakeehler

EDIT; bezog sich auf 2 vorher
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 27.01.2009, 19:13

Ach, die sind sowieso schon laut genug, da stört das nicht mehr.

Hab mir das mal eben bei Google Erde angeschaut. Wen es interessiert: Kaiser Wilhelm Allee in Leverkusen, zu erreichen per Auto oder per S-Bahn S6 aus Düsseldorf oder Köln, S-Bahn Station Bayerwerk. Ist ein schöner Park dort.
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 27.01.2009, 20:01

Wann treffen wir uns dort? :pink: :pink: :pink:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 27.01.2009, 20:41

Wenn das Wetter gut ist, werden wir dieses WE dort sein. Ob Samstag oder Sonntag, weiß ich noch nicht, aber ich denke eher Sonntag.
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 27.01.2009, 20:46

OnkelMichi hat geschrieben:Wenn das Wetter gut ist, werden wir dieses WE dort sein. Ob Samstag oder Sonntag, weiß ich noch nicht, aber ich denke eher Sonntag.

Samstag kann ich aus "alterstechnischen Gründen" leider nicht.
Bei schönem Wetter schauen wir uns das vielleicht Sonntag mal an. Ist bestimmt spannend!
Bild

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 27.01.2009, 20:55

Hm, mal schauen, ob wir uns gegenseitig erkennen, das wird spannend. :-D
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 27.01.2009, 21:03

OnkelMichi hat geschrieben:Hm, mal schauen, ob wir uns gegenseitig erkennen, das wird spannend. :-D

Wir sind keine Studenten mehr! ;)
... und meist früh unterwegs :hysterisch:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 01.02.2009, 19:55

So, wir waren heute abend bei lausig kaltem Wetter dort und ich muss sagen, es ist durchaus beeindruckend. Aber leider wäre es sinnvoller unter der Woche hinzugehen.

Die drei Schlafbäume liegen leider auf LanXess Firmengelände, dass man nicht betreten kann, so dass man die Vögel nur aus Abstand von ungefähr 100 Metern beobachten muss. So sieht man zwar eine Menge grüner, kleiner Bälle, aber keine Details. :kopfschuettel:

Die Lautstärke ist schon nicht schlecht, aber es wäre wohl beeindruckender gewesen, hätte man näher herankommen können. Besonders der Wind hat es ein bißchen zunichte gemacht, weil der uns ganz schön um die Ohren gezogen ist. Das Tor ist direkt an einer langen, geraden Straße, an dem es ziemlich zugig ist.

Sehr beeindruckend war aber das Anfliegen der Halsbandsittiche. Die kamen zu 90% aus einer bestimmten Richtung angeflogen, deutlich von Köln her und sehr nah über dem Boden, teilweise in nur ca. 50cm Höhe. Man konnte sich wunderbar in diese Einflugschneise stellen und die Vögel sind dann in ihren Schwärmen um einen herum geflogen. Da sie so unglaublich schnell sind, hatten sie wohl auch keine Angst, weswegen man sie fast greifen konnte. Sie kamen in Schwärmen von drei bis 60 Vögeln angedüst und haben das eine oder andere Kunststück vollführt, bevor man sich dann auf den Schlafbäumen niedergelassen hat.

Ich hoffe, dass man unter der Woche näher an die Bäume rankann. Dann ist es sicherlich noch toller. Aber auch so war es ein Erlebnis, so viele Vögel in Natur sehen zu können! :ok:

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen! :clap:
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 02.02.2009, 08:28

:winkend:

Ich glaube, da träumt jemand nach diesem beeindruckenden Erlebnis von einem großflächigen Anbau auf dem großelterlichen Anwesen. :-D
Vielen Dank für diese Schilderung! :ok: Ich kann es mir beim Lesen richtig vorstellen, dabei gewesen zu sein und diesen wunderschönen, fröhlich lärmenden Krummschnäbeln bei ihren Unternehmungen zugesehen zu haben. Vielleicht klappt's mal in Natura. Manchmal kann sich durch den menschlichen Murks auch etwas so Schönes entwickeln wie eine Population dieser fliegenden Träume.
:sonne: :sonne: :sonne:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Nächste

Zurück zu Allgemeines