Ist das Harz von Nadelbäumen gefährlich???

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Sandra

Ist das Harz von Nadelbäumen gefährlich???

Beitragvon Sandra » 12.12.2003, 13:56

Hallo Leute :)
habe meinen Piepsern gestern Blautannenzweige (aus nem Öko-Garten) reingehängt (nur das edelste :-D ...) Die Schnäbel waren nach dem Begucken, Bestaunen und anschließendem Zerlegen bissel dunkel verfärbt. Harz war nicht viel dran, aber klebrig ist das ganze trotzdem gewesen. Mach mir jetzt Gedanken, ob ich das wieder tun sollte...:?
Aber mächtig geschmeckt hat es ihnen...
Abbürsten macht sich bei Nadelgehölzen auch blöd!!! Wie handhabt ihr das??
LG Sandra :winkend:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 12.12.2003, 16:23

Hallo Sandra.
Ich weiß nicht genau ob das stimmt, aber ich habe gelesen, dass Harz zwar nicht direkt giftig ist, aber es kann unter Umständen den Verdauungstrakt deiner Sittiche verkleben und das kann sogar zum Tod führen. :shock:
Ich bin mir aber, wie schon gesagt, nicht 100% sicher.
Vielleicht schaust du mal, ob deine Piepser Probleme beim Kot lassen haben, man kann ja nie wissen...

Viele Grüße,
Christian

Sandra

Beitragvon Sandra » 15.12.2003, 12:59

Hatte jetzt am Wochenende die Blautanne in der Voliere...ziemlich viele Äste sogar. Ist nix passiert...nix schlimmes zumindest, die Piepser sind voll drauf abgefahren und knabberten stundenlang :lol:

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 15.12.2003, 13:31

Und die kleinen riechen dann bestimmt super duftig nach Nadelgehölz! :-D :-D :-D

Auch`n Deo!!!

Paßt ja aber gut in die Adventszeit.

Zurück zu Allgemeines