Zuchtgenehmigung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

Zuchtgenehmigung

Beitragvon leelovindeth » 14.08.2009, 18:21

Wie ist das bei der Genehmigung genau, wenn dann jemand vorbeikommt und sich das anguckt? Es heißt ja, dass auf die artgerechte Haltung geachtet wird. Man sagt aber auch, dass es alle da ein bisschen anders sehen... Ist dann also atrgerecht wieder ne Auslegesache oder gibts es auch bei denen bestimmte Anhaltspunkte, wo sie nach gucken? Beispeilsweise Mindestgröße der Käfige..gibt es denn bei Sittichen überhaupt Mindestanforderungen? Hätte ich bis jetzt noch nicht mitgekricht

Sind zwar recht viele Fragen, aber ich hoffe die kann jemand beantworten...

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Re: Zuchtgenehmigung

Beitragvon Quibby » 14.08.2009, 18:34

1. die Voli muss schon entsprechend groß sein
2. du darfst maximal 25 "Zuchtpaare"(bis zu Nymphengröße) haben, ansonsten bekommst du Auflagen mit welchen Paaren du züchten darfst und mit welchen nicht, wenn du mit mehr Paaren züchten möchtest, dann mußt du eien Ausbildung als Tierpfleger haben
3. sehr wichtig ist auch das du einen Raum hast den du zur Quarantäne nutzen kannst
4. solltest du dich mit verschieden Krankheite, Ernährung und Biologie der Vögel auskennen

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 14.08.2009, 19:01

also mein Vater musste

:idea: Krankheiten aufzählen
:idea: die Voliere zeigen (irgendwie logisch^^)
:idea: einen Quarantäneraum haben (aber da sind die recht locker, wenn man bedenkt, dass wir einfach nur unsere olle
Garage leer geräumt haben :-D )
:idea: allgemeine Dinge beantworten

Er musste aber nciht "das volle programm" machen, weil er die zg eigentlich schon hatte, nur dass er halt nach 20 Jahren die Nummer vergessen hatte, und das Dokument verloren hatte (typisch Papa, deshalb führe ich ja auch das Zuchtbuch :-D ). Da er aber beim AZ noch in der Liste stand, konnte er es dann beweisen, und musste nicht noch mal alles machen.

Ich war da noch ziemlich klein, und weiß nur noch, dass da zwei Opas kamen und in der voliere gesagt haben "das ist ja schon fast wie im paradies" :pink: (ich find die volie eher langweilig, aber das ist geschmackssache...)
dann wurde ich weg geschickt, und papa musste fragen beantworten. nicht, dass ich dann noch helfen :hysterisch:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 14.08.2009, 20:09

ja, was man da alles macen muss ist mir schon klar^^ es ging mir ja jetzt speziell um die voliere selbst...
nach was die das beurteiln ob das jetzt artgerecht ist oder nich...die gr´öße is da sicher entscheidend,
aber welche mindestanforderungen gibts denn da?

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 14.08.2009, 20:26

puh, die weiß ich jetzt auch nciht....

aber die achten auch darauf, ob man genug licht hat (incl. Dimm-anlage), ob die fenster so sind, dass die vögel sie sehen und nicht dagegen fliegen können, ob genug sitzmöglichkeiten da sind. wie die zuchtanlagen sind...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 14.08.2009, 21:09

Auf sittich-info gibts ne generelle Auflistung von dem Mindestgrößen für die Sittiche.. ich denke für ne ZG sind die als Richtwerte durchaus akzeptabel.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 14.08.2009, 21:24

Dany hat geschrieben:Auf sittich-info gibts ne generelle Auflistung von dem Mindestgrößen für die Sittiche.. ich denke für ne ZG sind die als Richtwerte durchaus akzeptabel.

danke, das hilft mir auf jeden fall sehr weiter..das war nämlich das wo ich immer drüber nachdenken musste^^
wenn nicht genau festgelegt ist, wie groß so eine voliere mindestens sein muss. kann ja irgednwo einer sitzen, wo alles zu klin is, der aber zufrieden war...und woanders is einer, wo alles eigentlich sehr gut war, der typ da sieht das aber als grenzwertig an..naja^^

Zurück zu Allgemeines