Informationen und Bilder

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

Informationen und Bilder

Beitragvon leelovindeth » 15.10.2009, 19:59

Hallo
Ich wollte euch mal alle bitten, mir ein paar Informationen zu euren Vögeln zu geben.
Bin gerade dabei, ein kleines "Lexikon" zusammenzustellen, mit möglichst vielen Papageien- und Sitticharten.

Ne Vorlage wie das so geschrieben ist (und wie alles hinterher aussehen soll, eine Art hab ich selbst schon mal fertig gemacht) im Anhang...
Dazu bräuchte ich Informationen zu Länge, Verbreitung, Lautstärke, Nagebedürfniss und Haltungsart (also nur paarweise wegen unverträglichkeit, nur schwarmhaltung oder sowas) und die Gattung.
und auch den lateinischen Namen. Und dann vielleicht noch so 4 bis 6 Sätze zu Besonderheiten und Charakter der Vögel..

Fotos wären natürlich auch ganz toll, schickt mir aber nur welche, wenn ihr auch damit einverstanden seid, dass ich die ins Internet stelle.
Das Foto sollte möglichst "neutral" sein, das heißt möglichst einfarbiger Hintergrund, der Vogel sollte möglichst ganz zu sehen und alleine sein. Wenns geht, auch von der Seite...
Auch ein Bild ist auf der Vorlage. Bitte schriebt bei euch dazu obs ein Männchen oder Weibchen ist und ggbf. Mutation.
Also alle ganz fleißig Nachrichten schrieben :D:D:D:D Wenn ihr wollt, könnt ihr das natürlich auch hier in den Beitrag stellen...
Danke im Voraus :)

PS: Wenn ihr manches nicht wisst, könnt irh natürlich auch nur teilweise was schreiben, genau wie ihr selbstverständlich auch Text ohne Foto und umgedreht schicken könnt. Zu finden ist die Seite unter http://www.papageienartige.de.tl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Re: Informationen und Bilder

Beitragvon Sahni » 16.10.2009, 13:34

Hi!

Ich kriegs irgentwie nicht hin, dir ne e-mail zu senden, also schreib dir mal hier:

Wellensittich
Melopsittacus undulatus

Länge: 17-20cm
Verbreitung: Trockengebiete in Australien
Lautstärke: Eher leise
Nagebedürfnis: …
Haltungsart: Paarweise, wenn möglich Schwarm

Wellensittiche leben in großen Schwärmen von bis zu über hundert Vögeln in Australien. Sie ernähren sich dort größtenteils von halbreifen Körnern, vor allem Hirse. In Deutschland gibt es Wellensittiche seit …… , sie sind hier sehr beliebte Zuchtvögel. Die Zucht ist sehr erfolgreich, ein Gelege besteht aus 4-6 Eiern. Durch diese erfolgreiche Zucht sind viele Mutationen und Farbschläge entstanden.
Unterscheiden kann man die beiden Geschlechter durch die Nasenhaut. Bei Hennen ist diese rosa bis bräunlich und bei Hähnen hellblau/weiß bis dunkelblau.

ich hoffe, da ist was brauchbares dabei ;)

lg,
Sina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 16.10.2009, 13:58

Okay, danke^^
Ich versuche, möglichst viele Aussagen zu den Vögeln zusammenzusuchen, da es ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen gibt.
Werds aber erstmal so dahin schreiben (natülich mit Quelle ;))

Bin dankbar für jeden Beitrag :)

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 16.10.2009, 17:53

bitteschööön :winkend:
Viele Grüße,

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 16.10.2009, 21:46

Ich finde die Seite ganz gut, aber bei den Graupapageien würde ich noch vieeel mehr hinzu schreiben.
Wenn ich die Zeit hab, mach ich dir das gerne mal fertig und natürlich gibt es dann auch ein Foto
von Sunny, Draco oder Lorie dazu. :-D
Uuuuund wenn ich dann noch gaaanz viel Zeit habe, dann stell ich dir noch was von den Nymphensittichen
und Pennantsittchen was zusammen. :ja: :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 16.10.2009, 22:09

is jetzt steht ja bei keiner art sonderlich viel^^
ja das wäre eeecht nett^^
je mehr da mitmachen, desto shcneller gehts voran...

weiß aber noch nich, ob ich morgen gucken kann
morgen holen wir nämlich noch einen rosella, ein rubino...^^
dann hat aatos endlich auch einen partner...

naja, dann bis morgen oder übermorgen :)

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 25.10.2009, 19:10

Will nochmal daran erinnern, dass ich immernoch auf der Suche bin^^
Gibt bis jetzt nur drei Arten... Und das ist ja sehr wenig-
Hoffe, dass jetzt noch mehr kommt.
Schöööös :)

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 25.10.2009, 20:22

Ich hab leider so viel um die Ohren mit der Ausbildung, aber nächstes Wochenende schreib ich mal was über Singsittiche ! :-D
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 07.11.2009, 21:14

Jooa das wäre ganz cool.

Ich hatte auch überlegt, von den Vögeln Zeichnungen zu machen, von denne ich wahrscheinlich nicht so schnell Bilder bekommen werde.Aber da weiß ich noch nich genau, ob ich das mache^^

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 08.11.2009, 14:31

Singsittich (Psephotus haematonotus)

Länge: ca. 27-30 cm
Verbreitung: Südosten Australiens
Lautstärke: Mittellaut, aber sehr Angenehm und Melodisch
Nagebedürfnis: Knaberstangen sind beliebt, aber sonst wurde noch nichts angenagt
Haltungsart: Nur Paarweise ! Sehr agressiv Art- und Gattungsgleichen Sittichen gegenüber.

Es sind sehr neugieriege und aufgeweckte Vögel, die durch ihre Farbenpracht bestechen.

Sie lieben es zu baden und gehen gerne an gesammelte Kräuter und frische Äste (deren Knospen).
Als Futter bietet sich Welllensittichfutter an, das von mir mit einer 5-Korn-Getreide-Mischung (Bio) gemischt wird.Das ist aber nicht zwingent notwendig.

Die Geräuschkulisse der Singer reicht von quieschenden & knarrenden Türen bis hin zu einem schrillen Pfeifen. Gedroht wird mit einem gequetschtem Knarzen.Wenn das Weibchen gefüttert wird oder die Beiden dicht beieinandersitzen erklingt etwas das sich stark nach quikenden Meerschweinchen anhört :hysterisch:
Ich empfinde die Sinder angenehmer als die Wellrensittiche.

Singsittiche haben einen hüpfenden Flugstil (Wellenförmig), um richtig Fliegen zu können Benötigen sie eine grade Stecke von min.3-4 m ohne Hindernisse.
Sie sollten min. eine Voliere von 2 breit x 1 tief x 2 hoch m zur Verfügung haben,aber selbst bei diesen Maßen ist regelmäßiger Freiflug erforderlich !
Sie sind sehr gewante Flieger und können Kurven mit einer sehr hohen Geschwindigkeit fliegen, grade beim öffen von Türen in die Voliere/Vogelzimmer ist deshalb vorsicht geboten !

Bei mir verstehen sich die Singer gut mit Wellensitichen und Zebrafinken, bisher sind sie aber noch nicht in Brutstimmung gewesen.

Du kannst gerne alle Bilder die in meinem Album sind verwenden ! :ok:

:winkend:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 08.11.2009, 17:33

okay, ich bitte um Verbesserungsvorschläge,deswegen bitte noch nicht gleich reinstellen!

Bourkesittich(Neophema ???????)

Länge: ????????????
Verbreitung:Australien
Lautstärke: leise, angenehmes zwitschern
Knabberbedürfniss: Nicht vorhanden
Haltungsart:Sehr verträglich, lieb,schüchtern mindestens paarweise, auch Mischvolieren(Haltung als Schwarm mit verschiedenen Arten, die immer mindestens paarweise gehalten werden), wie bei allen Papageienartigen keine Einzelhaltung

Den Bourkesittich gibt es in ?3? Farbschlägen:

?Lutino?: An den Flügeln und dem Bauch rosa, sonst normal, der beliebteste Farbschlag
?Falbe?: An Flügeln und Bauch gelb-beige
Wildfarben: siehe Foto, am Bauch rosa, an den Flügeln braun-schwarz und an den Spitzen blau
Bourkesittiche sind sehr umgängliche Tieren und werden in manchen Fällen auch zahm.Diese Vögel sind dämmerungs- bis nachtaktiv und sitzen den Tag über fast nur auf einer Stelle.
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 08.11.2009, 18:32

ein tipp für die seite:
mach eine oberrubrik: Papageien, und noch eine: Sittiche
und da hängst du dann die einzelnen arten drunter.

ich hab was für nymphensittiche, falls du magst...
grüße
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 08.11.2009, 19:52

munin-mausi hat geschrieben:ein tipp für die seite:
und da hängst du dann die einzelnen arten drunter
munin-mausi hat geschrieben:ein tipp für die seite:
und da hängst du dann die einzelnen arten drunter.

ich hab was für nymphensittiche, falls du magst...
grüße

Ja, das hatte ich erst versucht, aber das funktioniert leider nicht, weil das ja ein Homepagebaukasten ist, und ich das nicht selber in html umwandle :/

Ja, das wäre wirklich gut. :)
Zu Nymphen habe ich bisher garnichts gefunden, obwohl es hier im Formun ja viele gibt.
Die beiteiligung an diesem Thread hält sich in Grenzen. :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 10.11.2009, 18:19

huhu,
das muss aber gehen!
ich hab auch homepage baukasten, das muss gehen!
kannst du mir deine e-mailadresse geben?
grüße
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 10.11.2009, 20:25

Die Bourkies müssten aber wirklich noch ein wenig bearbeitet werden ;)
Es gibt schon mehr als 3 Farbschläge bzw. Farbschlagkombinationen. Zum Beispiel Opalin - der wohl bekannteste und momentan wohl auch am meisten gezüchteste Farbschlag, zumindest wenn man sich die Anzeigen ansieht. (Ich seh mitlerweile weniger wildfarbene als Opaline)
Der Bourkie auf dem ersten Foto dürfte Opalin sein.
Hier mal mein Opalin Hahn Brain, an ihm sieht man die Unterschiede zu der wildfarbe ganz gut:
brain.jpg

Lutino ist der Farbschlag mit den gelben Flügeln und den roten Augen.
Dann gibts noch diverse Falben, auch andere Grundfarben wie Blau oder Grün und kombinierte Farbschläge wie Rubino (Lutino + Opalin).
Weils so schön ist hier mal ein Foto von meinem Rubino Hahn Guido (der allerdings nicht ganz sauber gezeichnet ist):
Guido.jpg

Die Größe ist recht verschieden. Brain ist kleiner als ein schmaler Wellensittich, eine meiner Hennen doch "leicht" größer :D Im Durchschnitt dürften das um die 20cm+ sein.
Sie gehören nicht zu den Neophema sondern heißen Neopsephotus bourkii.
Und dass das Knabberbedürfniss nicht vorhanden sein soll, solltest du meinen Bourkies mal sagen :D
Dann lassen sie meine Möbel, Briefe, Bücher, Tapeten und Bilder vielleicht in Ruhe :D ;)
Schüchtern möchte ich so auch nicht unterschreiben. Die Hennen ja, aber die Hähne nein :D (Auch das ist aber abhängig vom Individuum)
Die Mischhaltung ist auch nur bedingt zu empfehlen und längst nicht mit allen Sitticharten. Bourkies sind Dämmerungsaktiv und setzen sich praktisch nicht zur wehr. Ich habe mit Wellensittichen sehr gute Erfahrungen gemacht, die sogar eine richtige Bourke-Welli Freundschaft erbracht hat, aber es kann da auch schief gehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 11.11.2009, 15:07

Pinky_Brain hat geschrieben:Sie gehören nicht zu den Neophema sondern heißen Neopsephotus bourkii.

gute Verbesserung, aber genau der Satz ist ein ziemliches Streitthema:

Die eine Seite sagt, es wäre eine eigene Gattung, weil er sich ja nicht mit anderen verpaaren lässt, die andere sagt aber, das er zu den Neophemen gehört!

Also ist weder meins noch deins vollkommen sicher zu behaupten!

Aber wirklich, gute Verbesserung! :ok:
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 11.11.2009, 18:53

So, dass sind ja einige Neuigkeiten.
Ich weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe, oder ob ich das erst am Wochenende auf die Homepage bringen werde.

@ Pinky_Brain: Kann ich deine Bilder auch verwenden?

Ich denke mal, ich werde auch erstmal nur das von den Bourkies aufschreiben, was relativ sicher ist. Bisher sinds ja überall nur kurze Infoteste von 4-6 Sätzen, das sollte ich also hinbekommen ;) Ein längerer und ausfühlicher Text soll später auch unter jede Art kommen... Aber erst später halt :) Dazu will ich mir doch möglichst viele Meinungen einholen.

Arbeite gerade an einer Art "Schattenbild" für jede Gattung. Also so, dass man nicht die einzelne Art, sondenr nur "Überart" erkennen kann. Die für die Gattung speziellen Merkmale halt. Naja... Eigentlich sind die auch schin fertig, aber der Scanner streikt leider im Moment :/
Mal sehen, ob der bald wieder funktiniert :)

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 12.11.2009, 06:34

oh ja, die sache mit der technik^^ :-D
ich hab immer probleme mit dem bildern: mein usb-stick funktioniert nur an meinem laptop, aber an dem habe ich kein internet. und meine kamera funktioniert nur manchmal am internet-pc. :mad2:
Viele Grüße,

Nächste

Zurück zu Allgemeines