Zahmer Vogel - Vergesellschaftung ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Zahmer Vogel - Vergesellschaftung ?

Beitragvon sabine » 05.04.2010, 07:46

Hallo Liebe Leute,

ich hatte ja schon geschildert, dass ich eine Singsittichhenne (nochmals Danke für die gelungene Identifikation !) gefunden habe. Die Kleine ist total auf Menschen geprägt , fliegt mir und meinem Mann auf den Kopf und auf die Schulter, sitzt auf unserem Computer und macht eher den Eindruck eines gefiederten Hundes denn als den eines Vogels... :P Ich suche jetzt langfristig ein nettes Heim für die Kleine, weil ich sie aus PLatzgründen nicht gut behalten kann. Ich hätte gestern das Angebot eines Sittichzüchters hier bekommen, der würde sie mit Neophemas zusammensetzen in eine Aussenvoliere und ihr einen Singsittichhahn dazusetzen. So, jetzt meine Frage, tue ich dem Vogel einen Gefallen damit ? Ich bin mir nicht sicher, weil ich bei einem sehr zahmen Wellensittich mal erlebt habe, dass dieser seine Artgenossen nur noch bestenfalls duldete- von einem Sozialverhalten war da keine Rede mehr. Ich mag diesen Vogel sehr, ich würde gerne einen vernünftigen Platz für sie finden !

Fröhliche Ostern und viele Grüsse

Sabine

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Zahmer Vogel - Vergesellschaftung ?

Beitragvon dragon 76 » 05.04.2010, 07:58

Hallo Sabine !

Ich würde einen so zahmen Vogel nicht in eine Außenvoliere eines Züchters setzen.

Da sie es ja nicht anders gewöhnt zu sein scheint, wäre wohl eine Vermittlung zu einem Singsittichhahn in einer Innenvoliere/Vogelzimmer mit Menschenkontakt besser. Sie würde sich so dann sicher wohler fühlen und auch besser an den artgleichen Partner gewöhnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Zuhause(das ist leider nicht immer einfach :roll: ) !! :daumen:

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 05.04.2010, 08:15

Das ist eine schwierige Frage. Vögel, die jahrelang als Einzelvogel gehalten wurden sind nur auf Menschen geprägt, anderes kennen sie ja nicht. Wenn sie dann in eine Aussenvoli kommen und nur noch Vögel um sich haben, könnte das erstmal ein kleiner Schock sein. Langfristig ist das natürlich richtig, aber es braucht eine gewisse Zeit. Du könntest es probieren aber unter der Voraussetzung, daß sie da wieder wegkommt, wenn es nicht geht. Man sollte es auch vorsichtig angehen, erstmal in einem Käfig neben der Voli, damit sie es ertsmal kennenlernen kann.
Kennst Du denn den Züchter? Wenn sie es dort gut hat wäre es ok, aber wenn sie zu einer intensiven Zucht benutzt würde, dann nicht.

Erstmal solltest Du aber noch etwas abwarten, ob sich jemand meldet, der diesen Vogel vermisst, damit sie vielleicht wieder nach Hause kann.
Susi und die Bourkies

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 05.04.2010, 11:05

Liebe Bianca, liebe Susi,

ja, ich habe, ehrlich gesagt, genau die gleichen Bedenken....Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich dem Vogel mit der Aussenvoliere und anderen Rabauken echt einen Gefallen tue. Mir scheint das zwar in der Theorie die richtige Idee, aber mit so einem zahmen Tier - die kriegt doch einen Schock...

Nein, ich kenne den Züchter nicht persönlich. Ich habe seine Adresse von unserem Prachtfinkenzüchter bekommen. Ich würde ihn mir vorher sowieso anschauen. Ich will jetzt auch niemanden zu nahe treten, aber ich habe auch Züchter, die ich verantwortungslos fand. Also muss ich wohl sehen, dass ich nette Menschen finde, die die Henne in der Wohnung halten wollen.

LG

Sabine

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 05.04.2010, 12:01

Kannst du ihn nicht behalten?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 05.04.2010, 12:58

Da kann ich sie als Prachtfinkenzüchterin verstehen, so ein (nicht grad kleiner) Singsittich ist da eine andere Liga!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 05.04.2010, 15:11

Na ja, ich würde den Vogel schon liebend gerne behalten, aber dann müsste er in eine Voliere mit Partner. Wir haben im Wohnzimmer aber schon eine grosse , über 2m lange Voliere, in der sich unsere 15 Prachtfinken tummeln. Das heisst, entweder die Prachtfinken gehen oder Fluppy (ähem, so haben wir sie getauft :lol: ) - es wird dann schlicht und einfach auch ein Platzproblem. Die Prachtfinken gehören mittlerweile mehr oder minder meinem Mann und der hat sehr entsetzt geschaut als ich mal vorsichtig gefragt habe, ob wir vielleicht die Prachtfinken zu unserem Züchterfreund geben wollen und stattdessen auf Sittiche umsteigen wollen....Fluppy ist auf der anderen Seite ein ganz, ganz toller Vogel und ich hänge bereits sehr nach den wenigen Tag an ihr. Sie ist einfach sehr witzig und so ein zutaulicher Vogel macht natürlich Spass... :-D ...Aber ich habe auch noch ein Pferd, um dass ich mich viel kümmere und ich werde bald wieder voll arbeiten (ich hatte eine längere Auszeit, weil ich mich bei einem Sturz vom Pferd schwer verletzt habe). Dann könnte ich mich nicht mehr soviel um sie kümmern, sie müsste dann einen Vogelpartner haben.

Ich habe allerdings auch kein gutes Gefühl, so einen >menschlichen > Vogel ohne menschenbezug abzugeben. Und da habt Ihr meine Bauchgefühl auch bestätigt. Ich werde also nach netten, vogelerfahrenen Menschen suchen, die sie mit einem Partner im Haus halten wollen. Ich bin Euch dankbar, wenn Ihr Euch auch mal umhört.

Liebe Grüsse

Sabine

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.04.2010, 17:12

sabine hat geschrieben:Ich habe allerdings auch kein gutes Gefühl, so einen >menschlichen > Vogel ohne menschenbezug abzugeben. Und da habt Ihr meine Bauchgefühl auch bestätigt. Ich werde also nach netten, vogelerfahrenen Menschen suchen, die sie mit einem Partner im Haus halten wollen. Ich bin Euch dankbar, wenn Ihr Euch auch mal umhört.

Auch wenn das allgemein in Foren immer gesagt wird, ich finde es nicht so gut.......

Es ist wesentlich sinnvoller so einen Vogel in ein Schwarm zu geben, da ist es egal ob Zimmervoliere oder Außenvoliere, natürlich sollte der Kontakt zum Menschen nicht ganz ausbleiben, es soll ja durchaus Leute geben die sich auch in ihrer Außenvoliere etwas länger aufhalten.

Wenn man so einen zahmen Vogel einen zweiten dazu gesellt, die Handaufzucht den neuen aber nun links liegen lässt und ihn nicht beachtet dann hat man vielleicht hier dem einen oder anderen sein Gewissen beruhigt weil der zahme Vogel ja nun nicht mehr allein im Kafig sitzt, aber was hat man da durch gewonnen? Gar nichts, nur das man dann unter Umständen zwei Vögel in Einzelhaltung hat, sieht vielleicht optisch schöner aus, weil nun nicht mehr einer allein ist, aber Sinn macht das auf Dauer nicht. Die Handaufzucht hat ja noch den Menschen wo sie sich hingezogen fühlt und evtl gekuschelt wird, aber der andere bekommt gar nichts.
Wenn nun die Handaufzucht in eine Voliere kommt, mit mehreren, dann besteht nicht die Gefahr das man einen zweiten Vogel die Einzelhaltung an tut und die Handaufzucht hat immer noch den Kontakt zum Menschen wenn der die Voliere betritt.

Deswegen so einfach ist das nicht, man sollte sich schon etwas Gedanken über die Problematik machen.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 06.04.2010, 17:37

Was war das den Value? :confused:

Singsittiche sind keine Schwarmtiere, einfaches dazusetzen bei diesen Tieren nicht ganz ohne. (Du hälst doch selbst welche?!)
Und ob die Kleine eine Handaufzucht ist, können wir auch nicht sagen, auch 'nur' Einzeln gehaltene Vögel können dieses Verhalten zeigen!

Und sie soll nicht zu anderen Singsittichen, sondern zu Neophemen. Der Züchter würde nur versuchen einen Partner zu finden! ;)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.04.2010, 17:44

Nein es sind keine "Schwarmtiere" aber man könnte ihn ohne Probleme in eine Gruppe jüngere Singsittiche setzen. Da die noch nicht dieses aggressive Verhalten haben und er hätte die Möglichkeit sich dort eine Henne auszusuchen, was einfacher ist als mit viel Glück bei einem fehlgeprägten Vogel einen richtigen Partner zu finden.

Steht das irgendwo das er zu Neophemen soll?
Das geht natürlich nicht....

Ehemalige

Beitragvon value » 06.04.2010, 17:46

Habs grad gefunden, hab ich wohl überlesen.....Gut wie gesagt, zu Neophemen geht logischerweise nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 06.04.2010, 18:13

Ja, Okay, das wär noch ne Möglichkeit. (Gruppe Jungtiere)
Mit Jungen Singern hatte ich noch nie Erfahrungen gemacht...

(Es ist übrigens eine Henne ;) )

Ehemalige

Beitragvon value » 06.04.2010, 18:21

Die Hennen sind auch nicht so aggressiv....
Mir ist zumindest kein Fall bekannt wo die Hennen einen anderen Sittich angegriffen haben.(was aber nichts heißen muss)
Auch unsere Henne ist friedlich, sonst würde das in der Voliere nicht gehen.

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 07.04.2010, 14:59

liebe Leute,

warum könnte die Singsittichhenne nicht zu Neophemen ? Das wäre das, was der Züchter , den ich aufgetrieben habe tun würde. Und da habe ich meine Bauchschmerzen, aber meine Sitticherfahrungen beschränken sich auf Wellis , die ich vor langer Zeit gehalten habe.

Ich habe ja bisher gedacht, das Ideal wäre eine Zimmervoliere mit einem Singsittichhahn. Oder nicht ? Wäre ein Schwarm mit Singsittichen (falls ich das finden sollte) besser ?

LG

Sabine (verwirrt)

Ehemalige

Beitragvon value » 07.04.2010, 15:28

Die Singer sind nicht besonders gut mit anderen Sittichen verträglich, die können ziemlich aggressiv werden.
Die Henne allein wäre vermutlich nicht das Problem, nur sollte sie schon artgleich verpaart werden.

sabine hat geschrieben:Ich habe ja bisher gedacht, das Ideal wäre eine Zimmervoliere mit einem Singsittichhahn. Oder nicht ? Wäre ein Schwarm mit Singsittichen (falls ich das finden sollte) besser ?

Das Problem ist wenn die Henne nichts vom Hahn will, hätte der jenige dann zwei Vögel mehr oder weniger in Einzelhaltung, auch wenn sie in einer Voliere sitzen, glücklich ist dann keiner von beiden.
Wenn du jemand findest der noch recht junge Singer hat, wäre es besser sie dabei zu setzen, so hat sie die Auswahl zwischen verschiedenen Hähnen, was es bei fehlgeprägten Vögel einfacher macht sie zu verpaaren.

Wenn du jemand findest mit einer richtig großen Voliere, dann würden sich auch ältere Singer verstehen, nur gibt es das leider nicht sehr häufig.
Singer sind allgemein sehr schwer zu vermitteln, weil sie halt nicht mit anderen Sittichen verträglich sind.

Wenn du niemanden findest bleibt halt die Möglichkeit ihr einen Hahn dabei zusetzen, bzw jemanden zu finden der einen einzelnen Hahn hat, nur sollte es dann jemand sein der sich mit den Singern auskennt, es bringt nichts wenn die beiden dann über Jahre aneinander vorbei leben.
Und bei Wohnungshaltung muss wirklich sichergestellt sein das keine anderen Sittichen mit denen zusammenleben sollen, das würde in die Hose gehen.

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 07.04.2010, 16:14

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich es ausprobieren, ob überhaupt eine Verpaarung noch klappt, oder ? D.h. , einfach so einen Hahn dazu zusetzen und das Beste hoffen, kann dann daneben gehen, oder ? Und dieses Paar müsste dann alleine gehalten werden, also auch ohne andere Singsittiche ? -Du hast doch auch auch Singsittiche, wie hältst Du die denn ? - Mit >in die Hose gehen < meinst Du richtige Attacken ?

Danke für die Hilfe

LG

Sabine

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 07.04.2010, 16:20

Mit >in die Hose gehen< meint er, da fligen nicht nur Federn! Da kann schon mal das Füßchen draufgehen!

Man merkt, Singer sind ganz schön kompliziert^^

Du kannst (wie bei mir), jemanden der einen Einzelhahn hat um eine 'Probewoche' beten, ihr probiert ob sie sich verstehen & falls nicht sucht der jenige halt weiter nach einem guten Plätzchen.

Oder du gehst zu einem Züchter (der hat großere Gruppen an Jungvögeln) & fragst, ob deine Henne sich da einen Parten suchen kann.

Ehemalige

Beitragvon value » 07.04.2010, 16:40

sabine hat geschrieben:Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich es ausprobieren, ob überhaupt eine Verpaarung noch klappt, oder ?

Also für ausgeschlossen halte ich es nicht, bin eigentlich ziemlich sicher das eine Verpaarung klappt, nur ist es nicht unbedingt so einfach und auch nicht gesagt das es beim erst besten Hahn funktioniert.

D.h. , einfach so einen Hahn dazu zusetzen und das Beste hoffen, kann dann daneben gehen, oder

Es kann insofern daneben gehen das der eine nichts vom anderen will und man dadurch nichts gewonnen hat, der die Verpaarung macht sollte also wissen was er macht und wenn gar nichts geht was anderes versuchen.

Es kommt auch drauf an wie sehr die Henne fehlgeprägt ist, ob sie direkt einen Hahn in ihrer Voliere akzeptiert, sonst müsste man Anfangs es erstmal mit zwei Volieren versuchen und sie sich beim Freiflug kennen lernen lassen.

Und dieses Paar müsste dann alleine gehalten werden, also auch ohne andere Singsittiche ? -Du hast doch auch auch Singsittiche, wie hältst Du die denn ?

Unser Hahn kann nicht fliegen und deswegen ist die Gefahr für die anderen Sittiche recht gering und die Henne ist friedlich.
Unsere flugunfähigen Sittiche mussten wir aus der Voliere, weil die hat er gejagt.
Anfangs hatten wir zwei Hähne, die hatten wir aus einem Tierheim, da waren die beiden ca 6 Wochen alt, das klappte auch alles wunderbar, bis sie so ca. 2 Jahre alt waren, da fing es an das sie sich gegenseitig jagten und auch auf die anderen los gingen und da haben wir dann den "gesunden" raus genommen und ihm eine Henne gesucht und dann abgegeben.

- Mit >in die Hose gehen < meinst Du richtige Attacken ?

Ja das mein ich

Nächste

Zurück zu Allgemeines