Ameisen im Wohn-/Vogelzimmer - Hilfe!
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Ameisen im Wohn-/Vogelzimmer - Hilfe!
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich unter "Allgemeines" nicht ganz verkehrt mit meiner Frage liege:
Heute früh habe ich voll Entsetzen im Wohn-/Vogelzimmer Ameisen gesehen - und nicht nur ein oder zwei . Da ich ländlich wohne, sind Ameisen ja an sich nichts Ungewöhnliches - aber im Wohnzimmer finde ich sie entsetzlich und will sie da auch nicht haben. Habt ihr Tipps, wie ich die kleinen Biester los werde. Die handelsüblichen Mittel erscheinen mir entweder zu heftig oder ich muß sie 2-4 Wochen im Zimmer stehen lassen, was bei Piepern, die 12 Stunden Freiflug am Tag haben und dazu auch noch schrecklich neugierig sind, nicht möglich ist. Gibt es Mittel, die entweder schnell wirken, so dass ich es quasi nach ein paar Stunden wieder entfernen kann, oder Mittel, die für Vögel ungiftig sind? Die Beratung in den 2 Märkten, die ich heute aufgesucht hatte, war leider dürftig bis inakzeptabel ("lesen Sie sich doch die Packungshinweise durch"; "nehmen sie am besten ein Ameisenspay") . Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps oder eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
ich hoffe mal, dass ich unter "Allgemeines" nicht ganz verkehrt mit meiner Frage liege:
Heute früh habe ich voll Entsetzen im Wohn-/Vogelzimmer Ameisen gesehen - und nicht nur ein oder zwei . Da ich ländlich wohne, sind Ameisen ja an sich nichts Ungewöhnliches - aber im Wohnzimmer finde ich sie entsetzlich und will sie da auch nicht haben. Habt ihr Tipps, wie ich die kleinen Biester los werde. Die handelsüblichen Mittel erscheinen mir entweder zu heftig oder ich muß sie 2-4 Wochen im Zimmer stehen lassen, was bei Piepern, die 12 Stunden Freiflug am Tag haben und dazu auch noch schrecklich neugierig sind, nicht möglich ist. Gibt es Mittel, die entweder schnell wirken, so dass ich es quasi nach ein paar Stunden wieder entfernen kann, oder Mittel, die für Vögel ungiftig sind? Die Beratung in den 2 Märkten, die ich heute aufgesucht hatte, war leider dürftig bis inakzeptabel ("lesen Sie sich doch die Packungshinweise durch"; "nehmen sie am besten ein Ameisenspay") . Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps oder eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Re: Ameisen im Wohn-/Vogelzimmer - Hilfe!
Hallo Beate,
diese Problem haben wir auch jedes Jahr im Frühjahr und wir wohnen im 1. OG.
Wir stellen dann immer Ameisenköder (kleine grüne Schachtel) auf. Die funktionieren ganz gut. Allerdings kommen unsere Vögel dann auch dort nicht ran. Wobei die Löcher so klein sind, daß ich eigentlich nicht denke, daß sie an das dort enthalten Gift rankommen. Aber sicher sein kann man da leider nie.
diese Problem haben wir auch jedes Jahr im Frühjahr und wir wohnen im 1. OG.
Wir stellen dann immer Ameisenköder (kleine grüne Schachtel) auf. Die funktionieren ganz gut. Allerdings kommen unsere Vögel dann auch dort nicht ran. Wobei die Löcher so klein sind, daß ich eigentlich nicht denke, daß sie an das dort enthalten Gift rankommen. Aber sicher sein kann man da leider nie.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
Backpulver. Das hilft gegen Ameisen, streue etwas Backpulver in die Eingänge der Ameisenstraßen, direkt in die Löcher hinein. Sie essen es und es ist giftig für sie, sie sterben daran. Du hast keine giftigen Gerüche und wenn Du es direkt in die Ameisenlöcher streust, dann gehen Deine Vögel wohl auch kaum da dran.
Susi und die Bourkies
- Jo0808
Hallo Richard,
habe den Beitrag gelesen und bin gelinde gesagt entsetzt. Wußte gar nicht, dass es so zerstörerische Ameisenarten gibt. Was allerdings überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die Problematik: Ameisenköder und Vogel. Die Bekämpfung an sich ist ja nur ein Problem, komplizierter ist für mich die Einschätzung, ob ich die Gesundheit meiner Pieper gefährde. Werde den Thread vom Vorjahr mal mit einer entsprechenden Anfrage wiederbeleben.
Danke erst mal an alle. Für weitere Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.
habe den Beitrag gelesen und bin gelinde gesagt entsetzt. Wußte gar nicht, dass es so zerstörerische Ameisenarten gibt. Was allerdings überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die Problematik: Ameisenköder und Vogel. Die Bekämpfung an sich ist ja nur ein Problem, komplizierter ist für mich die Einschätzung, ob ich die Gesundheit meiner Pieper gefährde. Werde den Thread vom Vorjahr mal mit einer entsprechenden Anfrage wiederbeleben.
Danke erst mal an alle. Für weitere Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Eine gute Methode ist (bei Schädlingsbekämpfern sehr teuer, für den Laien sehr arbeitsintensiv) zunächst einmal die Ameisen vorzuködern und zwar giftfrei. Dazu eigen sich kleine Schalen mit leicht gäriger zuckerlösung, Waldhonig, leichgäriger Fruchsaft, die man überall verteilt. D.h.: Man lockt die Tiere an und bildet bewußt die Ameisenstraße. Dadurch bekommt man erstmal einen Überblick woher die Tiere überhaupt kommen (von außen,von innen). So kommt man viel gezielter an die Verstecke heran. Hat man das erreicht ersetzt man den giftfreien Köder durch eine z.B Köderdose und zwar an exakt derselben Stelle. Denn die Tiere erwarten das am Ende der Duftspur die der Kundschafter gelegt hat, etwas "zu holen" ist. Sie wissen aber nicht, was. Weiterhin ist wichtig das man solche Straßen keinesfalls stört, auch nicht wenn es einen ekelt. Tiere die den Futterstoff aufgenommen haben dürfen nicht getötet werden, sie können das Futter dann nicht mehr ins Nest tragen. Das gilt für alle Methoden.
Gewöhnlich sieht man täglich wie die Population immer mehr abnimmt.
Das ist doch erstmal die beste Möglichkeit um festzustellen wo sie herkommen, vielleicht ist denen ihr Nest gar nicht im Wohn-oder Vogelzimmer, sondern wo anders, so das es reichen würde da das Gift aufzustellen, bzw du führst eine Ameisenstrasse dort hin wo du gefahrlos eine Köderdose hinstellen kannst.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
backpulver wirkt wunder!
wenn man jetzt so ein super-tierschützer ist, wäre das aber auch nciht gut.
naja.... das backpulver lässt die ameisen platzen...
wenn man jetzt so ein super-tierschützer ist, wäre das aber auch nciht gut.
naja.... das backpulver lässt die ameisen platzen...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Jo0808
Hallo,
danke euch für eure Tips und Infos. Habe mich jetzt zum Einsatz von Fressködern entschieden, die die Ameisen als potenzielle Nahrung aufsammeln, ins Nest tragen und an die Larven und die Könign verfüttern. Hoffe, dass ich die Plagegeister so los werde (auch wenn es mir lieber gewesen wäre, sie hätten sich von meiner Wohnung ferngehalten).
danke euch für eure Tips und Infos. Habe mich jetzt zum Einsatz von Fressködern entschieden, die die Ameisen als potenzielle Nahrung aufsammeln, ins Nest tragen und an die Larven und die Könign verfüttern. Hoffe, dass ich die Plagegeister so los werde (auch wenn es mir lieber gewesen wäre, sie hätten sich von meiner Wohnung ferngehalten).
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Jo0808 hat geschrieben:Hallo,
Das glaube ich Dir gerne. Bei mir hat die Wirkung des Köders jetzt auch nachgelassen und sie sind leider schon wieder da.
Liebe Grüße von Anja
Ich hatte vor vielen Jahren einen schlimmen Ameisenbefall, irgendwann habe ich einfach alles versucht, Backpulver, Köder und punktuell Gift gesprüht. Das hat geholfen, seitdem hatten wir nie wieder Ameisen, das Haus steht auch noch, es sind keine Türen oder Fenster zerfressen worden.
Susi und die Bourkies
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Bei meiner Mutter gingen die Ameisen mit Backpulver und Futterködern weg, sie hatte die Königin allerdings nicht im Haus, sondern es führte nur die Ameisenstrasse durch die Küche........und sie wohnt im dritten Stock....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Hühn hat geschrieben:...und sie wohnt im dritten Stock...
Viele Grüße,
- Jo0808
Jetzt ist wohl Optimismus und Abwarten angesagt .
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Also.... Ich hätte da ein Mittel was es aber in der Apotheke gibt, es ist nicht gerade billig und
eine reine Chemiekeule ist.... *klick* Aber es hilft.
Wo ist denn das Nest???
eine reine Chemiekeule ist.... *klick* Aber es hilft.
Wo ist denn das Nest???
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Jo0808
Wo sich das Nest befindet, wissen wir nicht (Garten, Terasse, ...?). Der Hauptbefall war im Wohn-/Vogelzimmer, wobei es sich hier um Kundschafter handelte (Herumgewusel, keine Straßenbildung). Die Verwendung von Giften ist auf Grund der Pieper nicht so ohne weiteres möglich, da sie ganztägig Freiflug haben, zudem noch sehr neugierig sind und alles was wir hinstellen/hängen/legen als Spielzeug ansehen. Da die Ameisen unter der Sockelleiste neben der Balkontür rein- und rauskrabbeln, haben wir die Sockelleisten abgeschraubt und dort das Ameisenködergranulat eingebracht. Habe mich bzgl. Fressköder und Verfarensweise mit einem User aus einem anderen Forum ausgetauscht, dessen Infos und Wissen sich mir vernünftig und einleuchtend darstellen. Jetzt können wir nur abwarten.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Jo0808 hat geschrieben:Wo sich das Nest befindet, wissen wir nicht (Garten, Terasse, ...?). Der Hauptbefall war im Wohn-/Vogelzimmer, wobei es sich hier um Kundschafter handelte (Herumgewusel, keine Straßenbildung). Die Verwendung von Giften ist auf Grund der Pieper nicht so ohne weiteres möglich, da sie ganztägig Freiflug haben, zudem noch sehr neugierig sind und alles was wir hinstellen/hängen/legen als Spielzeug ansehen. Da die Ameisen unter der Sockelleiste neben der Balkontür rein- und rauskrabbeln, haben wir die Sockelleisten abgeschraubt und dort das Ameisenködergranulat eingebracht. Habe mich bzgl. Fressköder und Verfarensweise mit einem User aus einem anderen Forum ausgetauscht, dessen Infos und Wissen sich mir vernünftig und einleuchtend darstellen. Jetzt können wir nur abwarten.
Das Okaysi ist ein Spray. Damit sprühst du nur die Leisten ein, wo sie rüberkrabbeln.
Wir selber benutzen das auch, allerdings nur im Schlafzimmer, Küche und Bad, weil
da die meisten Spinnen sitzen. Wenn sie dann darüber laufen, sind sie nach wenigen Minuten
tod. Ich habe dadurch auch kaum noch Mücken und Fliegen in der Wohnung.
Im Vogelzimmer bei uns haben wir die Möglichkeit, Fliegengitter anzubringen,
daher nutzen wir das Spray dort nicht.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
-