Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......
...... Wellen-und Nymphensittichen?
Hallo ihr,
ich habe mir überlegt ob ich zu den schon vorhandenen Sittichen (Nymphen-und Wellensittich) noch ein Pärchen von bunten Sittichen dazu tue.
Wichtig ist, das sie sich untereinander vertragen und es auch während den Brutzeiten mit den schon vorhandenen Vögeln nicht zu größeren Kämpfen kommt. Weil ich weiß das es während der Brutzeit bei Rosellas und Gelbwangensittichen zu Kämpfen kommt scheiden diese Sitticharten aus. Oder gibt es nur Ärger mit Rosellas? Unter Umständen würde ich die Wellis abgeben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße, Frank
Hallo ihr,
ich habe mir überlegt ob ich zu den schon vorhandenen Sittichen (Nymphen-und Wellensittich) noch ein Pärchen von bunten Sittichen dazu tue.
Wichtig ist, das sie sich untereinander vertragen und es auch während den Brutzeiten mit den schon vorhandenen Vögeln nicht zu größeren Kämpfen kommt. Weil ich weiß das es während der Brutzeit bei Rosellas und Gelbwangensittichen zu Kämpfen kommt scheiden diese Sitticharten aus. Oder gibt es nur Ärger mit Rosellas? Unter Umständen würde ich die Wellis abgeben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......
Das kommt natürlich immer ganz auf die einzelnen Vögel an, aber theoretisch würden Ziegensittiche in Frage kommen. Bei mir haben sie alle zusammen Freiflug und das klappt eigentlich immer prima, bis auf das mein Nymphenhahn manchmal nach meinem Ziegenhahn schnappt, aber ohne ihn weiter zu verfolgen... Ansonsten vertragen sie sich prima, bei mir zumindest
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Von Ziegensittichen würde ich abraten, es geht wohl oftmal gut, aber auch oftmals in die Hose.........
Warum willst du denn noch eine andere Art dazusetzen? ich finde gemischte Schwärme immer sehr schwierig, würde ich nicht machen
Warum willst du denn noch eine andere Art dazusetzen? ich finde gemischte Schwärme immer sehr schwierig, würde ich nicht machen
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Frank
Hei,
außer den Haubenschlümpfen hätte ich gern auch was Buntes. Ich finde bunte Sittiche so schön, und bei den Nymphen gefällt mir ihr Häubchen.
Weil ich weiß das sich nicht alle Sitticharten miteinander vertragen will ich ja erstmal wissen wer mit wem harmoniert. Alles andere kann ich nachlesen oder noch ein Thema zu schreiben.
Grüße, Frank
außer den Haubenschlümpfen hätte ich gern auch was Buntes. Ich finde bunte Sittiche so schön, und bei den Nymphen gefällt mir ihr Häubchen.
Weil ich weiß das sich nicht alle Sitticharten miteinander vertragen will ich ja erstmal wissen wer mit wem harmoniert. Alles andere kann ich nachlesen oder noch ein Thema zu schreiben.
Grüße, Frank
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Als Gemischtschwarmhalterin kann ich nur bestätigen, was Hühn schon angemerkt haben. Es kann auch mit "kritischen" Vögeln gut gehen, aber man weiß es nie im Voraus. Ich hatte meist Glück. Aber auch nicht immer. Und es ist bitter, sich von lieb gewonnenen Tieren wieder trennen zu müssen. Würde ich noch mal in die Vogelhaltung einsteigen, würde ich bei aller Leidenschaft nur noch auf wirklich untereinander harmonierende Arten zurückgreifen. Verträglich sind Prachtsittiche vor allem die Bergsittiche sind gemütliche Gesellen. Aber sie brauchen viel Platz. Immer. Also keine Käfig- oder Zimmervolierenvögel, wenn sie viel "einsitzen" müssen. Ebenfalls unproblematisch sind Pflaumenkopfsittiche. Die wirklich "bunten" Sittiche allerdings, z.b. Plattschweifer oder die ganzen wirklich tollen Südamerikaner sind nicht geeignet, um sie zu Wellis und Nymphen zu setzen. Ich fand auch mal Glanzsittiche ganz toll. Hach, wie die schillern.......... aber alles geht halt nicht, man muss ja auch darauf achten, dass man den unterschiedlichen Arten ihr entsprechendes Futter anbietet und wenn alle zusammensitzen, ist das schwer... Ich hab mich z.B. von meinen Wellis getrennt, weil die völlig verfetteten durch das Großsittichfutter. Schau Dir mit Bedacht die ganzen Profile der Arten an und denke nie, wird schon nicht so schlimm sein. Es kann sogar noch schlimmer sein, als beschrieben. Das ist genauso selten, wie das es unproblematischer ist, als beschrieben. Wenn das Schicksal es also nicht will, dass Du mehr durch Zufall ein Experiment wagst, weil ein Zuflieger unterschlüpft o.ä. plan an den Wagnissen vorbei, deinen Vögeln zuliebe. Natürlich kann man bei einer 100 qm Voliere anders entscheiden, als bei einem 20 qm Zimmer. Die jeweiligen Erfahrungen sind jedenfalls nicht übertragbar, denn wenn genug Raum zum Ausweichen vorhanden ist, findet jede Art ihre "Nische".
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Dina-Angel hat geschrieben:Das kommt natürlich immer ganz auf die einzelnen Vögel an, aber theoretisch würden Ziegensittiche in Frage kommen. Bei mir haben sie alle zusammen Freiflug und das klappt eigentlich immer prima, bis auf das mein Nymphenhahn manchmal nach meinem Ziegenhahn schnappt, aber ohne ihn weiter zu verfolgen... Ansonsten vertragen sie sich prima, bei mir zumindest
Es ist aber schon ein Unterschied ob sie nur zusammen Freiflug haben oder ständig zusammen sein müssen und sich nicht wirklich mal aus den Weg gehen können.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
@Frank
Wie groß ist denn die Voliere und der Schutzraum? Die sollen doch raus, oder?
Wie viel Vögel sind da jetzt schon drin und willst du in der Voliere auch züchten?
Wie groß ist denn die Voliere und der Schutzraum? Die sollen doch raus, oder?
Wie viel Vögel sind da jetzt schon drin und willst du in der Voliere auch züchten?
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Wellis ziemlich bunt sind.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich noch mehr davon hinzusetzen.
Denn: Je mehr Farbschläge du hast, um so bunter.
Und außerdem ist es für die Tiere auch am schönsten, wenn sie mehr Genossen aus der eigenen Art dabei haben.
Die Idee, die Wellis ggfs. gegen eine andere Art auszutauschen, finde ich jedoch nicht so schön.
Immerhin hängt man doch auch an den Tieren.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich noch mehr davon hinzusetzen.
Denn: Je mehr Farbschläge du hast, um so bunter.
Und außerdem ist es für die Tiere auch am schönsten, wenn sie mehr Genossen aus der eigenen Art dabei haben.
Die Idee, die Wellis ggfs. gegen eine andere Art auszutauschen, finde ich jedoch nicht so schön.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Fantasygirl hat geschrieben:Die Idee, die Wellis ggfs. gegen eine andere Art auszutauschen, finde ich jedoch nicht so schön.
War das im Gespräch? Ich dachte, die "bunten Sitticharten" sollten zusätzlich in den Bestand integriert werden...
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben:Fantasygirl hat geschrieben:Die Idee, die Wellis ggfs. gegen eine andere Art auszutauschen, finde ich jedoch nicht so schön.
War das im Gespräch? Ich dachte, die "bunten Sitticharten" sollten zusätzlich in den Bestand integriert werden...
Vielleicht hat sie dich gemeint, weil du die Wellis weitervermittelt hast?
Wer ist denn eigentlich die dritte Ziege im Bund bei dir?
- value
Krummschnabel hat geschrieben:Fantasygirl hat geschrieben:Die Idee, die Wellis ggfs. gegen eine andere Art auszutauschen, finde ich jedoch nicht so schön.
Hatte er oben geschrieben...
Frank hat geschrieben: Unter Umständen würde ich die Wellis abgeben.
- Hühn
value hat geschrieben:Hatte er oben geschrieben...Frank hat geschrieben: Unter Umständen würde ich die Wellis abgeben.
Oh, ok........
Find ich aber irgendwie nicht so toll diese Einstellung
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Generell solltest du eher nach den Bedürfnissen und den Charaktereigenschaften der Sittiche gehen, wenn du unbedingt noch eine weiter Art haben willst, und nicht nach der Optik. Ich kann ja nachvollziehen das bunte, schillernde Sittiche und Papageien einen faszinieren, aber es bringt ja dann nichts wenn du mit den Vögeln ansich nichts anfangen kannst, weil sie einfach nicht zu deinem Typ passen
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
value hat geschrieben:Dina-Angel hat geschrieben:Das kommt natürlich immer ganz auf die einzelnen Vögel an, aber theoretisch würden Ziegensittiche in Frage kommen. Bei mir haben sie alle zusammen Freiflug und das klappt eigentlich immer prima, bis auf das mein Nymphenhahn manchmal nach meinem Ziegenhahn schnappt, aber ohne ihn weiter zu verfolgen... Ansonsten vertragen sie sich prima, bei mir zumindest
Es ist aber schon ein Unterschied ob sie nur zusammen Freiflug haben oder ständig zusammen sein müssen und sich nicht wirklich mal aus den Weg gehen können.
Deswegen habe ich ja erwähnt, dass es bei mir im Freiflug klappt... Natürlich ist das ein Unterschied, ob sie nur zwischendurch aufeinander treffen oder rund um die Uhr... Ich habe nur meine Ansicht geäußert und Frank einen Vorschlag auf seine Frage gegeben
Liebe Grüße, Nadine
- Frank
Hallo Jessica,
da hast du natürlich Recht. Es ist ja auch erstmal nur eine Überlegung. Die Größe müßte ich nochmal nachmesssen. Das ich nicht alle Sitticharten dazu tun kann weiß ich schon länger. Deshalb ja auch meine Frage.
Es gibt auf jeden Fall drei Wellis die ich nicht abgeben will. Ebenso ist das mit den Nymphen. Was das Futter betrifft kriegen sie normales Großsittichfutter, Salat, Lövenzahn und Hirse. Was das besondere Futter angeht kriegen die Neuzugänge natürlich ihr eigenes Futter.
Ich werde mal mit dem Züchter sprechen und fragen was für australische bunte Sitticharten ich dazu tun kann. Bis jetzt weiß ich nur was ich nicht dazu tun kann.
Grüße, Frank
da hast du natürlich Recht. Es ist ja auch erstmal nur eine Überlegung. Die Größe müßte ich nochmal nachmesssen. Das ich nicht alle Sitticharten dazu tun kann weiß ich schon länger. Deshalb ja auch meine Frage.
Es gibt auf jeden Fall drei Wellis die ich nicht abgeben will. Ebenso ist das mit den Nymphen. Was das Futter betrifft kriegen sie normales Großsittichfutter, Salat, Lövenzahn und Hirse. Was das besondere Futter angeht kriegen die Neuzugänge natürlich ihr eigenes Futter.
Ich werde mal mit dem Züchter sprechen und fragen was für australische bunte Sitticharten ich dazu tun kann. Bis jetzt weiß ich nur was ich nicht dazu tun kann.
Grüße, Frank
- value
Frank hat geschrieben: Was das besondere Futter angeht kriegen die Neuzugänge natürlich ihr eigenes Futter.
Wie willst du das denn anstellen?
Kannst natürlich versuchen die Näpfe zu beschriften, ich bezweifel aber das die sich da dran halten werden
- value
Frank hat geschrieben: Bis jetzt weiß ich nur was ich nicht dazu tun kann.
Wie will man denn was empfehlen wenn man nicht weiß wie groß die Voliere ist und wie viel Vögel da schon drin leben?
So paar mehr Infos wären nicht schlecht, ohne die kann auch ein seriöser Züchter die keine Empfehlung geben.
- Krummschnabel
value hat geschrieben:So paar mehr Infos wären nicht schlecht, ohne die kann auch ein seriöser Züchter die keine Empfehlung geben.
Ich würde erfahrungsgemäß eher auf andere Halter als auf Züchter hören...