verwirrte braucht hilfe bei vogelsuche

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: bisher keine
Postleitzahl: 52428
Land: Deutschland

verwirrte braucht hilfe bei vogelsuche

Beitragvon micky » 08.06.2010, 21:31

hallo zusammen
ich bin kompletter neuling in der vogelhaltung und möchte jetzt ein paar gefiederte freunde haben. anfangs hatte ich an wellies gedacht und auch schon züchter aus der gegend rausgesucht. aber je mehr ich im internet lese desto mehr vogelarten lerne ich kennen und bin jetzt völlig verwirrt.

mein kollege riet mir zu kleinpapageien (agaponiden o.ä.) weil die interessanter wären. nymphen fänd ich auch ganz nett....

zu den eckpunkten:
voliere aus hartholz (75cm x 75cm x 160cm) hab ich von einem kollegen geschenkt bekommen. nicht die idealen maße wie ich hier lesen konnte. ich bin morgens 9 stunden nicht zu hause, wohne in einem 2 fam-haus und die nachbarn sind nicht empfindlich. der freiflug wäre 20qm groß (wohnzimmer und esszimmer), und die vögelchen kämen auch täglich raus.

was ich möchte:
mindestens 2 vögel die handzahm werden und mir nicht die einrichtung zerstören (wohne erst seit 4 wochen hier und die teuren tapeten sind mir "noch" nicht egal). sie sollten auch nicht den ganzen tag laut sein, vereinzelte laute rufe sind aber ok. die vögel sollten schon teil meiner familie werden.

so, für vorschläge bin ich offen :-D

lg, micky

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Re: verwirrte braucht hilfe bei vogelsuche

Beitragvon Fantasygirl » 09.06.2010, 05:26

Es gibt einige Vogelarten, die zahm werden können. Man sollte sich in der Vogelhaltung aber immer darüber im Klaren sein, dass es Fluchttiere sind und es grundsätzlich _immer_ die Möglichkeit gibt, dass die Tiere nie etwas mit dem Menschen anfangen können und eventuelle Zahmheit immer nur ein zusätzliches Gimmick ist. Vögel sind in erster Linie Beobachtungstiere. Kannst du damit leben, wenn sie eventuell auch nicht zahm werden? Ansonsten solltest du den Gedanken mit der Vogelhaltung noch einmal überdenken, denn es nützt ja dir nichts und den Tiere auch nicht, wenn du am Ende enttäuscht bist, falls sie nicht diesen Anspruch erfüllen.

Ansonsten kommen aufgrund des Käfigs (ich denke mal 75 x 75 cm ist die Grundfläche?) eh nur kleine Arten in Frage, weil er wirklich nicht so groß ist. Bei einem Paar Wellis rät man z.B. zu einer Breite von ca. 80cm bei täglichen (am besten ganztägigen) Freiflug, auf 5cm sollte es da wohl nicht ankommen. Für Nymphen wäre der Käfig zu klein. Mit Agas, Kathis oder Sperlingspapageien, die ja auch eher klein sind, kenne ich mich nicht so gut aus und kann dir deshalb nicht so viel zu diesen sagen.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Beitragvon micky » 09.06.2010, 15:15

ja, die grundfläche ist 75x75.

ich glaub ich bleib bei den wellies. hab mich heute den halben tag durch welli-seiten geklickt und mir gefallen die violetten so gut und die rainbows. die voliere steht jetzt bei mir in der wohnung, wird noch schön sauber gemacht und dann mal gucken....vorher will ich noch so viele infos wie möglich sammeln.

lg, micky

Beitragvon micky » 09.06.2010, 16:43

editieren kann man hier nicht?

dann will ich hier mal die fragen von meinem vorstellungsthread beantworten:

mit meinem hund gibt es keine probleme, alles was in der wohnung ist gehört zur familie. leider denkt sina das auch bei kellerspinnen etc :P

mit der nachbarin hab ich auch gesprochen. die hatte auch mal einen welli der ihr leider entflogen ist. über krach darf die sich auch nicht beschweren: sie hat selber ein wahnsinnig lautes organ, genau wie ihr hund und ihre kleine tochter :-D

außerdem leben wir hier im vogelparadies schlechthin, alles voller gärten, bäume und tausende von vögelchen die von morgens bis abends zwitschern.

ich schrubb schon seit ner stunde die voliere. sie riecht etwas streng weil sie vorher zur außenhaltung genutzt wurde. ich denke mal das ich ende des jahres sowieso erweitern werde. aber erstmal muß ich noch fehlende möbel für meine neue wohnung kaufen.

lg, micky

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.06.2010, 09:25

Hallo Micky,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und schön, dass du dich vorher informierst! :-) :ok:

Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Bevor du zum Züchter oder in den Zooladen gehst, um dir ein Päärchen zu kaufen, schau doch mal hier bei uns in den Vermittlungsforen rein. Oft findet man dort Wellis (oder auch andere) die dringend ein neues zu Hause suchen! :-)
Und der größte Vorteil von Abgabevögeln ist, neben der guten Tat, dass sie meist schon an Menschen gewöhnt und oft sogar schon zutraulicher sind, als ihre Artgenossen vom Züchter/Zooladen!

Solltest du dazu Fragen haben, oder Unterstützung brauchen, sind wir hier natürlich jederzeit für dich da! :-)

LG
Lydi

P.S.: Editieren kann man hier, aber nur bis 10 Minuten nach Absenden des Beitrages! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon micky » 15.06.2010, 19:28

danke lydi
die vermittlungsvögel hab ich mir natürlich schon durchgesehen. leider waren die alle zu weit weg oder waren "normale" wellies und die normalen farben gefallen mir nicht so gut. da ich aber schon ans aufstocken im winter denke läuft mir vielleicht doch noch mal ein armer kerl übern weg dem ich ein neues zu hause geben kann.

samstag war ich bei einem züchter mit riesiger volierenanlage und hab jetzt hier zwei süße geierchen sitzen :-D
und obwohl wir alle drei blutige anfänger in sachen mensch-welli sind haben wir uns schon gut zusammengerauft. gestern gabs den ersten freiflug und beide sind ganz freiwillig nach einer stunde wieder zurück geflogen in die voli. heute dasselbe :ok:
und auf den finger kommt der eine auch schon, der andere hat noch zu viel angst. es sind keine handaufzuchten, darum wundert mich das so. die zwei verstehen sich untereinander auch prächtig. da wird gekrault, gefüttert, gequatscht und sich gegenseitig geärgert :lol:

der züchter meinte es wären höchstwahrscheinlich zwei hähne, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher weil sich die wachshaut bei beiden verändert hat. und von der statur her sind sie auch sehr unterschiedlich.

lg, micky

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 20.06.2010, 07:27

Wenn du im Wellensittichforum Bilder von den beiden einstellst, bin ich mir sicher, dass wir dir dort die Frage zum Geschlecht beantworten können.

GEGEN EINZELHALTUNG!

Beitragvon micky » 21.06.2010, 21:09

hallo jessica
ich weiß ja jetzt was es ist: ein pärchen, beide rainbow und vom selben züchter wie deine bella :-D :winkend:

lg, micky

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 30.06.2010, 17:07

So klein ist die Welt! :D

GEGEN EINZELHALTUNG!