Junger Specht

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland

Junger Specht

Beitragvon AnnMcCat » 21.07.2010, 19:26

Ist zufällig noch Jemand on der etwas von jungen Spechten versteht? Wir haben gerade Einen vor einem Krähenpaar gerettet und wüssten gern was nun am besten zu tun ist!

LG Ann

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Junger Specht

Beitragvon Lilith » 21.07.2010, 20:28

Was für ein Specht ist es denn? Soweit mir bekannt brauchen junge Spechte Proteine, ich hab mal was von Armeiseneiern für Grünspechte gelesen z.B. Aber viel weiter kann ich da auch schon nicht helfen.

Ich wünsch auf jeden Fall viel Glück.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 21.07.2010, 20:40

Oh wie schön :)

Ich würd mal bei ner Wildvogelhilfe oder sowas anrufen, die wissen dann was zu tun ist. Oder einfach mal im Internet rumsuchen...
Wie alt sieht er denn aus?
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon AnnMcCat » 21.07.2010, 21:30

Naja...er ist schon ganz schön groß....so etwa 20cm. Auf dem Rücken schimmert er etwas grünlich ansonsten ist er graubraun.
Ich hab gelesen man soll den Käfig in die Nähe des Nestes stellen. Die Eltern würden ihn dann füttern (durch die Stäbe) und dann kann man ihn wieder rauslassen.
Leider gefällt mir sein linker Flügel nicht.
Wenn das Morgen immer noch so ist, geh ich Nachmittag zum Tierarzt. Mal sehen was der sagt.

Im vergangenen Jahr haben wir hier im Garten ein Rotschwänzchen gehabt. Wir haben dann mit ihm fliegen "geübt" solange bis er auf seinen Baum gekommen ist. Einen Tag später sagt die Nachbarin, das die Raben das Vögelchen geholt haben. :cry:
Das soll dem kleinen Specht nicht passieren.

LG Ann

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 21.07.2010, 21:38

Wichtig ist, dass der Specht Proteine bekommt, am besten in Form von Insekten... Mehlwümer, Wachsmottenmaden, Buffalowürmer, Heimchen, Grillen, Eintagsfliegen aus der Zoohandlung oder sonstiges Getier, was draußen kreucht und fleucht. Das alles habt ihr wahrscheinlich grad nicht da, da könnt ihr euch auch mit ein bisschen Hackfleisch behelfen, wenn das im Haus ist. Ansonsten gekochtes Ei. Hauptsache, er futter und trinkt erstmal was...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Mitglied

Beitragvon AnnMcCat » 22.07.2010, 12:55

Hallo,
erst mal Danke für eure Tips und Reaktionen. :blumen:

Neues zu dem Specht. Es ist wohl ein Grauspecht (obwohl ihm der rote Kopffleck fehlt) und er ist wieder wohlbehalten in seinem natürlichen Element angekommen. :)
Wir haben ihn die Nacht über in einem Käfig gehabt und mit entsprechenden Futter versorgt. Als Dank hat er uns Unmengen von weissem Kot hinterlassen. ;)
Dann, als er Heute Morgen meinen Sohn mit lautstarkem Gezeter aus dem Bett geholt hat, haben wir nach Anweisung einer Seite für Wildvögel, Ihn ohne Boden des Käfigs in die Nähe seines Brutbaumes gestellt.
Er hat aber nicht nach den Eltern gerufen was mich dann dazu bewegt hat nach 2 Stunden nach ihm zu sehen. Er hat wie verrückt in der Erde gepickt und gefressen, was Zweifel in mir weckte das es sich um einen Ästling handelt. Ich habe ihn dann in seine Freiheit entlassen.
Ich kann jetzt nur vermuten das es sich um ein ausgew. Tier gehandelt hat, das bei der Futtersuche auf dem Boden von den Krähen überrascht worden ist.
Da sich der Flügel als nur etwas verstrubbelt erwiesen hat (er hat ihn kräftig benutzt) war gegen ein wieder aussetzen nichts einzuwenden.

Ich denke dem kleine Schatz geht es wieder gut, werde aber den Garten noch eine Weile beobachten. Es war ein tolles Erlebniss mal so einen Wildvogel von nahem zu sehen. Das wunderschön schimmernde Gefieder (grünlich) war toll und viel Angst hatte er eigentlich auch nicht. Ich durfte Ihn sogar noch kurz am Kopf kraulen bevor er davon gehoppelt ist. *träum*

LG Ann

Zurück zu Allgemeines