Welche Sittichart?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: keine
Land: Deutschland

Welche Sittichart?

Beitragvon nemo12041987 » 17.02.2011, 16:38

Hallo,

ich möchte mir gerne 2 Sittiche holen. Sie würden in einer Innenvoliere (ca 1,50mx1mx1,50) mit täglichem Freiflug leben.
Nun kann ich mich nicht entscheiden und weis auch nicht genau welche Sittichart für mich am besten geeignet wäre.
Generell sollten sie nicht allzu laut sein da sie ja in der Wohnung leben. Außerdem wäre es schönb wenn sie recht gut zutraulich werden.
Ich hatte früher schoneinmal Rosenköpfchen bin also kein 100% Anfänger. Habe bis jetzt so im Auge: Prachtrosella, Kragensittich, Halsbandsittich (soll sehr laut sein?), Penantsittich, Pflaumenkopfsittich. Wäre super wenn ihr mich da vllt ein bisschen beraten könntet ob da etwas geeignetes dabei ist oder eine andere Art in Frage käme. Sollte aber schon etwas buntes sein :)
Viel Dank schoneimal
lg Lisa

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Welche Sittichart?

Beitragvon Sam » 17.02.2011, 19:08

Irgendwie finde ich alle für die Voliere zu Groß, wie sehts mit ganztägigem Freiflug aus? Vielleicht auch ein Vogelzimmer wo die Voliere nur zum Schlafen und für Notfälle ist?

Ansonsten empfehle ich immer Singsittiche, schön leise und bunt, und immer auf Achse :-D
Nur brauchen die deutlich mehr Platz.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.02.2011, 19:14

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zuerst einmal ein paar Gegenfragen. Wie viel Freiflug würden deine Vögel den täglich bekommen (also ca. in Stunden)?
Was empfindest du denn als laut? Das ist leider eine sehr subjektive Sache, ich finde ja z.B. das geschnatter von einem kleinen Wellischwarm hinreißend, aber auf die Dauer doch recht Ohrenbetäubend :-D
Und zu guter letzt, was verstehst du unter "recht gut zutraulich"? Pauschal kann man zwar sagen, diese oder jene Vogelart ist neugieriger als eine andere, aber es kommt immer auf den Charakter des Tieres an und manchmal auch, was sie im Vorfeld schon alles erlebt haben-

Vögel: keine

Beitragvon nemo12041987 » 17.02.2011, 21:17

Hallo,
auf Dauer gesehen könnten die Vögel ganztägigen Freiflug in meinem "Arbeitszimmer" ( kein PC oder sonstige gefahrenquellen) haben nur die erste Zeit wäre ich doch lieber anwesend wenn sie ausflug haben :D
Hmm..unter sehr laut verstehe ich sehr lautes penetrantes durchgängiges Geschrei:D wenn sie lauter sind und ab und anmal loslegen ist das kein Problem sie sollten nur nicht extrem laut sein und durchgehen schreien. Finde die Pflaumekopfsittiche doch bislang am interessantesten :)
hm ich hatte nun öfter mal bei einer Art gelesne, die wird schwer zutraulich und eine andere schneller aber ich denke doch auch das es am Tier liegt..
Ist ein Pflaumenkopfsittich zu anspruchsvoll für einen relativen Neuling?

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 17.02.2011, 22:34

Also Pflaumenkopfsittiche sind definitiv nicht die leisesten...

viewtopic.php?f=29&t=30192&hilit=schreien

Mit viel Geduld geht eigendlich alles, es gibt jetzt keine Art wo Tiere garantiert zahm werden.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 18.02.2011, 08:22

Die Mindestmaße für Pflaumenkopfsittiche sind 2*1*1 m L/B/H (besser 2*1*2)..... Ne Bekannte hatte mal jahrelang welche und ich muss sagen das sie nicht sooo laut sind... Der Gesang u. Partnerruf kann sehr laut werden, aber ansonsten sind sie eher ruhige Tiere.
Was Sie unbedingt brauchen ist Platz ! Platz zum fliegen und klettern und viel viel Beschäftigung.
Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden sie schon zahm.
http://www.youtube.com/watch?v=R_NhJyvknlI
http://www.youtube.com/watch?v=UjxJ4e3A ... re=related

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.02.2011, 09:50

Also ich persönlich hatte ja bevor ich mir meine Ziegis zugelegt hatte, auch auf Pfläumchen spekuliert. Als ich sie dann sowohl auf einer Vogelbörse, als auch in einer Zoohandlung erleben durfte, war der Traum sehr schnell ausgeträumt. Ich fand nämlich, daß sie schon extrem laut sein können. :shock: :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 18.02.2011, 20:13

Ich bin echt froh mit meinen Singsittichen, sie sind am ehesten mit Kanarien zu vergleichen, aber deutlich leiser als deren Gesang :-D
Und Eleo darf ich mich jetzt schon auf 5 cm nähern, mal sehen was da noch geht.

Wie Groß ist den Der Raum in dem sie fliegen können?

Vögel: Halsbandsittich * 2
Postleitzahl: 04157

Beitragvon Norm » 19.02.2011, 22:58

Kann dir nur halsbandsittiche empfehlen :-) machen nichts kaput und wenn se genug zu tun ham sind se auch nicht laut
"use your brain and think about it "

Zurück zu Allgemeines