Welche Sittichart?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: keine
Land: Deutschland

Welche Sittichart?

Beitragvon nemo12041987 » 17.02.2011, 16:38

Hallo,

ich möchte mir gerne 2 Sittiche holen. Sie würden in einer Innenvoliere (ca 1,50mx1mx1,50) mit täglichem Freiflug leben.
Nun kann ich mich nicht entscheiden und weis auch nicht genau welche Sittichart für mich am besten geeignet wäre.
Generell sollten sie nicht allzu laut sein da sie ja in der Wohnung leben. Außerdem wäre es schönb wenn sie recht gut zutraulich werden.
Ich hatte früher schoneinmal Rosenköpfchen bin also kein 100% Anfänger. Habe bis jetzt so im Auge: Prachtrosella, Kragensittich, Halsbandsittich (soll sehr laut sein?), Penantsittich, Pflaumenkopfsittich. Wäre super wenn ihr mich da vllt ein bisschen beraten könntet ob da etwas geeignetes dabei ist oder eine andere Art in Frage käme. Sollte aber schon etwas buntes sein :)
Viel Dank schoneimal
lg Lisa

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Welche Sittichart?

Beitragvon Sam » 17.02.2011, 19:08

Irgendwie finde ich alle für die Voliere zu Groß, wie sehts mit ganztägigem Freiflug aus? Vielleicht auch ein Vogelzimmer wo die Voliere nur zum Schlafen und für Notfälle ist?

Ansonsten empfehle ich immer Singsittiche, schön leise und bunt, und immer auf Achse :-D
Nur brauchen die deutlich mehr Platz.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.02.2011, 19:14

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zuerst einmal ein paar Gegenfragen. Wie viel Freiflug würden deine Vögel den täglich bekommen (also ca. in Stunden)?
Was empfindest du denn als laut? Das ist leider eine sehr subjektive Sache, ich finde ja z.B. das geschnatter von einem kleinen Wellischwarm hinreißend, aber auf die Dauer doch recht Ohrenbetäubend :-D