Vogel in Einzelhaltung - Mobbing durch Neuzugänge?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Panski
- Plz/Ort: 5452 Oberrohrdorf
- Vögel: wellensittich
- Postleitzahl: 4552
- Land: Schweiz
Vogel in Einzelhaltung - Mobbing durch Neuzugänge?
Hallo leider muss ich sagen das ich einen Vogel in einzelhaltung habe. Habe ihm aber seit einiger zeit eine grosse Vogelvoliere (2m Hoch 2m Lang und 1m tiefe) selbst gebaut und wollte schon lange Vögel anschaffen, hatte aber bis jetzt angst das er sich nicht mit Anderen verträgt und sie ihn "moppen".
Hat jemand eine Idee wie viele Vögel ich dazu tuen soll und auf was ich achten muss?
Hat jemand eine Idee wie viele Vögel ich dazu tuen soll und auf was ich achten muss?
Zuletzt geändert von Bálint am 28.06.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag von Ideenfindungs-Thread abgeteilt.
Grund: Beitrag von Ideenfindungs-Thread abgeteilt.
Re: Vogel in Einzelhaltung - Mobbing durch Neuzugänge?
Hallo und willkommen im Forum.
Es ist toll, daß du Dir Gedanken um Deinen Vogel machst. Leider wird einem von Händlern immer noch erzählt, eine Einzelhaltung ist ok. Aber wenn man sich in der Natur umsieht, findet man für alle Sittiche nur Schwärme, diese Vögel darf man einfach nicht alleine halten.
Deine Voliere ist für Wellensittiche nicht schlecht, allerdings wäre zusätzlicher Freiflug schön. In so einer Voliere könnte man 2-4 Wellensittiche halten. An Deiner Stelle würde ich erstmal mit einem zusätzlichen Wellensittich anfangen.
Die beste Wahl ist immer gleiche Rasse, anderes Geschlecht und etwa gleich alt. Wenn Du keinen gleichaltrigen findest, geht auch ein jüngerer. Wellensittiche sind eigentlich unkompliziert. Du könntest hier im Vermittlungsforum einen finden oder bei Dir in der Nähe im Tierheim fragen. Dort gibt es immer Vögel, die auf ein neues Zuhause warten.
Vor Mobbing brauchst Du keine Angst haben. Normalerweise sind sie neugierig und gehen aufeinander zu. Manchmal gibt es kleine Raufereien, das ist ein wenig Machtgerangel. Sie müssen manchmal zuerst feststellen, wer das Sagen hat.
Ich bin mir aber sicher, es geht gut.
Es ist toll, daß du Dir Gedanken um Deinen Vogel machst. Leider wird einem von Händlern immer noch erzählt, eine Einzelhaltung ist ok. Aber wenn man sich in der Natur umsieht, findet man für alle Sittiche nur Schwärme, diese Vögel darf man einfach nicht alleine halten.
Deine Voliere ist für Wellensittiche nicht schlecht, allerdings wäre zusätzlicher Freiflug schön. In so einer Voliere könnte man 2-4 Wellensittiche halten. An Deiner Stelle würde ich erstmal mit einem zusätzlichen Wellensittich anfangen.
Die beste Wahl ist immer gleiche Rasse, anderes Geschlecht und etwa gleich alt. Wenn Du keinen gleichaltrigen findest, geht auch ein jüngerer. Wellensittiche sind eigentlich unkompliziert. Du könntest hier im Vermittlungsforum einen finden oder bei Dir in der Nähe im Tierheim fragen. Dort gibt es immer Vögel, die auf ein neues Zuhause warten.
Vor Mobbing brauchst Du keine Angst haben. Normalerweise sind sie neugierig und gehen aufeinander zu. Manchmal gibt es kleine Raufereien, das ist ein wenig Machtgerangel. Sie müssen manchmal zuerst feststellen, wer das Sagen hat.
Susi und die Bourkies
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Susi64 hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum.
Ich kann mich da Susi nur anschließen. Wellis sind bei der Vergesellschaftung mit anderen Wellis eher unkompliziert. Ich würde vielleicht noch darauf achten, dass Du einen gegengeschlechtlichen Partner aussuchst.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi ihr,
leider hat Panski noch nicht geschrieben welcge Rasse sein Vogel ist. (oder habe ich es überlesen?)
Von daher würde ich erstmal abwarten welche Rasse es ist, bevor ich zu Wellis rate.
LG
Lydi
leider hat Panski noch nicht geschrieben welcge Rasse sein Vogel ist. (oder habe ich es überlesen?)
Von daher würde ich erstmal abwarten welche Rasse es ist, bevor ich zu Wellis rate.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Lydi hat geschrieben:Hi ihr,
LG
Lydi
Ich wäre auch auf Welli gegnangen Lydi, weil das als Angabe unter seinem Profilbild steht
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Meine liebe Lilith, dann benutz ich jetzt mein wirklich stimmende Ausrede:
Ich war am We unterwegs und bin nur übers Handy online gegangen und in der neuen mobilen Version des Forums (danke an Bálint ) sieht man keine Profilbilder oder Infos!
Aber wenns da steht, wirds stimmen!
Ich war am We unterwegs und bin nur übers Handy online gegangen und in der neuen mobilen Version des Forums (danke an Bálint ) sieht man keine Profilbilder oder Infos!
Aber wenns da steht, wirds stimmen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Panski
Oke ich danke euch.
Ist jemand Schweizer und/oder kennt jemand ein Tierheim, welches Vögel hat, im Kanton Aargau oder in der nähe von Baden?
Ist jemand Schweizer und/oder kennt jemand ein Tierheim, welches Vögel hat, im Kanton Aargau oder in der nähe von Baden?
- Panski
oder wäre das schlimm wenn ich einen jungen Vogel (ca. 1 Jährig) zu meinem älteren Vogel (5 Jährig) zusammen bringe?
Hab schon alle Tierheime, die Vögel haben könnten, angerufen und sie hatten keine Wellis.
Hab schon alle Tierheime, die Vögel haben könnten, angerufen und sie hatten keine Wellis.
Hallo,
schöner ist es natürlich, gleichaltrige Vögel zusammen zu haben, aber das geht nun mal nicht immer. Dies hier sollte kein Problem sein, 5 Jahre ist ja noch nicht so alt, der kann mit einem einjährigen noch mithalten.
schöner ist es natürlich, gleichaltrige Vögel zusammen zu haben, aber das geht nun mal nicht immer. Dies hier sollte kein Problem sein, 5 Jahre ist ja noch nicht so alt, der kann mit einem einjährigen noch mithalten.
Susi und die Bourkies
- Panski
oke und wenn ich jetzt denn zweiten Vogel habe, soll ich sie einfach zusammen in die Voliere tuen? oder ein kleineres Käfig in das grössere tuen?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Bei deiner Volierengröße kannste die direkt zusammensetzen....
- Panski
Wenn das so ist ist das ja nicht schwierig
danke
danke
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Panski,
hat sich bei Dir schon etwas ergeben (hast Du schon einen passenden Partner gefunden und die Zusammenführung ausprobiert)?
hat sich bei Dir schon etwas ergeben (hast Du schon einen passenden Partner gefunden und die Zusammenführung ausprobiert)?
Liebe Grüße von Anja
- Panski
Ne ich habe ein Inserat gesehen im Internet. Darauf habe ich ihnen angerufen, doch sie waren nicht erreichbar. Deswegen habe ich ihnen auf ihre E-Mail geschrieben, doch noch nichts gehört und da ich gerade meine Lehre begonnen habe, habe ich gerade keine Zeit. Ich hoffe, ich kann den Züchter diesen Monat noch erreichen.
Danke der Nachfrage
Danke der Nachfrage
14 Beiträge
• Seite 1 von 1