Papier??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

welli_fan

Papier??

Beitragvon welli_fan » 18.01.2004, 19:18

hallo an alle mein welli knabbert so gerne an papier ist das gefährlich?? bitte schreibt zurück eure kira!! :winkend: :?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.01.2004, 19:51

Hi Kira!

Nein, das ist nicht gefährlich, aber besser wäre es für ihn, an frischen Ästen, Möhren, Äpfeln etc. zu knabbern. Papier war ja auch irgendwann mal ein Baum, aber bis es diese flache Form bekommen hat, mußte es mehrere chemische Prozesse über sich ergehen lassen, was der Sache einiges an Natürlichkeit nimmt. Aber dein Vogel wird ja auch nicht alles fressen, sondern das Papier eher zerknabbern. Biete ihm doch auch einige andere Knabbermöglichkeiten (meine sind z. B. verrückt nach Korkrinde, die wird systematisch umlagert und zerschreddert, bis nur noch Korkschrot übrig ist :) ), dann wird das mit dem Papier vielleicht auch etwas nachlassen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.01.2004, 21:41

Hallo,

ich würde ihm kein bedrucktes Papier, Zeitung etc. geben.
Und Naturäste sind gesünder ;) aber zusätzlich kann er ruhig etwas Papier haben - oder auch leere Küchenpapprollen z.B. Vielen Sittichen macht es Spaß etwas zusammengeknülltes Papier herumzutragen oder irgendwo runterzuschmeißen.

LG
Meike

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 19.01.2004, 06:53

Guten Morgen :) :winkend:

Na ja es ist jedem seine sache was er macht ;) aber ich würde auf keinen Fall bedruckte Zeitungen ect. anbieten. Da ist unter umständen mehr Chemie drin als man denkt, und nicht umsonst dürfen frisch gedruckte Zeitungen/Zeitschriften nicht in manchen unsere Nachbarländer eingeführt werden, wenn der gehalt der Schadstoffe noch zu hoch ist. Auch sollte man mit Wellpape und Kartons Vorsichtig sein die mit Chemikalien behandelt wurden.

:winkend: :winkend:
gruß sascha

Zurück zu Allgemeines