Was nehmt Ihr als "Einstreu"

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Was nehmt Ihr als "Einstreu"

Beitragvon coco/kiki » 14.04.2012, 09:25

Hallo, ich weiß nicht ob dieses Thema hier hin gehört, aber ich bin etwas beunruhigt.
Wie einige wissen hab ich ein Rosella Pärchen und als Einstreu nehme ich Zeitung und Vogelsand.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass der Vogelsand gar nicht so gut sein soll :confused: .
Es kam wohl schon zu Bleivergiftung und Kropfentzündungen angeblich durch Vogelsand.
Ich hab angenommen das es gut ist weil ja auch Mineralien enthalten sein sollen :weissnix: .
Man sollte lieber zu Buchenholzgranulat / Maisgranulat oder Naturstreu (wie Hobelspäne) greifen.

Mich würde interessieren was ihr so nehmt?

LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Was nehmt Ihr als "Einstreu"

Beitragvon Rolf_S » 14.04.2012, 10:10

Bitte quellen nennen ;)

Mitglied
Plz/Ort: 89250
Vögel: Sittiche & Großpapageien
Postleitzahl: 89250

Beitragvon Monsun » 14.04.2012, 10:32

Ich nehme Zeitungspapier. :sonne:

Buchenholzgranulat / Maisgranulat oder Naturstreu (wie Hobelspäne)

Zu den oben genannten würde ich gerne eine Verlinkung machen, darf ich das?

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 14.04.2012, 15:44

Klar Monsun, wenn du dazu eine Verlinkung hast gerne bringen,

muss grade gestehen, dass ich bei der Suchkombination von Vogelsand und Blei irgendwie sehr merkwürdige Suchergebnisse bekam aus dem Drogenbreich :shock: Grade der Sand bei uns im Handel besteht eigentlich nur aus Quarzsand, Calcite und Muschelgrit, bis auf das Quarz, welches ganz normal mit dem Kot ausgeschieden wird, löst sich der Rest im Magen auf.
Damit da Blei reinkommt muss schon einiges kaputt sein ;)

Weiterhin kenne ich bloß den sogenannten Sandmagen, keine Kropfentzündungen durch Sand (es sei den man nimmt Sandkastensand, da ist man dann aber selber schuld). Aber wie ein Vogel plötzlich zu viel Sand fressen kann, kann er zu viel Holzfressen, Fasern oder oder oder da ist dann nicht der sand schuld, sonder irgendwas anderes stimmt mit dem Vogel nicht ... manchmal muss man einfach ganz in Ruhe überlegen, wie die Natur unserer Schützlinge aussieht und dann überlegen ob die Panik wirklich berechtigt ist.

Da wo Rosellas leben in Australien besteht der Boden nur aus Sand und Sandstein mit Eisenoxiden und sie laufen da den lieben langen tag auf dem Boden rum und davon dezimiert sich deren Bestand ja auch nicht ;) eher weil eine Schlange hunger hat.

Hier in Berlin und auch in Duisburg biete ich Sandbuddelkisten an, scheint spaß zu machen :D ansonsten ist der rest mit Druckerpapier (weil keine Druckerschwärze) ausgelegt bzw mit Küchenpapier.

Viele Grüße
Alice

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.04.2012, 17:30

Hallo,
von Sand wird oft abgeraten, da der Sand bei übermäßiger Aufnahme den Vogel innerlich belasten kann. Besser ist Küchenpapier oder Buchenholzgranulat. Ich benutze in meiner Voliere allerdings auch Zeitungspapier, aber meine Vögel nagen auch nicht daran.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.04.2012, 18:20

Ich bin auch ein Buchenholzgranulat-Benutzer. Unseren kauf ich meistens im Gartenmarkt um die Ecke (liegt meist beim Nagereinstreu mit rum).
Vogelsand war mit in den Volis einfach zu umständlich, weil meine beim Baden ja so alles nass machen und das zeug dann so pappig/klebrig wird. :roll:

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 14.04.2012, 22:22

Ich benutze Hanfstreu und bin sehr zufrieden damit. Es stinkt nicht, staubt nicht und saugt wirklich alles auf. Bei Buchenholzgranulat haben schon Leute von Schädlingsbefall (in der ganzen Wohnung) berichtet. Hanfstreu dagegen ist sogar noch Milben abweisend.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 15.04.2012, 06:17

Vogelsand in allen Variationen.
Nach einer Woche wird er ausgesiebt und wieder mit Gritt und Kohle gepimpt.
Hab aber auch ein teil der Außenvoliere (überdacht) mit Buchenholz XXL Schnitzel bedeckt.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Fan
Plz/Ort: 76829 Landau
Vögel: 1 Ziegensittich
Postleitzahl: 76829

Beitragvon Mell » 15.04.2012, 07:46

also ich benutze auch das Hanfstreu, da dieses gerne mal gefuttert wird :lol:
außerdem kann man darin so toll herumwühlen, was bei Vogelsand eher
schlecht wäre!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.04.2012, 10:57

Und wegen der Druckerschwärze des Zeitungspapiers macht ihr euch keine Sorgen? :kopfkratz:

Ich habe hier den Boden der Voliere mit Linoleum ausgekleidet, darauf stehen mehrere Buddelkisten und in einer ist Sand mit Grit vermischt, in der steht auch der Futternapf.
Zusätzlich biete ich einen Gritstein an und in den anderen Kisten sind wechselnde Füllungen. Vom Buchenholz bis Hanfeinstreu und "bunte Wiese" (Mixtüten von verschiedenen Anbietern, meist zu finden im Kaninchenabteil der Zooläden)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: 89250
Vögel: Sittiche & Großpapageien
Postleitzahl: 89250

Beitragvon Monsun » 15.04.2012, 19:33

Okay,
also geht ab Seite 7 los, aber Seite 8 oben ist der Wichtigste - wie ich finde :

Klick mich

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.04.2012, 22:05

Als Nicht-Mitglied kann ich es nicht lesen. :-(

Zitier den Beitrag doch bitte hier einfach mit Quellenangabe. Dann muss man sich nicht extra regestrieren! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.04.2012, 09:48

Wir nehmen Holzstreu. Es ist gerade bei Vielbadern sehr saugfähig und schimmelt vorallem auch nicht. Leider ist es doch recht schwer. ;)

http://www.google.de/imgres?q=Multifit+ ... =79&ty=100
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 16.04.2012, 11:45

Also bei mir ist der Boden z.T. mit Vogelsand, z.T. mit Buchenholzgranulat und mit Kleintierstreu bedeckt. Sand verwende ich an den Stellen, wo sich die Vögel am meisten aufhalten, weil man den Kot gut geraussieben kann. An den Stellen, wo sie Baden hab ich das Buchenholzgranulat.
Ich finde es schöner, wenn man versucht den Tieren eine einigermaßen natürliche Umgebung zu schaffen. Meine beiden wühlen auch super gern in dem Streu und ich versteck darin auch immer wieder kleine Leckereinen, weil das Suchen sie dann auch etwas beschäftigt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 16.04.2012, 13:04

Meine beiden wühlen auch super gern in dem Streu und ich versteck darin auch immer wieder kleine Leckereinen, weil das Suchen sie dann auch etwas beschäftigt.

Hängt alles von der größe des Käfigis / Voliere / Zimmer etc. ab. In einem kleinen Käfig wie z.B. bei mir ist die Fläche nicht groß genug so das sich der Kot gut verteilt, sondern alles stark konzentriert... und da sollte es nicht im Interesse des Vogelhalters sein, dass in dem Dreck dann die Vögel noch nach was essbarem stochern. Darum hab ich z.B: eine Zeit lang eine große Box aufgestellt wo ich z.B. Buchenholzgranulat oder Sand hatte, wo ich auch immer etwas Futter reingestreut habe.

Bei großen Flächen kommt man mit Küchenrollpapier nicht mehr zurecht, da die Streifen zu dünn sind. Zeitungen evt. auch zu klein sind, da ist dann natürlich Sand oder anderes das man mit dem Besen verräumen kann komfortabler.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 16.04.2012, 14:56

So viele Antworten :) . Ich werde erst mal bei dem Vogelsand bleiben, hab ja auch noch was übrig.
Die meiste Zeit sind sie ja auch nicht im Käfig, sie gehen eigentlich nur zum fressen und zum schlafen in den Käfig. Eine gute Idee finde ich es mit der Box wo man dann verschiedene Sorten von Einstreu ausprobieren kann.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.04.2012, 18:14

Wir hatten bei den Sittichen auch immer Sand....und am Rand nen Streifen von ca. 20cm "Euro Lin", das haben wir auch bei den ganzen Papageien in den Volieren.
Wenn die Vögel gesund sind ist es auch nicht schlimm wenn die auf dem Boden rum wühlen..
Bei kranken Vögel ist es natürlich besser wenn man Küchenrollenpapier nimmt...

Es gibt auch Sand der fast gar nicht staubt, wir haben immer den groben genommen, ich mein von Versele Laga, bin mir aber grad nicht sicher, der staubt zumindest nicht.

neu hier :-)
Plz/Ort: 45279 Essen
Vögel: keine mehr...
Postleitzahl: 45279

Beitragvon Saskia1979 » 04.01.2013, 14:44

Also ich nehme im moment Rauhfasertapete, Packpapier , Zeitungspapier oder Küchenrolle...bin aber noch nicht überzeugt was das beste ist ?! :weissnix:

Was meint ihr ?

Liebe Grüße Saskia :winkend:
Ganz liebe Grüße von Saskia aus Essen :winkend: :-D

Nächste

Zurück zu Allgemeines