Brauche eure Hilfe (Vogelinfobase)

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010
Land: Deutschland

Brauche eure Hilfe (Vogelinfobase)

Beitragvon desfedervieh » 25.09.2012, 08:15

Hallo Vogelverrückte,

am Wochenende hatte ich mal wieder eine Idee :) die ich gleich in die Tat umsetzen möchte. Zumindest will ich es einfach mal versuchen. Ich bin gerade dabei eine "Infobase" für Vogelfreunde zu erstellen. Einige werden nun sagen "boah da gibts doch schon 1000 Seiten" Allerdings möchte ich versuchen das ganze anders aufbauen.

Das ganze soll eine Anlaufstelle für Vogelfreunde werden die von der Anschaffung bis zur Vogel-Unterhaltung eine Linksammlung für die besten Websiten rund um das besagte Thema beinhaltet und darauf hin dann weiter verlinkt. Wie z.b. auf euer/unser Sittich-Foren.de oder auf Sittich-Info.de. Sozusagen eine Linksammlung von Vogelverrückten für Vogelverrückte. Evtl. würde ich dort gerne ein paar schöne Vogelbilder posten und evtl. ein paar Bastel bzw. Rezeptideen. Es soll auf KEINE Konkurrenz zu unserem schönen Forum werden!

Da kommt Ihr ins Spiel :lol: :engel: Hat irgendwer Lust mir ein paar Bilder eurer Geier beim Fressen oder spielen zur Verfügung zu stellen? Habt ihr interessante Links die jeder Vogelhalter mal gesehen haben sollte oder Bastelideen bzw. Rezepte die ich dort veröffentlichen darf?

@Lydi
habt ihr ggfl. einen Banner vom Forum den ich auf die Startseite setzen kann?
Bild

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Brauche eure Hilfe (Vogelinfobase)

Beitragvon coco/kiki » 25.09.2012, 08:26

Coole Idee :ok: . Ich könnte Dir eine Menge Bilder von meine Rabauken senden. Auch backe ich regelmäßig Vogelkekse :oops: .
Wie soll das denn ablaufen? Soll ich die Bilder hier reinsetzen oder in einer PN?
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 25.09.2012, 08:32

das ist super, ich wollte erst mal sehen wie die Idee ankommt. Gerade bin ich dabei das Grundgerüst zu erstellen. Sobald ich Bilder für ein bestimmtes Thema brauche meld ich mich in diesem Thread.

Die Bilder könnt ihr mir dann zu kommen wie es euch am liebsten ist :lol: ob per e-mail oder Forum oder Link das ist mir alles Recht.
Bild

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.09.2012, 15:49

Die Idee finde ich super. Zumal du das ganze, so wie ich es verstehe, recht unabhängig machen willst.

Wie hattest du dir denn die Gliederung vorgestellt? Es gibt ja doch einige gute Seiten für die speziellen Arten wie Birds-online.de für Wellihalter, Agaponiden in Not, der Nymphensittichwegweiser oder katharinasittiche.de.

Suchst du erst einmal spezielle Bilder oder was allgemeines? Ich glaube wir haben alle hier ein paar von uns favorisierte und ich hätte persönlich auch kein Problem dir was zu schicken.

Unseren Banner findest du übrigens auf der Hauptseite (Portal) links unten. Da steht dann:

Code: Alles auswählen
Verlinke uns
Benutze bitte diesen Link zu sittich-foren.de
<a href="http://www.sittich-foren.de/" title="Sittich-Foren">sittich-foren.de</a>

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 25.09.2012, 16:44

Hallo,

das von Lilith gepostete ist nur ein Link, einen Banner stellen wir auf unserer Partnerseite (auch für Noch-Nicht-Partner :-) ) zur Verfügung.

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 25.09.2012, 17:05

Ist alles Piss.... den es scheitert an den Freiwilligen die Material zusammen sammeln ohne die schwachsinnigen Urheberrechte anderer 100% nicht zu verletzen.

Und dann muss auch noch sichergestellt sein, dass die Informationen richtig sind und keiner einem wegen Falschanwendung per Rechtsanwalt ans Bein pisst. z.B. so Uralte Gefährliche "Tipps" wie einmal im Monat Forsythien in die Foliere zu hängen damit man keinen Ärger mit Darmwürmer hat.
Zuletzt geändert von Rolf_S am 25.09.2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.09.2012, 17:06

Die Frau ohne Internetseite zum ausprobieren sagt Bild. Eigentlich ist es ja logisch, aber mein Hirn manchmal... :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 25.09.2012, 17:23

Rolf_S hat geschrieben:Ist alles Piss.... den es scheitert an den Freiwilligen die Material zusammen sammeln ohne die schwachsinnigen Urheberrechte anderer 100% nicht zu verletzen.

Und dann muss auch noch sichergestellt sein, dass die Informationen richtig sind und keiner einem wegen Falschanwendung per Rechtsanwalt ans Bein pisst.

Also 1. wenn sie alle Seiten, die sie verlinken will schriftlich (also per Mail und Co.) um die Erlaubnis der Verlinkung fragt, ist das Urheberrecht nicht verletzt, da die Seiten ja selbst auch sich um ihr eigenes Urheberrecht bei ihren Inhalten kümmern müssen.

2. wenn wir ihr Bilder zur Verfügung stellen, ist es das gleiche. Wir erlauben ihr damit ausdrücklich die Bilder für diese Website/Linksammlung verwenden zu dürfen und schon ist sie raus aus dem Rechtsproblem.

Was das Thema Inhalte anderer Seiten angeht: Natürlich kann man das nie 100%ig absichern, aber in dem man gezielte und gut überprüfte Seiten verlinkt, ist die Gefahr, dass irgendwo Mist geschrieben steht minimiert.

So sehe ich das! :ja:

Ich finde die Idee übrigens klasse, würde dir dafür auch Bilder zur Verfügung stellen! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 26.09.2012, 09:23

Freut mich das die Idee guten Anklang findet :lol: - ausser bei einem (aber das war zu erwarten :P ;) ). Am meisten freu ich mich das ihr mich mit Fotos unterstützen wollt. Ihr seit eine riesen Hilfe :ok:

Wie hattest du dir denn die Gliederung vorgestellt?

Im Moment hab ich im großen und ganzen folgende grobe Aufgliederung:

Anschaffung/Haltung
- vor der Anschaffung
- Käfig / Volierenbau
- Voliereneinrichtung

Ernährung (Speiseplan)
- das richtige Futter
- Obst / Gemüse
- Backen für den Vogel

Gesundheit
- Krankheiten erkennen
- Tierarztliste (vogelkundig)

Vogel-Entertainment
- Bastelideen

- Vogel-SOS

wie gesagt, ich möchte hier nicht nochmal alles wiederholen was andere bereits 100x auf einer Seite stehen haben, ich möchte hier nur die besten Seiten im Web verlinken (bevor ich vorher nachgefragt habe ;) )
Bei den Rubriken: Bastelideen, Volierenbau, Voliereneinrichtung, Kochen/Backen für den Vogel kommt ihr ins Spiel :lol:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 26.09.2012, 10:26

:ok: :ok: :ok: :applaus: :applaus: :applaus:

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 26.09.2012, 11:34

Ich hab mich mal hingesetzt und eine kleine Aufstellung ausgearbeitet wovon ich Bilder gebrauchen könnte:
Denkt evtl. daran ein Copyright in euer Bild zu setzen ;) falls ihr dieses wünscht.

Vorerst hätte ich folgende Wünsche: :oops:

- Papagei / Sittich mit Stift oder Buch
- Volierenbaubilder
- Volierenbilder
- Voliereneinrichtung

meine e-Mail Adresse ist wie folgt: "bilder@desfedervieh.de" oder ihr schickt mir einen Direktlink oder hier im Forum, einfach wie es euch am liebsten ist.

Danke im vorraus :pink: :bussi:
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 26.09.2012, 12:15

desfedervieh hat geschrieben:Vorerst hätte ich folgende Wünsche: :oops:

- Volierenbaubilder
- Volierenbilder
- Voliereneinrichtung

Gehen auch selbstgebastelte Spielplätze/Sitzäste? Weil die ja eher zur Zimmergestaltung als zur Voliere zählen...
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 26.09.2012, 12:53

Bienchen hat geschrieben:
desfedervieh hat geschrieben:Vorerst hätte ich folgende Wünsche: :oops:

- Volierenbaubilder
- Volierenbilder
- Voliereneinrichtung

Gehen auch selbstgebastelte Spielplätze/Sitzäste? Weil die ja eher zur Zimmergestaltung als zur Voliere zählen...

:lol: ich nehm alles :lol:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 26.09.2012, 14:00

Ich habe zwar keine Voliere weil uns der Platz fehlt, aber wir haben ein Fenstervorbau selbst gebaut.
So können meine beiden auch mal raus an die frische Luft oder sich einfach nur sonnen.
Aber Du willst sicher richtige Volierenbaubilder/Volierenbilder.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 26.09.2012, 14:12

9
desfedervieh hat geschrieben:
- Volierenbaubilder
- Volierenbilder
- Voliereneinrichtung

Alles klar, hierbei kann ich dir helfen! Das schaffe ich aber leider nicht mehr diese Woche, eher Tendenz zu nächste/Ende nächste Woche!
Wie "groß" oder "klein" sollen die Bilder maximal sein?

coco/kiki hat geschrieben:Ich habe zwar keine Voliere weil uns der Platz fehlt, aber wir haben ein Fenstervorbau selbst gebaut. [...]Aber Du willst sicher richtige Volierenbaubilder/Volierenbilder.

Also ich würde mich freuen, wenn ich so einen tollen Fenstervorbau auf so einer Seite finden könnte! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 26.09.2012, 14:20

@Lydi
nur keine Hektik :lol: sobald du etwas Zeit und Lust hast reicht mir das vollkommen. Ich möchte hier keinem die Pistole auf die Brust setzen und sagen "du musst - ich brauch" das ganze ist ja freiwillig :)

Bei der Bildgröße würde ich sagen maximal 800 x 600. Wenn es aber für euch ein Mehraufwand ist die Bilder zu verkleinern übernehme ich das gerne für euch. Also einfach schicken wie sie bei euch auf der Platte liegen den Rest erledige ich.

@coco
gerade sowas ist doch interessant und hat nicht jeder ;) immer her damit :bussi: :ok:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 26.09.2012, 15:04

So, hier die ersten Bilder :) , ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Da ich nicht so ein Computerass bin, setze ich sie einfach hier rein :oops: .
Du wolltest ja nur die Bilder, kannst Dir einfach was raussuchen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 03.07.2013, 17:22

Das Projekt Infobase musste ich leider wegen Zeitmangel einstampfen :cry: obwohl ich mich so auf dieses Projekt gefreut habe - ganz abgeschrieben habe ich es allerdings noch nicht ganz und versuche neben unzähligen Seiten die bereits bei Facebook exestieren dort etwas zu tun um die bessere Vogelhaltung mit vielen Ideen und interessanten Links zu pushen. :P

@coco/kiki
darf ich dort die Bilder und Deine Idee mit dem "Vogelbalkon" posten? (link findest du im meinem Profil)

LG
desfedervieh
Bild