ab wann in die aussenvoliere?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

birgit29

ab wann in die aussenvoliere?

Beitragvon birgit29 » 21.04.2004, 15:49

hallo ihr,

ich bin das erste mal hier bei euch im forum und möchte mich und meinen kleitierzoo kurz vorstellen. also ich bin 29, habe 3 kinder im alter von 12,7und4 Jahren, einen jack russellterrier, einen berhardiner, 2 katzen(eine davon seit 2 wochen 5fache mami), 2 hasen, 4 wasserschildkröten, 2 landschildkröten und meine gefiederten freunde sind 2 nymphensittiche, 2 wellensittiche, 2 agaporniden und einen halsbandsittichhahn (sein weibchen ist leider verstorben, und ich habe noch keinen nachfolger gefunden, er zeigt aber zum glück noch keine eisamkeitserscheinungen ). nun habe ich eine frage an euch, ab wann kann ich meine vögel nach draussen übersiedeln? die voliere hat kein schutzhaus, steht aber an der hausmauer und an einer seite ist eine dichte hecke. sie ist zu 2/3 zugedeckt. ich habe zwar eine recht grosse innenvoliere, aber die draussen ist ca. 2,50mx3,00mx2,50m gross und natürlich schöner für die vögel. ich wäre froh wenn ihr mir recht schnell antworten würdet . Vielen dank und liebe grüsse Birgit

astrilde

Beitragvon astrilde » 01.05.2004, 16:56

hmmm

hallo erstmal das aber ein kleienr zoo, aber nicht schlecht, also ich würde sagen man könnte sie schon raussetzen, aber wie ist die lage? südlich? das ist auch wichtig, denn da geht es um die wetter einflüsse.


mfg

birgit29

Beitragvon birgit29 » 03.05.2004, 08:10

Hallo astrilde,
danke für deine antwort, ich habe meine flattermänner mittlerweile hinaus gebracht. sie fühlen sich pudelwohl! es ging mir einfach zu lange bis ich von euch eine antwort erhalten habe, also habe ich noch andere vogelhalter angeschrieben und habe von einem auch direkt antwort erhalten.
Gruss birgit

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.05.2004, 10:05

Hallo Birgit,

tut mir leid, der Thread ist auch irgendwie an mir vorbeigegangen. :oops: Sollte natürlich nicht sein!! Ich denke auch dass sie grundsätzlich nach draußen können, sobald der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen nicht mehr zu groß ist. Allerdings brauchen sie natürlich immer Schutz vor Wind und Regen, das ist wichtig. Läßt Du sie auch nachts draußen? Dann fänd ich ein Schutzhaus schon sehr wichtig.

Erzähl doch mal ein bisschen von Deinen Sittichen. :)

LG
Meike

birgit29

Beitragvon birgit29 » 03.05.2004, 10:27

Hallo meike,
ich habe meine piepmätze bis in den herbst tag und nachts draussen, sie lieben es zu duschen (regen) und fühlen sich auch ohne schutzhaus wohl (ich denke ich sehe es ihnen an). ich habe aber ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht eines zu bauen, müsste es aber in die voliere integrieren, und weiss irgendwie nicht recht wie, das fängt schon mit der grösse an! mein "Vogelbestand" hat sich etwas geändert, ich habe mit meinem züchter die agaporniden gegen eine halsbandsittichhenne eingetauscht, etwas besseres hätte ich nicht tun können, lexi und lexa flirten was das zeug hält (sind beides Zuchttiere und leider scheu, wie alle bis auf lucky, mein nymphensittichhahn). wir haben ihnen nun am wochenende 2 nistkästen hineingehängt, aber sie kann sich nicht entscheiden ob sie den grösseren selbstgebauten, oder den kleineren gekauften nehmen soll, bin mal gespannt wie sie sich entscheidet. falls du eine idee hast wie ich mein schutzhaus bauen kann, bzw. wie gross es sein sollte , dann antworte mir bitte. Danke Gruss Birgit

PS.: Was hast du den für vögel?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.05.2004, 10:33

Hallo Birgit,

ich hab Wellis, Nymphen und Springer. Sie haben ein Vogelzimmer und sollen im Sommer den Balkon dazubekommen.

Dass sich Deine Kleinen draußen grundsätzlich wohlfühlen glaube ich Dir. Etwas schöneres kann es für sie im Prinzip wohl nicht geben. :) Als Schutzraum kann man ja eigentlich alles nehmen, z.B. selbstbauen, ein Gartenhaus aus dem Handel, das man etwas umbaut, oder andere kleine Räume. Ich dachte jetzt z.B. an Katzen oder andere Gefahren, die zu Verletzungen führen können. Da dürfte es schon reichen wenn eine Katze gegen das Gitter springt, um sie zu erschrecken. Wie ist der Boden Deiner Außenvoliere? Ist er aus Beton?

LG
Meike

birgit29

Beitragvon birgit29 » 03.05.2004, 10:47

auf dem boden habe ich teils waschbetonplatten auf denen stehen die futter- und wassernäpfe (hatte mal ziegensittiche, daher diese angewohnheit), das andere ist naturboden (erde) der gerne zum scharren und picken genutzt wird, ausserdem "verirrt" sich ab und zu ein korn das dann keimt und natürlich mit vorliebe verputzt wird! wenn ich wirklich so ein grosses schutzhaus bauen sollte, dann wird die voliere aber erheblich kleiner! wie gross sollte das denn mindestens sein? wegen der katzen muss ich mir keine sorgen machen, da sich meine eigenen zwei sehr gerne auf dem warmen eternitdach sonnen sind es die vögel gewohnt dass katzen an dem gitter hinaufklettern und andere trauen sich nicht in meinen garten bzw. sie kommen nicht weit da ich ja 2 hunde hab, die alles gut bewachen.

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste