Voliere Nymphis + Sperlinge?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Voliere Nymphis + Sperlinge?

Beitragvon Silka » 08.07.2004, 09:05

Hallo,

wie so manche bestimmt mitbekommen haben, besitzte ich vier Nymphensittiche und zwei Sperlingspapageien. Ich werde bald eine Voliere ( ca. m²) bekommen. Nun zu meiner Frage. Ist die Voliere groß genug damit sich die Piepser aus dem Weg gehen können? Sie haben sowieso zusammen Freiflug, daber wohnen in getrennten Käfigen. Wäre doch schön, wenn alle ein größeres Zuhause bekommen. Ich weiß aber die Sperlinge können schon ganz schön zickig werden. Vielleicht werde ich sie auch samt ihrem gr. Käfig in die Voliere stellen und darin sie erst mal unter Aufsicht fliegen lassen. :weissnix: Was denkt ihr?
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 08.07.2004, 10:14

Wie groß soll denn die Voliere werden ? Wie groß das Schutzhaus ?

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 08.07.2004, 11:12

Hallo Karin,

wie oben schon geschrieben ist die Voliere fast 2 m². Für das Schutzhaus habe ich mir gedacht einfach einen Teil der Voliere abzuteilen und ein großes Holzschutzhaus zu bauen. Ich muss aber dazu sagen, die Voliere kommt auf eine rießengroße überdachte Terasse, die an drei Seiten geschlossen ist, einmal durch unser Haus, zur Straße hin mit Holz und dann kommt Nachbars Garage.
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak

Re: Voliere Nymphis + Sperlinge?

Beitragvon Karin » 08.07.2004, 18:29

Silka hat geschrieben:Hallo,

wie so manche bestimmt mitbekommen haben, besitzte ich vier Nymphensittiche und zwei Sperlingspapageien. Ich werde bald eine Voliere ( ca. m²) bekommen.

Hmm ? Da steht keine Zahlenangabe, deswegen meine Frage.

2 m² also. Du meinst das das ausreicht für 4 Nymphen und 2 Sperlingspapageien und willst davon auch noch etwas als Schutzhaus abteilen ?

Ich würde sagen, daß es nicht mal für 4 Nymphen allein ausreicht, geschweige denn für eine Vergesellschaftung mit Sperlingspapageien. Auf wieviel Raum haben sie denn jetzt gemeinsamen Freiflug ? Sicher mehr als 2 m², oder ?

Ich rate auf jeden Fall ab.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.07.2004, 18:48

Hallo Silka,

die 2 ist leider in Deinem Beitrag untergegangen. ;) Ich habe auch so eine Voliere, ich weiss wie groß so etwas ist, ich bezweifel ehrlich gesagt auch dass das für beide Vogelarten zusammen geeignet ist. Ich meine 2 m² sind 2x1 m, das ist nicht viel. Wenn ich sehe wie meine Nymphies im Vogelzimmer herumsausen finde ich das auch für 4 Nymphen schon etwas klein. Sind das denn wirklich nur 2 m²? Von der Vergesellschaftung mit den Sperlingen würde ich auch abraten. Selbst wenn das in sehr großen Volieren möglich sein sollte (man hört ja viel negatives über das Zusammenleben mit Kleinpapageien allgemein), in der Größe mit Sicherheit nicht, weil sie sich doch gar nicht aus dem Weg gehen können.

Ich würds mir ja einfacher machen, Gitter an die freie Terassenseite und schon gibts eine tolle Voliere. :D ;)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 09.07.2004, 05:20

Hallo Meike, Hallo Karin,

oops das mit der 2 habe ich glatt übersehen :oops: Also die Voliere ist 2 × 2 m, sorry nicht 2 × 1 m. Da ich zu meinen Piepsern einen sehr engen Kontakt habe, werden sie ihren Freiflug im Haus trotzdem noch bekommen. Ich habe das früher schon so gemacht, habe sie in der Voliere in einen kleinen Käfig gesetzt und dann ins Haus geholt. Ich will ja auch nicht den Bezug zu ihnen verlieren und dann wird das sowieso nur in den warmen Sommermonaten sein, im Winter sind sie natürlich wieder in der warmen Stube. Wenn es nach mir ginge würde ich auch ein Gitter an die freie Terassenseite machen, aber meine Mitmenschen wären da gar nicht von begeistert und wenn sie noch an das teure Holz vom Dach anknabbern würden, oh weh :shock: . Dann wird die Terasse extrem viel von uns allen genutzt, also müssen wir sie aufteilen. Die Sperlies werde ich erst mal im Haus lassen, mal sehen wie ich das dann mache. Danke und ein tolles Wochenende :winkend: :winkend:

Zurück zu Allgemeines