Wie verhalten im Fundfall?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Refur

Wie verhalten im Fundfall?

Beitragvon Refur » 13.07.2004, 08:00

Hi,

hab mal ne Frage:

Ich habe letzte Woche so im Bad gestanden und ein komisches Fiepen gehört. Erst hab ich mir nix bei gedacht, aber dann klang es schon irgendwie wie ein hilferufender Vogel!? :?
(Bei und ist unterm Badezimmerfenster -1m tiefer- die Überdachung von der Haustür, und oben unterm Dach nisten teilweise Amseln!)
Also hab ich gedacht, es ist vieleicht ein Amselbaby aus den Nest gefallen! :idea: Also ich vorsichtig das Fenster geöffnet und auf den ersten Blich nix gesehen! Hmm??? :? Aber da das fiepsen weiter ging hab ich nmich noch mal richtig aus dem Fenster gehängt und bin voll erschrocken!!!!
Das saß genau an der Hauswand auf diesem Vordach ein kleiner grüner Wellensittich! :shock:
Super!Was nun????
Wenn ich es mit einem Stöckchen versuche oder mit der Hand und er ist nicht zahm hab ichs verbockt! Wenn ich ein Handtuch über Ihn schmeiße, fällt er vielleicht mit Handtuch nach unten, aber warscheinlich fliegt er weg, bevor das Handtuch ihn erreicht!
Nach hektischen Hilferuf zu meinem Freund, haben wir uns für die Handtuchmethode entschieden, aber als ob der Welli das wußte war er dann noch bevor ich das Handtuch holen konnte weg! :cry:

Mach mir jetzt voll die Vorwürfe! Hat er denn überhaupt eine Überlebenschance? Es gibt ja immerhin auch freifliegende Wellis! (Sagts mir aber lieber nicht, wenn Ihr meint das er keine Chance hat!)

Aber was macht Ihr in solchen Situationen??? Wie fangt Ihr solche Tiere?
:weissnix: Auf dem Dach war er sehr schwer zu erreichen!

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 13.07.2004, 09:37

Ich hätte das Fenster offen gelassen und einen mit Hirse dekorierten Käfig auf die Fensterbank gestellt.

Nicht zahme Vögelchen einzufangen ist wirklich Glückssache. Ich hab´s noch nie geschafft, allerdings saßen die auch immer total außer Reichweite, auf dem Baum oder Hausdach.

Statt des Handtuches hätte ich einen Eimer Wasser von oben auf ihn gekippt. Klingt zwar brutal, aber ein patschnasser Vogel kann halt nicht gut fliegen und man hat so eine Chance ihn zu erwischen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 12.08.2004, 16:01

Hallo ich habe immer die Käfigmethode genommen!
Einen lockvogel reingesetzt und abwarten
Leben und Leben lassen

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste