Tagesaktivität von Alexen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Clemens

Tagesaktivität von Alexen

Beitragvon Clemens » 29.07.2004, 11:46

Hi! Wie ihr wisst, versuche ich, meine zwei kleinen Alexe zu trainieren, damit sie ein wenig auf mich hören. Tagsüber sitzen beide aber nur herum. Samy, der ältere Vogel ( 5 ) sitzt auf einem Kreuz, das in einer Ecke gleich unter der Decke des Wohnzimmers hängt. Dort oben kann er alles überblicken. Phibie ( 3 ) sitzt entweder auf einem Schrank oder sonst wo. Aber beide scheinen den größten Teil des Tages zu verschlafen. Sie kommen zwar, wenn ich sie abdusche oder wenn es etwas Leckeres gibt, aber danach nehmen sie ihre normalen Plätze wieder ein, die sie gleich nach dem gemeinsamen Frühstück mit mir aufsuchen. Abends erst werden sie aktiver. Hinzu kommt, dass Samy sich inzwischen nicht mehr recht locken lässt. Leckerlies sieht er gelangweilt an und schläft weiter, während Phibie sich eher locken lässt. Ab und zu gelingt es mir, Samy herumzutragen, aber nicht lange.
Ist das normal? Ich meine, wie soll ich sie trainieren, wenn sie nur herumsitzen und schlafen? Was kann ich tun? Gruß, Clemens.

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 29.07.2004, 13:29

Hi Clemens,

ich habe zwar keine Alex, aber deine extrem beschriebene Inaktivität kann ich mir nicht als normal vorstellen. Ich hatte dies bei meinen Großsittichen mal, als ich sie an einem zu dunklen Platz gestellt hatte oder sie nicht genügend Gesellschaft haben. Es hört sich nicht daran an, dass sie verpaart sind, oder?

Ist diese Inaktivität nur jetzt in der wärmeren Jahreszeit - lebst du z.B. unter dem Dachboden? Wenn es wärmer wird, können die Vöglis auch inaktiver werden, so dass es sich auch erklären würde, warum sie erst abends aktiver werden.

Vielleicht konnte ich dir auch als Nicht-Alex-Halterin Anregungen geben. :)
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.07.2004, 16:39

Ich verschieb mal ins Allgemeine Forum, lesen vielleicht mehr Leute.. ist ja auch ein allgemeines Problem bei vielen Vögeln hier.

LG
Meike

Clemens

Inaktivität

Beitragvon Clemens » 29.07.2004, 19:25

Die beiden sind nicht verpaart, da es zwei Männchen sind. Dass es an zu wenig Gesellschaft liegt, ist komisch, denn immerhin bin ich ja da. Aber wenn sie nicht zu mir kommen und sich nicht immer locken lassen, kann ich nichts machen. Phibie, der jüngere, ist eigentlich schon aktiver und er piept traurig vor sich hin, wenn ihm langweilig ist. Aber Samy macht nix bzw. zu wenig für Phibie. Phibie aber ist noch nicht so zutraulich, dass er zu mir kommt und bei mir bleibt. Er holt sich höchstens schnell was ab und wenn er keinen Hunger mehr hat, kann ich ihn auch nicht mehr beschäftigen.
Aber dass sie selten miteinander spielen liegt daran, dass Samy Phibie nicht so sehr mag, was nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Was soll ich tun?

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 30.07.2004, 10:13

Hi Clemens,

nun, wo du ein bißchen mehr über deine Lieben geschrieben hast, wird es schon ein bißchen klarer.

Dass es an zu wenig Gesellschaft liegt, ist komisch, denn immerhin bin ich ja da.
Du bist und solltest auch kein Ersatz für einen Vogelpartner sein. Wärst du glücklich nur unter Tieren, mit denen du dich nicht verständen kannst, zu leben? Wären sie dir ein Menschenersatz?

Aber dass sie selten miteinander spielen liegt daran, dass Samy Phibie nicht so sehr mag, was nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Dadurch hast du leider zwei Einzelvögel bei dir, was sehr traurig ist, weil für sie lebenswichtig ist - wie für uns Menschen auch - Artgenossen zu haben, mit denen man sich versteht und gerne zusammen ist. Beide Vöglis leiden somit still vor sich hin. Ich war im vergangenen Jahr - nach dem Tod meiner Henne - in einer ähnlichen Situation, weil der alte mit dem neuen bzw. umgekehrt nicht so gut konnte bzw. man merkte, dass diese Zweiergesellschaft für eine zufriedenstellende Beschäftigung nicht ausreicht. Aus diesem Grund hatte ich vor auf vier Nymphies aufzustocken, na ja zwischenzeitlich sind es nun mal acht gewesen. :oops: Aber du kannst dir sicher sein, dass ich nun nie den Eindruck mehr habe, es würde ein Beschäftigungsmangel herrschen. :ja:

Du musst dir m.E. daher überlegen, ob du zwei Hennen dazu setzen möchtest/kannst oder einen abgibst und dafür einen anderen Alex, am Besten sicherlich eine Henne, holst.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Zurück zu Allgemeines