Mal ne Frage !?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Dark Blue

Mal ne Frage !?

Beitragvon Dark Blue » 21.08.2004, 13:56

Hallo zusammen bin vor kurzem auf die Seite geraten und war sofort begeistert :)
Und dann habe ich auch direkt mal eine Frage??
Da mein Vater und ich zur zeit im bau einer sammelvoliere sind(4,5mx5,0mx2,5m)
Haben wir nun das Problem welche unsere sittiche das neue Heim friedlich beziehen können???
Da im laufe der Zeit immer mehr Arten zu uns getragen wurden
(Ihr habt doch Platz !Ihr könnt
meine Vögel haben,muß ja in den Urlaub! :mad2:)
naja jedenfalls kammen wir so zu 4 Singsittiche(2Paare)
5 Ziegensittiche,1 Stanleypaar,1 Paar Blasskopfrosellas sowie Rotflügel ,Prachtrosellas,Schönsittiche,HalsbandSittiche alles Paare
(halsbandsittiche? noch etwas jung) und zuguter letzt 8Nymphen!
Hoffe das ihr uns ein paar tips geben könnt da wir bisher alle paare einzel Halten(keine Voliere Kleiner als 2x1x2 Tierfreunde seit beruhigt uns liegt das Wohl al unsere Sittiche am Herzen)
sorry bin normal kein Romanschreiber!!

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 21.08.2004, 14:12

Hallo und willkommen im Forum. :winkend:
Also ich würde sagen, dass die Ziegen-, Sing-, Schön- und Nymphensittiche in eine Voliere können, eventuell auch noch mit den Halsbandsittichen. Von den Plattschweifsittichen weiß ich, dass sie zumindest in der Brutzeit nicht unbedingt freundlich mit anderen Sittichen umgehen, aber ich glaube, dass sie auch sonst einen etwas rauheren :-D Charakter haben.
Aber da können dir die anderen bestimmt noch weiter helfen.

Gruß, Christian

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.08.2004, 14:18

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Na da habt ihr ja eine hüsche Artenvielfalt, nur leider sind die meisten davon wohl eher ungeeignet für eine Gemeinschaftsvoliere :(
Die Nymphen und Ziegensittiche würden sicher friedlich zusammen leben können in diesere schönen großen Voliere :) aber auch hier muß man Trennungsmöglichkeiten haben, da Ziegensittiche in der Brutzeit sehr aggressiv werden können, gegenüber anderen Sittichen.
Mit Rotflügeln kenne ich mich nicht aus, aber Stanleys, Rosellas, Schönsittiche und Halsbandsittiche, sollten möglichst nur Paarweise gehalten werden, da auch sie recht aggressiv werden können gegenüber anderen Sittichen.

Dark Blue

Beitragvon Dark Blue » 21.08.2004, 17:13

Über die Probleme wärend derBrutzeit habe ich auch schon mehr fach gehört! jedoch hatten wir nicht vor den bruttrieb zu fördern!
Und sollte die Natur sich durchsetzen!
kann man dem Liebespaar immer noch seine ruhe gönnen!
:? tja Fragen über Fragen hoffe noch weiter tips und Erfahrungen von euch zu lesen!
Danke im vorraus!!

und freundlich :winkend: :winkend:

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 21.08.2004, 17:37

Hallo,

Du hast ja Richtige super Maße für eine Voliere (4,5mx5,0mx2,5m) :ok: :daumen:

Da kann sich ja nur jeder Vogel Wohl fühlen :)

Da ich Singsittiche (1 Paar) halte kann ich Dir sagen das meine beiden mehr oder weniger der Chef in der Voliere waren. Als es los ging das mein Männchen dicke Arme machte (er fing an zu Balzen)

War kein großer Sittich mehr vor ihm sicher, er Griff sie in der Luft an im Sitzten oder wo er sie sonst erwischte. Somit mußte ich das Paar einzeln setzten (Voliere mit Prachtfingen und Diamanttauben)

Und hier wurden alle Mitbewohner gedultet. Es gab auch keine Angriffe mehr.

Aber ich habe auch schon gehört das es bei machen Haltern gut geht in Gemeinschaftsvolieren und bei dem Platz wo Du hast kann man es ja mal Versuchen.

Zu den Halsbandsittich!

Meine beiden vertragen sich eigentlich gut mit den Nymphen und den Ziegens. Nur würde ich keine Wellis zu den Halsbandsittichen setzten. Da das nicht gut geht.

Bei den Plattschweifsittichen würd ich sehr Vorsichtig sein mit der Gemeinschaftshaltung. Es kann gut gehen auserhalb der Balz/Brutzeit oder auch nicht. Ich für meinen Teil würde keine Plattschweifsittiche mehr zusammen in einer Voliere halten.

Aber jeder kann ja machen was er will und seine eigenen Erfahrungen Sammeln. :ja:

MfG

Sascha
gruß sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 21.08.2004, 19:55

Hallo

Die platschweifsittiche nicht zusammen setzen :shock: das geht nach hinten los!
Ziegen und nymphen und die sing das geht.
Zu den rotflügelsittichen keinen da zusetzen weder Nymphen noch sonst was die werden noch schneller aggresiv als pennantsittiche.
Und die Halsbandsittiche hmm da bin ich überfragt.

P.s. den bruttrieb nicht unterstützen ist ja gut und schön aber ich habe schon selbst erlebt das die das nicht juckt werden eier einfachj auf den boden gelegt und ende.
Es sind alles samt bestimmt super schöne sittiche aber für ne gemeinschaftsvoliere nicht richtig geignet.
Leben und Leben lassen

Zurück zu Allgemeines