Beruhigungs-CD Schwachsinn ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Priska

Beruhigungs-CD Schwachsinn ?

Beitragvon Priska » 06.11.2004, 18:51

Hallo zusammen, :winkend:

ich habe mal wieder eine Frage. Glaubt ihr an beruhigungs- CD für Vögel oder ist das aus gemachter Schwachsinn? :?

Tschüss

Priska

Nany

Beitragvon Nany » 06.11.2004, 20:25

Hi Priska!

Es gibt sicher Melodien oder Geräusche die auf Vögel beruhigend wirken, aber ich glaube da muss man keine CD mit "Meeresrauschen" oder so kaufen. Und Stille ist ja auch beruhigend ;-)

Gibt es so eine CD? Was ist da drauf?

cadito

Beitragvon cadito » 06.11.2004, 20:26

Hmmmm gute Frage!!

Eine fachmännische Antwort darauf kann ich Dir leider nicht geben, aber meiner Meinung nach ist es Schwachsinn!

Bei meinen Piepern (Rosellapaar) zumindest ist es so, daß wenn ich ihnen Musik anmache, bzw selber höre, daß sie das nur dazu annimiert mit zu pfeifen, egal ob Enya oder Rock. Und von irgend einer beruhigenden Wirkung konnt ich auch nix feststellen, eher das Gegenteil.

Hmm ich weiß natürlich nicht welche Art von Klängen auf dieser CD sind, aber ich glaub das macht auch keinen großen Unterschied. Laute bleiben Laute und die werden imitiert oder mitgepfiffen.

Na ja ist aber nur meine Meinung, vielleicht weiß ja jemand genauer drüber bescheid.

Lg Manuela
Luna und Paco :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 20.11.2004, 01:01

Vögel reagieren ganz extrem auf Musik und ähnliches. Bei schneller Musik wird rumgebrüllt, bei den ersten Klängen einer Ballade springen sie wie elektrisiert auf und schnappen sich wat zum Flirten... :) Deshalb würd ich in ihrem Beisein auch nur höchst selten depressiven Gothic oder aggressiven Metal hören; die Emotionen wirken bei ihnen einfach noch mal so intensiv.
Diese Sensibilität wird von manchen damit erklärt, dass sie im Schwarm sofort reagieren müssen um gemeinsam aufzufliegen, wenn sich die Stimmung minimal ändert.

Aber wieso möchtest Du eine Beruhigungs-CD verwenden?

Priska

Beitragvon Priska » 20.11.2004, 08:04

Hallo Korona77,

also das mit der CD ist so, ich habe zwei weibliche Nymphensittiche und seit neustem zwei Hähne. Die eine hat sich für einen Partner entschieden und da sie jetzt lieber mit ihrem Partner kuschelt wie mit ihr gefällt es der anderen gar nicht, denn sie schreit ganz doll wenn sie nicht bei ihr ist. Mir wurde dann gesagt eine Beruhigende CD kann da ein wenig helfen. Ich habe mir von einer Freundin eine ruhige CD mit Vogelgesang ausgeliehen. Ich weis nicht ob es klappt oder aber wenn die CD läuft sind sie alle ganz ruhig. :-D

Tschüss

Priska :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 20.11.2004, 13:09

Oh, die Arme... :(

Naja, aber Vogelgesang wiederum find ich persönlich auch nicht so doll, weil ich befürchte, dass dann nach den anderen Vögeln gesucht wird - und das ist bestimmt sehr enttäuschend...

Priska

Beitragvon Priska » 20.11.2004, 13:17

Hallo,

habe ich auch schon gedacht aber da sie ganz ruhig da sitzt habe ich mir darum keine sorgen gemacht. Sie schreit aber auch nur noch ein bisschen aber ich muss sagen ich glaube nicht das es von der CD kommt sonder sie gewöhnt sich an ?ihren? Hahn.

Tschüss

Priska :winkend:

Zurück zu Allgemeines