Entscheidungshilfe, welcher Sittich passt zu uns

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

mrmeissner

Entscheidungshilfe, welcher Sittich passt zu uns

Beitragvon mrmeissner » 07.01.2005, 13:30

Hallo Forenleser,

ich brauche mal eure Hilfe.

Wir möchten uns einen oder zwei Sittiche zulegen, nur fällt uns die Entscheidung schwer, welche Art. Hier im Forum habe ich schon viel über Nymphen-, Kathys und Ziegensittiche gelesen.
1. Wie unterscheiden sich die Beiden vom Wesen. Wichtig ist uns das Knabberverhalten (Türzagen und Schränge), da wir unsere Wohnung gerade neu renoviert haben.
2. Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus und deshalb ist das Schreiverhalten auch noch ein Kriterium, wir wollen es schließlich mit unseren Nachbarn guthalten.

Wir möchten gerne einen Großsittich, Wellensittiche oder andere Kleinsittiche kommen für uns nicht in Frage, da wir schon solche hatten.

Aufgrund dieser beiden Sachen haben wir uns bereits von dem Gedanken eines Papageis (Amazone) getrennt. Schließlich möchten wir dem neuen Bewohner auch lange ein zu Hause bieten.
Für Eure Ratschläge möchte ich mich im Vorraus bedanken.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.01.2005, 13:45

Willkommen im Forum!

Ich selbst habe nur wellis, daher kann ich zu den anderen arten und deren verhalten nix sagen.

Allerdings möchte ich euch bitten, das motto dieses forums zu beachten und somit keinen vogel allein zu halten! mit dieser meinung stehe ich mit sicherheit nicht allein da. und zwei vögel - egal welche art nun - sind auch viel unterhaltsamer, da man ihr verhalten untereinander gut beobachten kann. diesen aspekt solltet ihr bei euren überlegungen von vornherein beachten!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 07.01.2005, 14:58

Hallo mrmeissner und herzlich Willkommen hier im Forum. :winkend:

Also ich als Nymphenbesitzer würde euch natürlich am liebsten (zwei !) Nymphensittiche empfehlen. Allerdings wären zumindest meine beiden zu laut für eure Wohnung. Also wenn mein Hähnchen mal so richtig loslegt, dann geht da die Post ab :shock:.

Ich selber habe so gut wie gar keine Erfahrungen mit Plattschweifsittichen (dazu gehören unter anderen: Rosellasittiche, Prachtrosellas, Blasskopfrosellas, Stanleysittiche, Pennantsittiche,...), aber die könntest du auch noch in deine Überlegungen mit einbeziehen. Wobei ich sagen muss, dass die nicht gerade einfach sind :roll:.

Ich weiß jetzt nicht genau wie laut die Ziegensittiche sind(? ich glaube nicht allzu laut?), aber die würde ich dir am ehesten empfehlen. Schon allein ihr Name ist ziemlich interessant ;-).
Und sie sind nicht so kompliziert wie die Plattschweifs.

Vielleicht auch noch Bourkesittiche, aber die sind wohl nicht so verbreitet, daher schwer zu bekommen...

Aber auf jeden Fall solltet ihr daran denken, Sittiche (und auch Papageien!) mindestens zu zweit zu halten, wie Adriana schon geschrieben hat. Noch besser ist natürlich ein richtiger kleiner "Schwarm" ;-).

Liebe Grüße,
Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 07.01.2005, 15:35

Könntest Du Dich mit einem Paar Singsittiche anfreunden?

http://www.sittich-info.de/sittiche/singsittich.html

Die sind nicht viel größer als Nymphen...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 07.01.2005, 15:39

Hm .. ich kann weder was zu Nymphen noch zu Plattschweifern noch zu Ziegen sagen ...

Aber wenn der Lärmpegel ne große Rolle spielt würde ich zu Bourkesittichen tendieren. Sind etwas größer als nen Welli und viel ruhiger. Fast sogar still. Sind keine Nager, wenn man Ihnen was zum spielen überlässt (Äste etc.) und ansonsten unproblematisch.
Aber ich fürchte die sind euch zu klein.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 16:16

Hallo und willkommen :)
was auch ausschlaggebend für die Wahl der Vogelart ist, sind die Haltungsbedingungen, wie groß kann/darf der Käfig/Voliere sein, wieviel Stunden Freiflug könnt ihr den Vögeln täglich bieten?

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 07.01.2005, 21:26

Hallo,

also, meine Nymphen können schon laut werden, aber immer nur kurz und die Nachbarn haben sich noch nie beschwert - aber die sind sowieso lieb. Knabbern können sie ganz schön, besonders an Wänden.

Kathis und Ziegen kenne ich nicht, jedenfalls nicht persönlich, aber meine Vielfarbensittiche sind relativ leise - wobei Cosmo jetzt gerade meint, mal ein bisschen schreien zu müssen - aber es ist schon wieder vorbei. Sie sind sehr hübsch, neugierig und zerlegen höchstens mal einen Farn. Sie können sehr zutraulich werden, was meine aber nicht sind. Aber Katie knabbert gelegentlich durch das Gitter meinen Finger an und das macht sie so zärtlich, dass sie sogar schon meinen kleinen Sohn (jetzt 3) anknabbern durfte. Sie sind auch recht Arbeitnehmer freundlich, sie dösen nämlich tagsüber ganz gern und drehen dann abends ein bisschen mehr auf. Der Züchter, von dem ich sie habe, meinte, sie klauen auch gern mal Löffel und verstecken sie irgendwo. Sie gehören übrigens zu den Singsittichen.

Na ja, und die Wellis quasseln den ganzen Tag, wenn sie nicht gerade schlafen, und nagen kaum, aber Wellis möchtest Du ja nicht haben - wollte ich übrigens auch nie.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

mrmeissner

Danke für die Reaktionen

Beitragvon mrmeissner » 07.01.2005, 22:17

Hallo,

wir haben eine 106qm Wohnung und sind zu zweit, platz zum fliegen ist also vorhanden. Außerdem können wir einen Freiplatz im Wohnzimmer bauen, wo sie den ganzen Tag sitzen könnten. Wir sind eigentlich nur immer 5 Std. zusammen weg, wenn wir Wechselschicht haben, sonst ist immer jemand zu Hause. Wir möchten uns auch kein Tier kaufen, das den ganzen Tag im Käfig sitzt, sie sollen schon frei fliegen können, sobald wir zu Hause sind. Das mit 2 Sittichen leuchtet mir ein.
Hat jemand Tonaufnahmen von Singsittichen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.01.2005, 08:40

Hallo,

da du keine JKLeinsittiche haben möchtest fallen Kathis ja eh weg, die sind so wie Wellis haben nur einen kürzeren schwanz.

Plattschweifer sind nicht wirklich was für Wohnunghaltung, würde ich von abraten, zudem finde ich sind diese Tiere nichts für Anfänger.

Singsittiche sind nicht ganz so laut, eher schon fast angenhem, jedoch können die auch gut loslegen, wenn denen was nicht passt oder gu zwei erwischt hast, die sich nicht mögen, dann fangen die an zu Kappern wie so Klapperschlangen und fauchen.
Aber eigentlich ganz harmlos, die nagen nicht viel.

Nymphen sind zwar recht ruhige Tiere, aber um sie 100% Artgerecht zu halten sollte es ja ein Pärchen sein und da kann es nach ca. 9 Moanten passieren ( wenn du junge Nymphen haben willst), das der Hahn richtig anfängt zu balzen.

Ich könnte noch Bourkesittiche und Glanzsittiche empfelen, die sind super leise und auch sehr schön anzusehen. ( Hätte nicht gedacht das ein Paar Glanz soooooooooo viel Spaß macht), die sind auch recht zutraulig.

Ziegensittiche brauchen viel freiflug und vor allem nagen die auch( meine jedenfalls) und suchen überall Höhlen und sind sonst auch ganz neugierig, weshalb man sie recht schnell zahm kriegen könnte.

Aber mal ganz abgesehen was für Geier ihr letztendlich haben wollt, kann ich euch nur an Herz legen, KEINEM Zooladen geld in den Rachen zu werfen, da drt die Tiere meist doppelt so teuer angeboten werden wie beim Züchter und dort Menschen sind die meist keine Ahnung haben und nur Vrekaufen wollen.
Und ich finde ihr solltet erstmal in Tierheimen nachsehen oder sonst wo, es werden immer so viele Geier vershenkt und die wollen alle auch nnr ein neues zu Hause.

Stella

Beitragvon Stella » 08.01.2005, 09:43

Hallo!

Also ich halte seit ca. 25 Jahren Nymphensittiche und würde auch solche empfehlen. Aber wahrscheinlich bin ich nicht objektiv genug.

Laut können Nymphen schon sein, aber es hängt immer vom eigenen Empfinden ab, was man unter Lärm versteht. Wenn man Pech hat erwischt man bei Nymphen einen Schreier, der ist dann allerdings nicht zum Aushalten.
Im großen und ganzen kann ich aber nur positives von diesen Großsittichen sagen. Bei genügend Beschäftigung und Freiflug sind sie sehr friedlich auch gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber. Sie nagen nicht so viel wie z.B. Plattschweife und können bei intensiver Beschäftigung auch zutraulich werden. Meine Nymphen sind alle zutraulich, obwohl sie in der Gruppe leben.
Sie haben am Tag für einige Zeit ein paar verrückte Minuten, wo sie wie wild durch die Wohnung fliegen und genießen dann meist ruhig und friedlich die Freistunden auf irgendwelchen Fensterplätzen. Kein Vorteil ohne Nachteil: Durch ihre Puderdunen "stauben" sie ziemlich, also nichts für empfindliche Nasen. Aber bei regelmäßigen Putzen dürfte das ja kein Problem darstellen. Ja und in der Früh, besonders wenn es im Sommer recht hell ist, balzen sie gerne und begrüßen sie den Tag mit lautem Rufen, also das muss man entweder "überhören" oder Decken verwenden.

Ansonst sind sie gesundheitlich robust und können ein stattliches Alter von bis zu zwei Jahrzehnten erreichen, immer vorausgesetzt sie haben keine Erbkrankheiten von falscher Zucht.

Nymphensittiche vom Züchter sind in Ordnung, aber auch hier sollte man nicht einfach blind vertrauen. Auch hier gibt es genug schwarze Schafe, die ihre Tiere als Ware ansehen und verhaltensgestörte Vögel verkaufen. Vor allem sollte kein Nymphenküken gekauft werden und auch keine Handaufzucht. Beides zeugt von mangelndem Interesse/Wissen des Züchters.

Somit schließe ich meinen Lobgesang, unschwer zu erkennen, dass für mich keine andere Vogelart in Frage kommen würde.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 08.01.2005, 15:15

hallo

Ich würde zu den Sittich rassen raten wie Glanzsittiche sind recht leide vögel die den ganzen tag nichts besseres auf lager haben als ne steh party zu machen Bourkesittiche sind genau so nur etwas flugfreudiger. oder auch ein paar schönsittiche sind genau so generell alle Neophema sind recht gute wohnungsvögel. Kein krach kein nagertrieb und auch keine groß scheu vor menschen.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.01.2005, 16:19

Hallo,
seit gut 10 Wochen bin ich stolze Besitzerin zweier Ziegensittich , die ne Menge Blödsinn im Kopf haben. Die machen alles, außer an den Schränken oder Tapeten zu nagen und zu schreien. Da ich hier ebenfalls empfindliche Nachbarn habe und mich selber Mobiliartechnisch neu eingerichtet hatte, waren für mich die selben Überlegungen wichtig, wie für euch.
Und ich kann dir Ziegensittiche wärmstens ans Herz legen. Die knabbern keine Möbel und keine Tapeten an und man kann bei ihrem Geplapper noch gemütlich weiter fernsehen gucken. Das einzige auf das meine beiden absolut drauf abfahren und anknabbern sind Pflanzen jeglicher Art. Da sollte man also aufpassen, welche Pflanzen sie fressen dürfen und welche nicht.

Fazit: Ziegensittiche kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.01.2005, 16:34

Lydi hat geschrieben:Die knabbern keine Möbel und keine Tapeten an

Dann hast du aber brave Ziegen :)
Ich muß mein Vogelzimmer jetzt dringend renovieren, da nicht nur die Tapete, sondern auch teilweise der Putz von der Wand geknabbert wurde :shock:
Aber süß sind sie trotzdem und missen wollte ich sie auch nicht mehr :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 09.01.2005, 11:22

Naja ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass Zeitschriften und Pappkartons oder ähnliches aus Pappe und Papier, was eben mal so schnell im Zimmer rum liegt, kein langes Leben hat.
Aber das ist nun wirklich nur ein kleines Übel. :)
Ansonsten sind sie ziemlich brav, muß ich schon zugeben :ok:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 09.01.2005, 16:05

Frage: Worauf kann man eher verzichten: auf einen Schrank oder eine Zeitschrift? Eine zerschredderte Zeitung läßt sich, glaube ich, leicht entsorgen. Bei einem zerschredderten Schrank sieht das wohl schon geringfügig anders aus ;-)
Ich glaube, Lydi hat die richtige Antwort gefunden :ok:

Mit Tonaufnahmen von Singsittichen kann ich leider nicht dienen. Sie gehören leider nicht zu meinem Bestand (ist mir abgeraten worden mit Hinblick auf die Zusammensetzung der Voli-Belegschaft). Und wenn ich welche hätte hätte ich sie sicher an SAT1 geschickt ==> STAR search *grinsel*
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.