Scheiss vermieter...

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Piepercrew

Scheiss vermieter...

Beitragvon Piepercrew » 09.01.2005, 13:06

hallo...
wir haben ein problem und zwar unsere vermieter die waren grad da und sagten wir müssen reduzieren... :cry: :cry:
jetz wissen wir nich was wir machen sollen...
ich will keinen einzigen von meinen piepern abgeben...
ich bin jetz voll fertig und weiss echt nich was ich machen soll... :cry: :cry:
hatte von euch schon mal einer dieses problem?
und was habt ihr gemacht?

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 13:20

Ich würd sofort anfangen, ne neue Wohnung zu suchen und es bis zum Zeitpunkt des Umzugs auf ne Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Und: Tritt sofort einem Mieterverein bei und lass dich dort juristisch beraten.

Viel Glück!

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 13:25

Im Internet gibts ganz nette Wohnungsseiten, die auch regelmäßige Mails verschicken, wenn was auf dein Profil passt. Ich wurde auf diese Weise sogar direkt von meiner jetzigen, sehr netten Vermieterin gefunden, die mich vor dem vorherigen Drachen errettet hat... ;)

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 09.01.2005, 13:33

also meinst du gleich ausziehen?
is das das beste?

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 13:38

Naja, ich weiß ja nicht, wie ernst die Vermieter das meinten... Wenn sie wirklich wollen, dass du reduzierst, und auch bereit sind, dich zu verklagen, wenn du's nicht tust, bleibt ja keine andere Möglichkeit, weil natürlich die Gefahr besteht, dass du den Rechtsstreit verlierst.

Aber geh auf jeden Fall zum Mieterbund, die können dir dann besser sagen, wie deine Chancen stehen.

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 09.01.2005, 13:40

nein nein verklagen wollen sie uns nich sie wollen einfach nur das die tiere weg kommen ...
zwei vögel oder so könnten wir ja behalten...
meine chinchillas die hab ich ja jetz schon unter haustiere gestellt aber von meinen vögeln will ich keinen einzigen abgeben...

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 13:41

Piepercrew hat geschrieben:nein nein verklagen wollen sie uns nich sie wollen einfach nur das die tiere weg kommen ...

Gut, aber was machen sie, wenn du sie nicht weggibst? Haben sie da was gesagt?

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 09.01.2005, 13:43

ich denk mal dann fliegen wir raus...

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 13:44

Naja, dann bleibt dir halt, zu klagen, oder rechtzeitig ne Wohnung zu haben...

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 09.01.2005, 13:46

wenn ich klagen würde würd ich doch eh nur verlieren is ja ihr haus und da können sie ja entscheiden... :cry:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 13:49

klar, aber nicht ohne rechtmäßigen grund... wie gesagt, am besten gleich zum mieterverein, die können dir sagen, wie deine rechte aussehen... und wenn die schlecht aussehen, würd ich schleunigst ne wohnung suchen... soll jetzt angeblich nicht mehr gar so schwierig sein auf dem wohnungsmarkt... kann dir auch mal was an der uni aushängen, wenn du willst, die region ist ja die selbe...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.01.2005, 14:00

Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, welches du hier nachlesen kannst.
Wieviel Vögel hast du denn inzwischen und welche Arten?
Gibt es Beschwerden wegen Lärmbelästigung, oder haben die Vögel Schäden in der Wohnung angerichtet?

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 09.01.2005, 14:05

hallo.
wir haben einen alexander,einen pennant und die mischlingshenne dann noch 8 wellis und ein paar agas...und chinchillas...
nee wegen lärm haben sie sich nich beschwert und kaputt gemacht haben sie auch nix.sie wollen es einfach nich und sie hätte ne vogelstaub allergie sie hält es bei uns nich aus und wir würden auch noch krank davon werden...
frag mich bloss was sie hier oben zu suchen hat is doch unsere wohnung...

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 09.01.2005, 15:07

Naja, aber wenn die Vermieterin in der tat eine Vogelstauballergie hat und das auch beweisen kann, kann ich mir vorstellen, daß sie im Falle eine Rechststreites Recht bekommt, wegen der Geseundheit. Ich denke, wenn sie die Vögel weg ahben wollen, dann schaffen sie das auch in irgendeiner Art und Weise. Und wenn die Vermieterin tatsächlich ne Allergie hat, dann hat sie das nicht nur bei 10 Vögeln, sondern auch bei zwei. Da sie aber zwei Vögel tolerieren würden evtl. geht es ihr wahrscheinlcih wirklich nur darum, daß es soviele sind. Wenn sie mit der Masche Allergie nicht durchkommt, probiert sie es eben mit Lärmbelästigung...wege gibts immer :( Ich denke ihr solltet Euch überlegen, ob Ihr dort wohnen bleiben wollt und dann reduzieren müßt, auf die Gefahr, daß wenn ihr reduziert habt, die Vermieter ankommen und sagen hier sind keine Vögel erwünscht. Oder Ihr zieht komplett mit den Vögeln in eine andere Wohnung, in der Vogelhaltung (mit vielen Vögeln) erlaubt und auch vertraglich festgehalten ist, dann kann Euch keiner mehr was ;-)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 09.01.2005, 15:12

achso und beim Mieterbund ist es meist so, daß Du 3 Monate Mitglied sein musst, bevor Du Hilfe in Anspruch nehmen kannst. Das nützt Dir aber momentan nicht viel, weil das problem ja jetzt besteht.

Was steht denn eigentlich in Deinem Mietvertrag zum Thema Haustiere drin?
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 09.01.2005, 15:42

DieFreche hat geschrieben:achso und beim Mieterbund ist es meist so, daß Du 3 Monate Mitglied sein musst, bevor Du Hilfe in Anspruch nehmen kannst. Das nützt Dir aber momentan nicht viel, weil das problem ja jetzt besteht.

Das stimmt so nicht ganz - die Rechtsschutzversicherung, die im Vereinsbeitrag mit drin ist, greift dann noch nicht, aber kompetente Rechtsberatung gibts sofort, und kann einem echt den Hals retten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 09.01.2005, 15:44

Piepercrew hat geschrieben:hallo.
wir haben einen alexander,einen pennant und die mischlingshenne dann noch 8 wellis und ein paar agas...und chinchillas...

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind nicht mehr alle Geier von Dir als Kleintiere akzeptabel. Wellis können nicht verboten werden, je nach Richter sind 4 - 6 - oder auch ein paar mehr - als normal anzusehen.

Aber mit dem Alexander- und dem Pennantsittich sowie der Mischlingshenne und den Agas da sieht es meiner Meinung nach schon anders aus.

Was mit den Chinchillas ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings glaube ich, dass die Vogelstauballergie nur vorgschoben ist, denn wie Du schon schreibst, dürfen ja 2 Vögel bleiben.

Ebenso dürfte eine Vogelstauballergie kein Kündigungsgrund sein, weil, dann dürften in Häusern in denen irgendjemand eine Katzenallergie hat, z. B. auch keine Katzen gehalten werden usw. usw. Außerdem was hat die Vermieterin, von absoluten Notfällen, wie z. B. Wasserrohrbruch oder Besichtigung wegen Schäden, in Eurer Wohnung zu suchen.

Ansonsten schließe ich mich Koronna an, und sage, sucht Euch schnellstmöglich eine andere Wohnung.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 09.01.2005, 16:00

Danke für die Info Korona, das wusste ich noch gar nicht....und wieder was dazu gelernt ;-)

Zu Chinchillas habe ich das hier gefunden:

Chinchillas sind Kleintiere

(dmb) Chinchillas sind Kleintiere, die ein Mieter in seiner Mietwohnung halten darf, entschied nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) das Amtsgericht Hanau (90 C 1294/99-90). Bei Kleintieren, wie zum Beispiel Fischen oder Wellensittichen, kommt es nach der Rechtsprechung der Gerichte nicht auf den Wortlaut des Mietvertrages an. Gleichgültig, was hier geregelt ist, Verbot oder Erlaubnisvorbehalt, Kleintiere darf der Mieter immer halten. Nach einer Auflistung des Amtsgerichts Hanau sind Kleintiere beispielsweise: Kanarienvögel, Kaninchen, Goldhamster, Schildkröten, Echsen, Leguane usw. Entscheidend, so das Gericht, seien letztlich folgende Faktoren:

Die Größe des Tieres, Chinchillas sind klein, im vorliegenden Fall maximal 44 cm, von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gemessen.

Chinchillas sind als "leicht" einzuordnen, sie wiegen ca. 1 Pfund.

Aber nicht nur Größe und Gewicht sind nach Darstellung des Mieterbundes entscheidend bei der Frage, Kleintier oder nicht. Wichtig ist auch, ob und inwieweit Belästigungen und Störungen von diesen Tieren ausgehen können. Je geringer die Belästigungen und Störungen durch das Tier ausfallen, desto eher ist von einem Kleintier auszugehen. Von Chinchillas beispielsweise drohen keinerlei Lärm- oder Geruchsbelästigungen. Auch von einer besonderen Gefährlichkeit dieser Tiere kann nicht gesprochen werden. Eine Störung der Mietsache selbst, das heißt der Mietwohnung, ist ausgeschlossen, weil Chinchillas im Käfig gehalten werden.

Auch die Frage, wieviele Kleintiere, das heißt hier, wie viele Chinchillas in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen, entschied das Amtsgericht Hanau: "Die Haltung von Kleintieren wird dann vertragswidrig, wenn die Menge der Tiere oder die Haltungsbedingungen dazu führen, dass die Mietsache stark belastet wird oder die Mitbewohner unzumutbar belästigt werden. Die Haltung von 5 Chinchillas in zwei Käfigen (1 m x 1,25 m x 0,6 m) ist zulässig, Mietsache und Mitbewohner werden nicht belastet."

(Quelle: http://www.mieterbund.de/recht/mietrech ... .ver3.html)

hier ist auch was interessantes zu finden

Nächste

Zurück zu Allgemeines