DNS-Analyse
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sunshine
DNS-Analyse
Hallo,
unser Grauer soll jetzt einen Partner/ Partnerin bekommen, wir vermuten stark das es ein Männchen ist, sind uns aber nicht ganz sicher.
Weiß zufällig jemand, was man für eine DNS-Analyse braucht und wieviel das in etwas kosten wird? Ich habe über die Suche leider kein passendes Thema gefunden.
Liebe Grüße
Barbara
unser Grauer soll jetzt einen Partner/ Partnerin bekommen, wir vermuten stark das es ein Männchen ist, sind uns aber nicht ganz sicher.
Weiß zufällig jemand, was man für eine DNS-Analyse braucht und wieviel das in etwas kosten wird? Ich habe über die Suche leider kein passendes Thema gefunden.
Liebe Grüße
Barbara
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
- Land: Deutschland
Re: DNS-Analyse
Hallo,
bei einem Graupapageien reicht eine frisch gezupfte Brustfeder aus. Kosten 16€ + Porto, dauert ca. 1 Woche bis man das Ergebniss incl. Zertifikat hat.
Schau mal HIER
links im Menü steht eine genaue Anleitung wie man es machen soll. Ausserdem ein Auftragsformular. Das druckt man aus, und schickt mit der extra verpackten Feder mit.
PS, wenn Du etwas zu dem Thema suchst, versuch es mit den Schlagwörtert DNA Analyse oder Geschlechtsbestimmung
bei einem Graupapageien reicht eine frisch gezupfte Brustfeder aus. Kosten 16€ + Porto, dauert ca. 1 Woche bis man das Ergebniss incl. Zertifikat hat.
Schau mal HIER
links im Menü steht eine genaue Anleitung wie man es machen soll. Ausserdem ein Auftragsformular. Das druckt man aus, und schickt mit der extra verpackten Feder mit.
PS, wenn Du etwas zu dem Thema suchst, versuch es mit den Schlagwörtert DNA Analyse oder Geschlechtsbestimmung
Anja und die Piiiiiiieeeppps
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo
Ich würde es aber nicht unbedingt selber machen... Dein Grauer wird dich dafür hassen
Such dir lieber jemanden aus, der nicht so oft mit dem Grauen zusammen ist oder am besten gleich zum
TA fahren.
Ich würde es aber nicht unbedingt selber machen... Dein Grauer wird dich dafür hassen
Such dir lieber jemanden aus, der nicht so oft mit dem Grauen zusammen ist oder am besten gleich zum
TA fahren.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Pinacolada
Nine, ein Tierarzt macht es auch aber dann kostet es Unmengen an Geld.
Er macht auch nichts anderes als die Feder wegzuschicken.
Abgesehen davon ist es Stress für das Tier, es dahin zu karren. Wenn es sein muss ist das ja ok, aber wegen Feder zupfen...
Das ist für die Vögel nicht schlimm. Er wird sie dafür auch nicht hassen , es tut auch nicht weh.
Es ist vergleichbar mit dem rausziehen von einem Haar beim Menschen.
Man darf nur nicht zögerlich sein. Feder packen und in die Wuchsrichtung schnell ziehen.
Hab das hier schon öffters machen müssen und die Kandidaten haben dabei noch nicht einmal protestiert Ein schönes Leckerli hinterher als Belohnung und gut wars !
Abgesehen davon ist es Stress für das Tier, es dahin zu karren. Wenn es sein muss ist das ja ok, aber wegen Feder zupfen...
Das ist für die Vögel nicht schlimm. Er wird sie dafür auch nicht hassen , es tut auch nicht weh.
Man darf nur nicht zögerlich sein. Feder packen und in die Wuchsrichtung schnell ziehen.
Hab das hier schon öffters machen müssen und die Kandidaten haben dabei noch nicht einmal protestiert Ein schönes Leckerli hinterher als Belohnung und gut wars !
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Pinacolada hat geschrieben:Nine, ein Tierarzt macht es auch aber dann kostet es Unmengen an Geld.
Wir waren mit einem Grauen beim TA. *klick*
Die haben dafür 40 € genommen. Aber da die Grauen ja eigentlich in den jungen Jahren sowieso alle halbe Jahr untersucht werden sollten, nicht müssen hätte man das damit ja gleich mal verbingen können.
Gut, das mit dem Streß kann ich verstehen, nun weiß man ja auch nicht ob der Kleine von Barbara zahm ist und sich
ohne Probleme in die Transport setzen lässt...
OT: Wie gehts den kleinen süßen Ziegi's und Singer's?
Irgendwie vermiss ich die schon a bissl....
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
Die haben dafür 40 € genommen. Aber da die Grauen ja eigentlich in den jungen Jahren sowieso alle halbe Jahr untersucht werden sollten, nicht müssen hätte man das damit ja gleich mal verbingen können.
Wenn du die Feder selber ziehst, kostet es gerade mal 20 Euro. Also höchstens die Hälfte! Wenn du es geschickt anstellst, merkt es der Papagei nicht einmal groß.
- sunshine
Dann muss ich das wohl geschickt anstellen bzw. mein Freund weil der Papagei Frauen nicht leiden kann, zu Männern ist er gaaanz lieb
Naja, dann wird er wohl heute eine Feder lassen müssen
Vielen Dank für die Hilfe und den Link
Naja, dann wird er wohl heute eine Feder lassen müssen
Vielen Dank für die Hilfe und den Link
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Frage:
Mußten vor kurzem unseren "verflogenen" Sittich per Hand einfangen. Dabei sind einige Schwanzfedern auf der Strecke geblieben. Bei telefonischer Nachfrage, ob diese Federn für eine DNA-Geschlechterbestimmung genügen (waren ja nun mal da), erhielten wir dei Auskunft, das diese ohne Blut am Federkiel ungeeignet sind und der TA eine besondere "Entnahmetechik" (mit Gewebsanteil) anwendet. Habe ich hier eine falsche Auskunt bekommen?
Mußten vor kurzem unseren "verflogenen" Sittich per Hand einfangen. Dabei sind einige Schwanzfedern auf der Strecke geblieben. Bei telefonischer Nachfrage, ob diese Federn für eine DNA-Geschlechterbestimmung genügen (waren ja nun mal da), erhielten wir dei Auskunft, das diese ohne Blut am Federkiel ungeeignet sind und der TA eine besondere "Entnahmetechik" (mit Gewebsanteil) anwendet. Habe ich hier eine falsche Auskunt bekommen?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Also es stimmte wohl, dass sie ungeeignet waren, aber nicht der Grund, der euch genannt wurde. Ich habe bei meinen Rosellas eine durchführen lassen, mich auf der Seite unseres Diagnostik-Labors als auch persönlich informiert und überall liest und hört man das gleiche:
-Die Federn müssen frisch sein, weil die Informationen mit der Zeit nachlassen bis man sie garnicht mehr gebrauchen kann. (max. 1 Woche alte Federn)
- Es dürfen keine Federn sein, die von selbst ausfallen (Mauserfedern), weil in denen schon die Information fehlt, sonst würden sie nicht von allein abfallen
- Man darf auf keinen Fall den Federkiel anfassen
Unser TA hat einfach eine stinknormale Pinzette genommen und ein paar Federn an der Brust entnommen. Ohen Blut dran. Da die Rosellas weder gezuckt noch geschimpft haben, gehe ich davon aus, dass sie es entweder garnichts gemerkt haben oder der Schmerz nur so gering ist wie bei uns beim Haare ausziehen. So habe ich es empfunden. Wenn man es selber macht, sollte man aber auch keine Schwanzfedern nehmen, da es bei denen wohl mehr wehtun soll.
(Ich habe beim Tierarzt 25 Euro fürs Federziehen + Krallen schneiden bezahlt und dann an das Labor 15 Euro für die Analyse.)
Also ich denke wie gesagt, dass diese Schwanzfedern als ungeeignet galten, weil ihr sie vermutlich berührt habt und weil sie zu alt waren. Man soll sie direkt nach dem ausziehen ins Labor schicken.
-Die Federn müssen frisch sein, weil die Informationen mit der Zeit nachlassen bis man sie garnicht mehr gebrauchen kann. (max. 1 Woche alte Federn)
- Es dürfen keine Federn sein, die von selbst ausfallen (Mauserfedern), weil in denen schon die Information fehlt, sonst würden sie nicht von allein abfallen
- Man darf auf keinen Fall den Federkiel anfassen
Unser TA hat einfach eine stinknormale Pinzette genommen und ein paar Federn an der Brust entnommen. Ohen Blut dran. Da die Rosellas weder gezuckt noch geschimpft haben, gehe ich davon aus, dass sie es entweder garnichts gemerkt haben oder der Schmerz nur so gering ist wie bei uns beim Haare ausziehen. So habe ich es empfunden. Wenn man es selber macht, sollte man aber auch keine Schwanzfedern nehmen, da es bei denen wohl mehr wehtun soll.
(Ich habe beim Tierarzt 25 Euro fürs Federziehen + Krallen schneiden bezahlt und dann an das Labor 15 Euro für die Analyse.)
Also ich denke wie gesagt, dass diese Schwanzfedern als ungeeignet galten, weil ihr sie vermutlich berührt habt und weil sie zu alt waren. Man soll sie direkt nach dem ausziehen ins Labor schicken.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Jo0808
Hallo, vielen Dank für deine Info. Die Federn waren bei meiner TA-Anfrage zwar erst max. 2h alt, aber mit dem "verunreinigen" durch Berührung ist ein Argument. Werde am Besten spätestens zur nächsten Routineuntersuchung die Analyse machen lassen und danach den hoffentlich passenden Partner beim Züchter finden (Königshennen (bisher unsere Vermutung) sind da etwas wählerisch).
- Pinacolada
Jo0808 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für deine Info. Die Federn waren bei meiner TA-Anfrage zwar erst max. 2h alt, aber mit dem "verunreinigen" durch Berührung ist ein Argument. Werde am Besten spätestens zur nächsten Routineuntersuchung die Analyse machen lassen und danach den hoffentlich passenden Partner beim Züchter finden (Königshennen (bisher unsere Vermutung) sind da etwas wählerisch).
Hast Du einen Grauen mit roten Federn ??? Habt ihr ihn/sie schon auf Stoffwechselkrankheiten untersuchen lassen ? Oder ist er/sie nachweislich ganz gesund ?
- Jo0808
Sorry, wenn ich hier mit unserem Königssittich im Großpapageienforum etwas Verwirrung gestiftet habe! . Das Thema der DNA-Analyse hatte mich beim Lesen in der Übersicht interessiert, daher meine Fragen an dieser Stelle.
LG Jo&Co
LG Jo&Co
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien