Rotköpfchen
Moderator: Moderatoren-Team
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Hallo Hoffi,
2 Hübsche
Eine Bitte:
Ersetz doch diese Plastikstangen mit Sandpapierüberzug gegen Naturäste, am besten schön krumm und schepp. Durch die ungleichmäßige Beschaffenheit von Ästen werden die Füße nicht einseitig belastet, wie das bei Plastik oder diesen gedrechselten Hartholzstangen der Fall ist. Der Sandpapierüberzug kann dazu führen, dass sich die empfindlichen Fußsohlen aufreiben und es zu Geschwüren kommt (-> schmerzhaft und langwierig).
Zusätzlich sorgen frische Äste für Abwechslung durch Benagen.
Verwenden kannst Du:
Haselnuss, Weide, ungespritzte Obstbaumzweige
Nur bitte darauf achten, dass Du nicht am Rand von stark befahrenen Straßen Äste sammelst -> Abgasbelastung und das die Äste nicht mit Wildvogelkot behaftet sind -> Übertragung von Krankheiten.
2 Hübsche
Eine Bitte:
Ersetz doch diese Plastikstangen mit Sandpapierüberzug gegen Naturäste, am besten schön krumm und schepp. Durch die ungleichmäßige Beschaffenheit von Ästen werden die Füße nicht einseitig belastet, wie das bei Plastik oder diesen gedrechselten Hartholzstangen der Fall ist. Der Sandpapierüberzug kann dazu führen, dass sich die empfindlichen Fußsohlen aufreiben und es zu Geschwüren kommt (-> schmerzhaft und langwierig).
Zusätzlich sorgen frische Äste für Abwechslung durch Benagen.
Verwenden kannst Du:
Haselnuss, Weide, ungespritzte Obstbaumzweige
Nur bitte darauf achten, dass Du nicht am Rand von stark befahrenen Straßen Äste sammelst -> Abgasbelastung und das die Äste nicht mit Wildvogelkot behaftet sind -> Übertragung von Krankheiten.
Viele Grüße
Martina
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
Martina
- Tim- Pascal
hi hoffi
die beiden sehen genau so niedlich aus wie meine zwei beiden!
sieht das nur so aus oder sind die beiden unterschiedlich gefärbt?
das mit den stangen stimmt, dass sich geschwüre bilden können!!!
einen spiegel hast du nicht mit im käfig oder?
bekommen die beiden denn auch freiflug? es kann sein das der käfig zu eng und das sie sich deshalb so zanken!
mfg tim
die beiden sehen genau so niedlich aus wie meine zwei beiden!
sieht das nur so aus oder sind die beiden unterschiedlich gefärbt?
das mit den stangen stimmt, dass sich geschwüre bilden können!!!
einen spiegel hast du nicht mit im käfig oder?
bekommen die beiden denn auch freiflug? es kann sein das der käfig zu eng und das sie sich deshalb so zanken!
mfg tim
- Hoffi
Also ich habe das auch schon vor muss nur richtige äste finden. Morgen guck ich mal. Die stangen haben kein schleifpapier das ist nen art gummibezug?! die sind gleichmäßig gefärbt das sieht nur so aus. reiflug geht noch nciht will noch ein wenig warten. wie sieht das aus mit meinen pflanzen sind die dann in gefahr??? habe nämlich bonsaibäume 2 Stück.... habe auch ein wneig schiss vor das sie meine möbel angknabbern
edit: spiegel hab ich rausgenommen weil sie ja zu zweit sind da steht dann nicht einer dumm rum.
edit: spiegel hab ich rausgenommen weil sie ja zu zweit sind da steht dann nicht einer dumm rum.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo,
wenn du solche Angst um deine Möbel und deine Pflanzen hast, würde ich dir eine entsprechend große Voliere empfehlen, dann brauchen die Süßen nicht unbedingt zusätzlich Freiflug. In dem Käfig in dem sie jetzt leben, ist Freiflug, tägl. ein paar Stunden, unbedingt erforderlich.
wenn du solche Angst um deine Möbel und deine Pflanzen hast, würde ich dir eine entsprechend große Voliere empfehlen, dann brauchen die Süßen nicht unbedingt zusätzlich Freiflug. In dem Käfig in dem sie jetzt leben, ist Freiflug, tägl. ein paar Stunden, unbedingt erforderlich.
- Jutta
Vielleicht hast du aber auch noch ein anderes Zimmer, Arbeitszimmer oder so, das du Vogelsicher herrichten könntest, damit sie die Möglichkeit haben, für ein paar Stunden am Tag ihre Flügel zu bewegen und sich auszutoben. Fliegen ist nun mal das A und O für Vögel, man sollte sie auf keinen Fall ausschließlich im Käfig halten, das ist weder artgerecht, noch dient es dem Wohlbefinden der Vögel
- Hoffi
So ich habe wieder neuigkeiten. Meine piepmätze haben sich heute gegenseitig gefüttert. und haben auch die Schaukel genutzt. Ich war heute im Kaufladen dort gab es Sandüberzieher für die stangen?! was kann ich davon halten... die soll man nur 1-2 Woche zu nutzen. Morgen bekomm ich von meinen eltern Äste vom Kirschbaum hoffe ich kann die nehmen.
- Jutta
Bitte nimm auf keinen Fall diese Sandüberzieher, das ist nur Kundenverblödung und Geldmacherrei Deinen Vögeln tust du damit sicher nichts gutes, denn die Fußsohlen können sich daran wund scheuern und das kann sehr schmerzhaft sein
Naturäste, ja das ist genau das richtige nur sollte es nicht von gepritzten Obstbäumen sein.
Noch ein Tip: Während der Freiflugstunden, kannst du deine Möbel doch einfach mit Tüchern abdecken, dann knabbern sie da auch eher nicht und die geliebten Pflanzen, vielleicht solange aus dem Zimmer stellen
Naturäste, ja das ist genau das richtige nur sollte es nicht von gepritzten Obstbäumen sein.
Noch ein Tip: Während der Freiflugstunden, kannst du deine Möbel doch einfach mit Tüchern abdecken, dann knabbern sie da auch eher nicht und die geliebten Pflanzen, vielleicht solange aus dem Zimmer stellen
- Hoffi
dann werd ich mir am besten sone abdeckfolie holen und mein sofa und schrankwand abdecken... Ich war auch sehr stkeptisch bei dieses sanddingern. Der Kirschbaum von meinen ellis ist nicht gespritzt. Ich habe heute noch knabberstangen besorgt wollte das mal als abwechslung holen... honig, frucht und ei hab ich geholt.... mal sehen was die bringen. oder sind die nicht so gut?
- Jutta
Naja, als Leckerbissen sind diese Knabberstangen wohl schon beliebt bei den Vögeln, aber du solltest sie auch nur in Maßen anbieten, da sie dick machen.
Abwechslung bietest du am besten mit Obst, Gemüse und Grünfutter und es ist gesund
Abwechslung bietest du am besten mit Obst, Gemüse und Grünfutter und es ist gesund
dann werd ich mir am besten sone abdeckfolie holen
Moin,
besser geeignet wäre Tücher wie z.B. alte Bettlaken. Bei Plastikfolie besteht die Gefahr des Anknabbers und Verschlucken von Folienteilchen: das ist ungesund für die Vögel, zusätzlich habe ich Bedenken wegen enthaltenen Weichmachern, die ausdünsten können.
Vielleicht kannst Du Deiner Mutter ein paar alte Bettlaken abschwatzen ?
Viele Grüße
Martina
Martina
- Hoffi
- Jutta
Hallo Hoffi,
du kannst versuchen sie mit einem Stück Kolbenhirse, das du im Käfig aufhängst, rein zu locken, welcher Vogel kann da schon lange wiederstehen Wenn sie Hunger haben, gehen sie eigentlich von allein wieder in den Käfig zurück, wenn du außerhalb kein Futter anbietest.
Aber wahrscheinlich sind die Beiden ja mittlerweile schon längst wieder in ihrem Käfig und schlafen friedlich
du kannst versuchen sie mit einem Stück Kolbenhirse, das du im Käfig aufhängst, rein zu locken, welcher Vogel kann da schon lange wiederstehen Wenn sie Hunger haben, gehen sie eigentlich von allein wieder in den Käfig zurück, wenn du außerhalb kein Futter anbietest.
Aber wahrscheinlich sind die Beiden ja mittlerweile schon längst wieder in ihrem Käfig und schlafen friedlich
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Kleine und große Papageien