Kosten Papageienhaltung
Moderator: Moderatoren-Team
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
- Daniel
Jens-Manfred hat geschrieben:Mal was anderes:
Für alle Interessenten:
4 Volierenelemente, teilweise im Selbstbau, mit Futterklappen und Versand zu mir
250?
Weinfass incl Versand
100?
Teichfolie, dünn als Untergrund
35?
Papageiensand, Buchenholzspäne, insgesamt 600l
130?
AluVerkleidungen für Heizungventil, Stromanschlüsse, Fenster
50?
Hanfseilgeschätzt 10m
20?
Pflanzkübel für Bambusse
10?
Blumenkästen mit Halterungen für Elemente von aussen, quasi Schmuck
21?
Paneele als Bodenabschluß von Ausenseite
20?
Alu, Drahtverkleidungen für Lampen, Stahlleerrohr für Kabelzulauf
50?
Bambus von Freundin aus'm Garten
NIX an ?
Holz aus dem Wald
Schweiß aber keine ?
Das war ein Umbau der letzten Woche.
Mal sehen was noch fehlt.
Ach für den , den es auch noch interessiert,
3 Aras, 2 Graue waren letzte Woche
1,5kg Mandarinen, 1 Salatgurke, 500gr Möhre, 1 Eisbergsalat, 200gr gemischte Nüsse, 1 Pck gehackte Mandeln, 1,5kg Äpfel, 1 Kg Weintrauben, ca. 1 kg Kartoffeln ohne Salz halb gar gekocht, 1 Ei gekocht, 500gr Wildreis.
Und natürlich noch anteilig Körnerfutter.
Werde nächste Woche mal Buch führen, was an Zeit aufgebracht werxen muss nur für die Futterzubereitung und reinigung, damit sich diejenigen, die mit dem Gedanken der Anschaffung von Papageien mal ein Bild machen können.
- Daniel
Volierenneubau, primär für die Kakadu-Fraktion:
Steine, Beton, Sand, Kies, Fliesen, etc.: ca. ? 2.500,00
Alu-Profile (2 x 2 cm, ca. 250 lfd. m): ca. ? 350,00
Draht (3 Rollen, je 25 lfd. m, 25,4 x 25,4 x 2,05 mm): ca. ? 380,00
Futterdrehtabletts z. Einbau in Innentüren (5 Stück): ca. ? 180,00
"Kleinkram" (Schrauben, Dübel, Nieten, Farbe, Türriegel, etc.): ganz grob geschätzte ? 600,00
Hanfseil (ca. 80 lfd. m): ca. ? 70,00
Elektriker: ? 100,00
Hab bestimmt noch was vergessen...
Monatliche laufende Kosten später - wenn ich mich von dieser Aufstellung erholt hab *schluck*
Steine, Beton, Sand, Kies, Fliesen, etc.: ca. ? 2.500,00
Alu-Profile (2 x 2 cm, ca. 250 lfd. m): ca. ? 350,00
Draht (3 Rollen, je 25 lfd. m, 25,4 x 25,4 x 2,05 mm): ca. ? 380,00
Futterdrehtabletts z. Einbau in Innentüren (5 Stück): ca. ? 180,00
"Kleinkram" (Schrauben, Dübel, Nieten, Farbe, Türriegel, etc.): ganz grob geschätzte ? 600,00
Hanfseil (ca. 80 lfd. m): ca. ? 70,00
Elektriker: ? 100,00
Hab bestimmt noch was vergessen...
Monatliche laufende Kosten später - wenn ich mich von dieser Aufstellung erholt hab *schluck*
Grüße
Daniel
Daniel
- Jens-Manfred
Fragen zum Tierarzt ?
1.
26.09.
Erste Vorstellung, des Arababys. Ziel war Vorstellung der Fehlstellung des Schnabels und Ringentfernung.
Unterschnabel wurde gekürzt. Hinweis auf richtige Fütterung. ( war mir aber schon bekannt ). Ring war nicht abzubekommen. Sie bestellt neues Werkzeug. Neuer Termin, nächste Woche.
Und weil wir schon mal dabei waren, Federn gezogen für DNA.
36?, cash
2.
04.10.05
So, der Ring ist ab. Chip folgt wenn der Vogel ausgewachsen ist.
15 ? waren der Preis.
3.
05.12.
Heute war der Hahn mal dran. Viertel Stunde Smalltalk, eine Diagnose,
18? und zur OP, wenn er etwas abgespeckt hat.
Zeitgleich war ein Wellihalter da. Er hat 75? für eine Laboruntersuchung an einem Wellensittich . Kaufpreis bei einem Züchter 7 - 10?, gelassen
1.
26.09.
Erste Vorstellung, des Arababys. Ziel war Vorstellung der Fehlstellung des Schnabels und Ringentfernung.
Unterschnabel wurde gekürzt. Hinweis auf richtige Fütterung. ( war mir aber schon bekannt ). Ring war nicht abzubekommen. Sie bestellt neues Werkzeug. Neuer Termin, nächste Woche.
Und weil wir schon mal dabei waren, Federn gezogen für DNA.
36?, cash
2.
04.10.05
So, der Ring ist ab. Chip folgt wenn der Vogel ausgewachsen ist.
15 ? waren der Preis.
3.
05.12.
Heute war der Hahn mal dran. Viertel Stunde Smalltalk, eine Diagnose,
18? und zur OP, wenn er etwas abgespeckt hat.
Zeitgleich war ein Wellihalter da. Er hat 75? für eine Laboruntersuchung an einem Wellensittich . Kaufpreis bei einem Züchter 7 - 10?, gelassen
- Daniel
The story continues:
20 kg-Sack Papageien-Diätfutter (ohne Sonnenblumen): ? 18,00
(reicht für ca. vier bis sechs Wochen)
25 kg-Sack Tauben-Diätfutter (wird als Quell- u. Kochfutter gereicht): ? 15,00
(ausreichend für ca. drei Monate)
Wöchentlich Obst/Gemüse: ca. ? 25,00
(Großmärkte, Genossenschaften bzw. direkt vom Erzeuger um's Eck)
DNA-Analyse bei Neuzugängen oder Jungtieren: ? 16,00 pro Vogel
("nach Bedarf")
to be continued
20 kg-Sack Papageien-Diätfutter (ohne Sonnenblumen): ? 18,00
(reicht für ca. vier bis sechs Wochen)
25 kg-Sack Tauben-Diätfutter (wird als Quell- u. Kochfutter gereicht): ? 15,00
(ausreichend für ca. drei Monate)
Wöchentlich Obst/Gemüse: ca. ? 25,00
(Großmärkte, Genossenschaften bzw. direkt vom Erzeuger um's Eck)
DNA-Analyse bei Neuzugängen oder Jungtieren: ? 16,00 pro Vogel
("nach Bedarf")
to be continued
Grüße
Daniel
Daniel
- harleykoi
Karin hat geschrieben:Volierenanlage ca. 15.000 Euro. Ist aber noch nicht alles fertig gebaut
Monatliche Kosten bislang durchschnittlich ca. 90 bis 100 Euro inkl. Tierarztkosten, Transporte etc.. Vögel hab ich schon ewig keine mehr gekauft.
Hallo,
hast Du zufällig ein paar Foto´s von der Volierenanlage.15.000 ? ist ja schon ein stolzer Preis.
Gruß Maik
würde mich auch iteresieren. habe draussen auf der terasse 4 volieren , elemente gekauft(für großsittiche) und die 5 haben wir mit holz gebaut, 8 m lang . ende leztes jahr haben wir drei papageien- volieen und eine welli voliere aus holz und volieren-draht gebaut. und in kürze wird noch eine innen-voliere gebaut, und die ist nur für meine allten wellis und für vögel die keiner mehr haben will. und dann noch die grossen käfige, ja da kommt ganz schön was zusammen. das futter, einstreu, tierarzt und grit rechne ich schon garnicht mit.
als kleiner hobby- züchter verdient man nichts an den tieren, im gegenteil. aber es macht einen sehr viel arbeit und noch viel mehr spass. ODER.
als kleiner hobby- züchter verdient man nichts an den tieren, im gegenteil. aber es macht einen sehr viel arbeit und noch viel mehr spass. ODER.
harleykoi hat geschrieben:Karin hat geschrieben:Volierenanlage ca. 15.000 Euro. Ist aber noch nicht alles fertig gebaut
Monatliche Kosten bislang durchschnittlich ca. 90 bis 100 Euro inkl. Tierarztkosten, Transporte etc.. Vögel hab ich schon ewig keine mehr gekauft.
Hallo,
hast Du zufällig ein paar Foto´s von der Volierenanlage.15.000 € ist ja schon ein stolzer Preis.
Gruß Maik
Was soll ich da fotografieren ? Von aussen sieht man es der Voliere vielleicht nicht an, dass so viel Kosten drin stecken, mal abgesehen vom begrünten Dach vielleicht. Wir haben 100erte Meter Kabel verlegt, Steckdosen überall, alles per Zeitschaltuhr und teilweise Dimmer integriert in den Sicherungskasten, verdrahtet wurde mit Edelstahl, teilweise Arageeignet, gedämmt wurde mit Steinwolle und zwar die komplette Voliere, nicht nur das Schutzhaus. Vor allen verdrahteten Flächen sind Holzfenster, teilweise bodenerdig, die im Winter eingehängt werden, so dass auch der komplette Freiflugteil Tag und Nacht genutzt werden kann. Die Aussenfassade der Voliere wurde unserem Wohnhaus angepasst, was natürlich nicht hätte sein müssen, doch wir hatten beim Bau der ersten Voliere noch ein wenig Material davon übrig, so dass es nahelag dies zu verwenden. Sieht auch einfach besser aus. Wir haben für den Anstrich von aussen eine sehr gute Grundierung und Farbe benutzt, die zwar schweineteuer ist, aber dafür nicht alle paar Jahre abblättert und nachgestrichen werden müsste. Wir müssten überal V2A Schrauben und Nägel benutzen, damit es an der weissen und cremfarbenen Farbe nicht überall später schwarz runterläuft, denn verzinktes Material rostet irgendwann. Tja, viele Kleinigkeiten, die zusammengenommen eine gute Summe ergeben *seufz*
Aber hier mal ein Foto. Rechts neben der Tür geht´s noch 3 m weiter, aber das krieg ich einfach nicht alles auf´s Bild :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man will hier zeigen wieviel ein oder mehrere papageien im monat kosten, man kann auch noch schreiben wie teuer eine volierenanlage kostet. aber die ganze verkleidug............
meine voleren waren auch teuer , aber keine 15.000 euro
ich gebe im monat an könerfutter und obst und einstreu ca 150 euro aus. und es macht einenirren spass . spielzeug bauen wir selber, da die papageien gerne alles kaput machen.
meine voleren waren auch teuer , aber keine 15.000 euro
ich gebe im monat an könerfutter und obst und einstreu ca 150 euro aus. und es macht einenirren spass . spielzeug bauen wir selber, da die papageien gerne alles kaput machen.
lisa hat geschrieben:man will hier zeigen wieviel ein oder mehrere papageien im monat kosten, man kann auch noch schreiben wie teuer eine volierenanlage kostet. aber die ganze verkleidug............
Ich hatte das nicht so verstanden, was es im Monat kostet, sondern alles was mit der Papageienhaltung zusammenhängt und die Unterbringung ist oft das Teuerste an der ganzen Sache. Was hast Du bloss mit der Verkleidung ????
- Daniel
Karin hat geschrieben: sondern alles was mit der Papageienhaltung zusammenhängt
So war's auch gemeint, Karin
Lisa, könntest Du "die Sache mit der Verkleidung" ggf. offtopic klären? Hier geht's, wie bereits geschrieben, um Kosten allgemein - und die allg. Kosten hat Karin deutlich dargelegt.Karin hat geschrieben: Was hast Du bloss mit der Verkleidung ????
Grüße
Daniel
Daniel
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Kleine und große Papageien