Amazonen und Graue. Geht das zusammen?

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

brummbiene

Amazonen und Graue. Geht das zusammen?

Beitragvon brummbiene » 27.07.2006, 13:06

Hallo Zusammen,
bin eigentlich nur stiller Leser, habe jedoch jetzt auch mal eine Frage.
Wir haben seit 3 Jahren ein Amazonenpaar. Wir haben einen Teil des Wohnzimmers abgetrennt und als Voliere umgebaut, weil wir keinen Platz für ein Vogelzimmer haben. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie Amazonen und Graupapas pflegen. Wie geht das? Hat man dann ein ausreichend grossens Vogelzimmer, oder mehrere Volieren oder mehrere Käfige, oder wie?
Mein grosser Traum wäre nämlich in ferner Zukunft ein Paar Graue zu adoptiere. Nur ist mir nicht ganz klar, wie wir das realisieren können.
Freu mich auf jede Anwort.
Liebe Grüße
Sabine :winkend:

Jens-Manfred

Beitragvon Jens-Manfred » 28.07.2006, 06:28

Solange du Platz hast, sind 2 Paare nebeneinander nicht das Problem. Nur wenn sie brüten, dann kanne s zu revierverteidigungen kommen, aber im täglichen Leben, da ist nichts oder wenig zu befürchten. Zumal du ja ein weiteres paar holen möchtest. Dass sich eine Amazone umorientiert und sich dann einen Grauen zum Partner nimmt, das ist äußerst unwahrscheinlich. Sie stammen von 2 Kontinenten, sprechen unterschiedlich, haben eine andere Körpersprache,.... Das verhalten, welches du beschreibst, dass sie sich kraulen ist nur aus der Not geboren.

Wieviel Platz steht denn zur verfügung ?

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 28.07.2006, 09:15

Ich würde davon absehen, wenn nicht ein wirklich grosser Raum zur Verfügung steht und selbst da, kann es zu Komplikationen kommen, die unter Umständen blutig enden, denn jeder noch so grosse Raum hat Grenzen ...

Jens-Manfred

Beitragvon Jens-Manfred » 28.07.2006, 16:24

Eigentlich hast du recht, Karin.
Warum sollte ich noch eine zweite Art mir zulegen ? Im garten wäre es etwas anderes. große Voliere, Platz, Umstände draussen, die anregen, interessieren. In einem Zimmer kann eine Stimmung schnell umschlagen.

brummbiene

Beitragvon brummbiene » 28.07.2006, 19:38

Hallo,
danke für Eure Antwort. Tja, dann wird das wohl bei uns ein Traum mit den Grauen bleiben. Die Voliere für die Amas ist 2 m breit 2 m hoch und einen m tief. Man könnte sie auf eine Läge von 2,70 m erweitern. Mehr gibt der Raum nicht her. Wir haben dann noch an das Wohnzimmer eine Freiflugvoliere angebaut. Dort sind die beiden tagsüber einige zeit. Das geht nur leider wegen der Nachbarn nicht so unbegrenzt.
Freiflug haben sie täglich zwischen 2-5 Stunden. Je nachdem, was so anliegt.
Schade, hätte gerne noch ein Paar Graue aus 2. Hand übernommen.
Liebe Grüße
Sabine :winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Beitragvon richard » 29.07.2006, 08:15

Hallo Sabine,

bei der Volierengröße hat sich dein Traum leider erledigt. Ob 2m oder 2,70m ist dabei auch egal. Die Voliere wäre zu klein.

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste