Abgeben oder behalten??? Blaugenick - Amerikanisch Gelb
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- AndiX
- Vögel: Blaugenicksperlingspapageien
- Postleitzahl: 53129
- Land: Deutschland
Abgeben oder behalten??? Blaugenick - Amerikanisch Gelb
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Es geht um meinen Blaugenicksperlingspapagei (männchen) in der Farbmutation "Amerikanisch Gelb".
Heute war ein Züchter da, und wie im Willkommensunterforum beschrieben, hat er heute einen Spielgefährten bekommen.
Da ich nicht weiss wie oft diese Farbmutation vorkommt meine Frage:
Soll ich meinen dem Züchter geben, damit er mit meinen züchtet und die Mutation sich weiter verbreitet?
Der Züchter war schon begeistert von ihm und ich habe ihm dieses Angebot gemacht.
Was ist davon zu halten:
Ich gebe ihm im Tausch gegen ein Junges Weibchen und der Züchter, falls er ein "Amerikanisch Gelb" Weibchen bekommt, züchtet sie.
Oder mache ich damit ein schlechtes Geschäft?
Wie viel "wert" ist denn diese Mutation?
Habe mir auch gedacht, evtl. auch im Tausch gegen ein junges Weibchen und zwei Nachzuchten von der Mutation...?
Nicht dass ich die Vögel als Ware oder als Tauschobjekt ansehe, mir geht es nur um die Fortpflanzung der Mutation.
LG Andi
ich habe mal eine Frage.
Es geht um meinen Blaugenicksperlingspapagei (männchen) in der Farbmutation "Amerikanisch Gelb".
Heute war ein Züchter da, und wie im Willkommensunterforum beschrieben, hat er heute einen Spielgefährten bekommen.
Da ich nicht weiss wie oft diese Farbmutation vorkommt meine Frage:
Soll ich meinen dem Züchter geben, damit er mit meinen züchtet und die Mutation sich weiter verbreitet?
Der Züchter war schon begeistert von ihm und ich habe ihm dieses Angebot gemacht.
Was ist davon zu halten:
Ich gebe ihm im Tausch gegen ein Junges Weibchen und der Züchter, falls er ein "Amerikanisch Gelb" Weibchen bekommt, züchtet sie.
Oder mache ich damit ein schlechtes Geschäft?
Wie viel "wert" ist denn diese Mutation?
Habe mir auch gedacht, evtl. auch im Tausch gegen ein junges Weibchen und zwei Nachzuchten von der Mutation...?
Nicht dass ich die Vögel als Ware oder als Tauschobjekt ansehe, mir geht es nur um die Fortpflanzung der Mutation.
LG Andi
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Re: Abgeben oder behalten??? Blaugenick - Amerikanisch Gelb
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
aber: papa und ich haben aber abgemacht, wenn wir "durch ein wunder" eine sehr seltene mutation bekommen, dass wir sie einem professionellen züchter geben und der sie dann züchten soll. so zusagen als Zuchtgemeinschaft.
das hört sich jetzt zwar so auch an, als würden wir mit den wellis handeln, aber ich bin auch dafür, seltene mutationen zu verbreiten.
aber: papa und ich haben aber abgemacht, wenn wir "durch ein wunder" eine sehr seltene mutation bekommen, dass wir sie einem professionellen züchter geben und der sie dann züchten soll. so zusagen als Zuchtgemeinschaft.
das hört sich jetzt zwar so auch an, als würden wir mit den wellis handeln, aber ich bin auch dafür, seltene mutationen zu verbreiten.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Hallo Andi,
guck dich mal durch Kleinanzeigen seinen.
Amerikanisch Gelb und Amerikanisch Weiß sind nicht mehr selten und gut verbreitet. Den Vogel zu tauschen wäre also Blödsinn.
guck dich mal durch Kleinanzeigen seinen.
Amerikanisch Gelb und Amerikanisch Weiß sind nicht mehr selten und gut verbreitet. Den Vogel zu tauschen wäre also Blödsinn.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Es macht in meinen Augen auch kein Sinn eine Mutation zu fördern, außer der Züchter, der evtl mehr dran verdient oder in der Weltgeschichte mit dem Vogel rum reist und ihn in kleine Boxen steckt um ne goldene Anstecknadel zu bekommen, hat keiner was davon.
Ich würde die Kleine auf jedenfall behalten, schon um zu verhindern das aus ihr ne Brutmaschine gemacht wird, wenn es eine seltene Sittichart wäre ist es was anderes, aber so....
Ich würde die Kleine auf jedenfall behalten, schon um zu verhindern das aus ihr ne Brutmaschine gemacht wird, wenn es eine seltene Sittichart wäre ist es was anderes, aber so....
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
value hat geschrieben:Ich würde die Kleine auf jedenfall behalten, schon um zu verhindern das aus ihr ne Brutmaschine gemacht wird, wenn es eine seltene Sittichart wäre ist es was anderes, aber so....
Aber auch so hätte sie es nicht verdient, meine Meinung
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Es macht in meinen Augen auch kein Sinn eine Mutation zu fördern, außer der Züchter, der evtl mehr dran verdient oder in der Weltgeschichte mit dem Vogel rum reist und ihn in kleine Boxen steckt um ne goldene Anstecknadel zu bekommen, hat keiner was davon.
Es gibt auch Leute, die verschiedene Farben einfach schön finden und nicht wegen finanzieller Interessen züchten.
Einfach aus Hobby. Wenn man alle Kosten aufrechnet, dass wird das leider nichts mit einem Karibikurlaub und der Ferrari muss auch abbestellt werden.
- AndiX
- Vögel: Blaugenicksperlingspapageien
- Postleitzahl: 53129
Ok, nachdem ich das alles hier gelesen habe werde ich meinen wahrscheinlich nicht abgeben und ihn behalten.
Leider ist mein alter ein ziemlicher Rowdie und weist den neuen Spielgefährten ganz schön in die fährte...
Es sind übrigens zwei Männchen, und kein Weibchen, die jetzt zusammen sind.
Verträgt sich das überhaupt? Hoffe das wird noch besser werden.
Der Züchter meinte, dass es besser ist als wenn zwei Weibchen zusammen sind...
Wenn sie sich partout nicht vertragen hat der Züchter in zwei Monaten Nachwuchs und gibt mir ein Weibchen.
LG Andi
Leider ist mein alter ein ziemlicher Rowdie und weist den neuen Spielgefährten ganz schön in die fährte...
Es sind übrigens zwei Männchen, und kein Weibchen, die jetzt zusammen sind.
Verträgt sich das überhaupt? Hoffe das wird noch besser werden.
Der Züchter meinte, dass es besser ist als wenn zwei Weibchen zusammen sind...
Wenn sie sich partout nicht vertragen hat der Züchter in zwei Monaten Nachwuchs und gibt mir ein Weibchen.
LG Andi
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Sperlingspapageien zu verpaaren ist nicht immer einfach, zwei Hähne machen es nicht einfacher.
Wie groß ist denn der Käfig, haben die dort genug Platz sich aus den Weg zu gehen?
Ansonsten wäre es besser sie erstmal getrennt zu halten und sie beim Freiflug langsam aneinander zu gewöhnen.
Da Sperlinge sehr partnerbezogen sind ist es eigentlich ratsam ein gegengeschlechtliches Paar zu halten.
Wenn du zu dem Schluss kommen solltest deinem Hahn eine Henne dazu zu gesellen dann sollte die aber geschlechtsreif sein, mit einem Jungvogel kann der nichts anfangen.
Sperlinge werden sehr häufig angeboten da wirst du sicher fündig ohne ein Jungvogel vom Züchter zu holen.
Wie groß ist denn der Käfig, haben die dort genug Platz sich aus den Weg zu gehen?
Ansonsten wäre es besser sie erstmal getrennt zu halten und sie beim Freiflug langsam aneinander zu gewöhnen.
Da Sperlinge sehr partnerbezogen sind ist es eigentlich ratsam ein gegengeschlechtliches Paar zu halten.
Wenn du zu dem Schluss kommen solltest deinem Hahn eine Henne dazu zu gesellen dann sollte die aber geschlechtsreif sein, mit einem Jungvogel kann der nichts anfangen.
Sperlinge werden sehr häufig angeboten da wirst du sicher fündig ohne ein Jungvogel vom Züchter zu holen.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-