Gelbstirnamazonen und Mönchssittiche zusammen?
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Juppie
- Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche
- Land: Deutschland
Gelbstirnamazonen und Mönchssittiche zusammen?
Hallo,
mir wurde gerade ein Pärchen Geldstirnamazonen angeboten.
Eigentlich traue ich mich an dieses Thema ja gar nicht so recht ran, aber die sollen/müssen wohl weg, werden in einen zu kleinen Käfig gehalten (wie üblich) und sind wohl zu laut. Mehr weiß ich leider noch nicht über die beiden. Ob die handzahm, oder eher scheu, ggf. sogar aggro sind, werde ich noch in Erfahrung bringen.
ich selber halte bereits ein Paar Mönchssittiche und ein Paar Prachtrosellas in 2 voneineinden getrennten Volieren ( jeweils B 300 - T 150 - H 240).
Das wäre wohl auch noch klein, ginge aber wohl so gerade für 2 Amazonen.
Was meint Ihr? Könnten die Amazonen mit den Mönchen in eine Voliere? Mit den Rosellas kann ich die nicht zusammen bringen, die Rosellas würden vor Angst sterben. Mönche und Rosellas zusammen geht auch nicht, die Mönche sind zu dominant. ich müsste also entweden die Amazonen mit den Mönchen zusammen ziehen lassen, oder micht von den Rosellas trennen (das würde mir aber auch das Herz brechen).
Für eine 3. Voliere reciht der Platz leider auch nicht mehr.
Ich will keine Risiken oder Unüberlegtheiten eingehen, dann verzichte ich lieber auf die Amazonen
mir wurde gerade ein Pärchen Geldstirnamazonen angeboten.
Eigentlich traue ich mich an dieses Thema ja gar nicht so recht ran, aber die sollen/müssen wohl weg, werden in einen zu kleinen Käfig gehalten (wie üblich) und sind wohl zu laut. Mehr weiß ich leider noch nicht über die beiden. Ob die handzahm, oder eher scheu, ggf. sogar aggro sind, werde ich noch in Erfahrung bringen.
ich selber halte bereits ein Paar Mönchssittiche und ein Paar Prachtrosellas in 2 voneineinden getrennten Volieren ( jeweils B 300 - T 150 - H 240).
Das wäre wohl auch noch klein, ginge aber wohl so gerade für 2 Amazonen.
Was meint Ihr? Könnten die Amazonen mit den Mönchen in eine Voliere? Mit den Rosellas kann ich die nicht zusammen bringen, die Rosellas würden vor Angst sterben. Mönche und Rosellas zusammen geht auch nicht, die Mönche sind zu dominant. ich müsste also entweden die Amazonen mit den Mönchen zusammen ziehen lassen, oder micht von den Rosellas trennen (das würde mir aber auch das Herz brechen).
Für eine 3. Voliere reciht der Platz leider auch nicht mehr.
Ich will keine Risiken oder Unüberlegtheiten eingehen, dann verzichte ich lieber auf die Amazonen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Re: Gelbstirnamazonen und Mönchssittiche zusammen?
Ich würde grundsätzlich nicht auf den Gedanken kommen, große Papageien mit kleineren Arten zu vergesellschaften... Außer man besitzt eine große Freiflughalle...
Amazonen müssen für sich gehalten werden, sonst fehlen deinen Mönchsittichen als erstes die Füße und andere Körperteile...
Amazonen müssen für sich gehalten werden, sonst fehlen deinen Mönchsittichen als erstes die Füße und andere Körperteile...
- Juppie
- Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche
Carsten112 hat geschrieben:Ich würde grundsätzlich nicht auf den Gedanken kommen, große Papageien mit kleineren Arten zu vergesellschaften... Außer man besitzt eine große Freiflughalle...
Das sagte man mir auch schon beim Zusammenspiel der Mönche und Prachtrosellas. Da sollte die Gefahr von den bedeutend älteren Rosellas ausgehen. Die Praxis sieht aber ganz anders aus, treffen die 4 beim Freiflug zusammen, haben die Rosellas einen Heidenrespekt vor den jüngeren und körperlich kleineren Mönchen.
Ich will natürlich auch keine Gefahr erzeugen (ist doch klar), aber mit diesen Pauschalwarnungen ist mir nun auch nicht gedient ...
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ich würde Amazonen jetzt nicht grade mit Rosellas vergleichen, der Vergleich hinkt...
Plattschweifsittiche können bist zur Geschlechtsreife oder außerhalb der Paarungszeit friedliche Tiere sein... Meine Pennantsittiche hatten vor den Nymphensittichen auch erst Angst, aber die ist nach kurzer Zeit in Neugierde und später in Scheinangriffe umgeschlangen...
Ich war 2007 dabei, als unser Tierpark von einem Bekannten übernommen wurde und der Vorpächter hatte auch alles mögliche zusammen gesteckt... Unter anderem 2 Blaustirnamazonen mit 2 Rußköpfchen Einer wurde kurz bevor wir sie trennen konnten umgebracht und den Zweiten habe ich mit zu mir genommen... Dem fehlten an jedem Fuß eine Zehe...
Selbst wenn größere Papageien nur neugierig sind, könnte das für kleinere Arten schwere Verletzungen zur folge haben....
Plattschweifsittiche können bist zur Geschlechtsreife oder außerhalb der Paarungszeit friedliche Tiere sein... Meine Pennantsittiche hatten vor den Nymphensittichen auch erst Angst, aber die ist nach kurzer Zeit in Neugierde und später in Scheinangriffe umgeschlangen...
Ich war 2007 dabei, als unser Tierpark von einem Bekannten übernommen wurde und der Vorpächter hatte auch alles mögliche zusammen gesteckt... Unter anderem 2 Blaustirnamazonen mit 2 Rußköpfchen Einer wurde kurz bevor wir sie trennen konnten umgebracht und den Zweiten habe ich mit zu mir genommen... Dem fehlten an jedem Fuß eine Zehe...
Selbst wenn größere Papageien nur neugierig sind, könnte das für kleinere Arten schwere Verletzungen zur folge haben....
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo, bin zwar kein Experte bei Amazonen und Mönchsittichen, aber wenn ich mir die Amazone von meiner Mutter anschaue, wäre meine klare Empfehlung auf Ablehnen. Die Amazone ist so hinterlistig und unberechenbar, dass ich Angst hätte, wenn nur ein Sittich in die Nähe käme. Wie gesagt, eine Kralle oder ein Füsschen ist da schnell weggebissen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Carsten112 hat geschrieben:Plattschweifsittiche können bist zur Geschlechtsreife oder außerhalb der Paarungszeit friedliche Tiere sein... Meine Pennantsittiche hatten vor den Nymphensittichen auch erst Angst, aber die ist nach kurzer Zeit in Neugierde und später in Scheinangriffe umgeschlangen...
Dem würde ich zustimmen, vor allem bei den Platycercus Arten, bis zur Geschlechtsreife geht die Vergesellschaftung meist gut, aber spätestens danach ODER wenn sich die erste Brutgelegenheit bietet wird es kritisch.
Ich würde das auch nicht als Pauschalwarnung einfach so abtun, denn wenn die Gefahr besteht, dann kann niemand wissen ob es grade mit der bei Ihm gehaltenen Konstellation gut geht, und die Gefahr bei den Plattschweifern ist absolut nicht diskussionswürdig.
Mit Amazonen habe ich persönlich keine Erfahrungen, würde aber vom Gefühl auch eher dazu tendieren die Größenunterscheide der zusammengehaltenen Tiere möglichst gering zu halten und generell nicht zuviele Arten zu vermischen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
Ich stimme meinen Vorrednern zu, bitte nicht zusammen in einer Voli halten.
Bzgl. Amazonen allgemein, hoffe ich, dass die Values hier mal wieder vorbei schauen, sie sind nämlich unsere Amazonen-Profis und können sicher besser weiterhelfen.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, bitte nicht zusammen in einer Voli halten.
Bzgl. Amazonen allgemein, hoffe ich, dass die Values hier mal wieder vorbei schauen, sie sind nämlich unsere Amazonen-Profis und können sicher besser weiterhelfen.
Liebe Grüße sagt Lydi
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien