HILFE!! Was tuen wenn die Eltern nicht mehr füttern???
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vera as grey parrot
HILFE!! Was tuen wenn die Eltern nicht mehr füttern???
Hallo erstmal an alle!!!
Ich habe ein ganz schreckliches Problem!
Und zwar hat meine Nichte gesten wie auch immer unseren Vogelhäfig umgeschmissen, in dem unsere Amazonen gerade ihre Jungen aufziehen. Allerdings haben sie leider seit diesem Unglück aufgehört sie zu füttern. Was soll ich jetzt tun, ich habe noch nie Junge mit der Hand aufgezogen!!!
Wie mache ich das?
Wann und wieviel füttere ich,
und wie lange halten die kleinen es noch ohne Futter aus?????
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Vera
Ich habe ein ganz schreckliches Problem!
Und zwar hat meine Nichte gesten wie auch immer unseren Vogelhäfig umgeschmissen, in dem unsere Amazonen gerade ihre Jungen aufziehen. Allerdings haben sie leider seit diesem Unglück aufgehört sie zu füttern. Was soll ich jetzt tun, ich habe noch nie Junge mit der Hand aufgezogen!!!
Wie mache ich das?
Wann und wieviel füttere ich,
und wie lange halten die kleinen es noch ohne Futter aus?????
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Vera
Guten Morgen,
mir wurde von Karin der Link zu diesem Thema zugesandt, um mich hierzu zu äußern.
Frage: Wie alt sind die Küken? Nach dem Alter richtet sich die Temperatur in der zukünftigen Unterbringung, der Abstand und die Menge der Futtergabe. Dafür ist auch das Gewicht der Küken wichtig. Brauchst also ne kleine Küchenwaage (am Besten Digital)
Hast Du evtl. ne Wärmebox oder kannst Dir eine ausleihen?
Dann solltest Du schnellsten zusehen Dir Handaufzuchtfutter zu besorgen. Von Nutri-Bird oder Kaytee. Da gibt es unterschiedliche Produkte, speziell auf die Art abgestimmt. Hast Du vielleicht einen Züchter oder Bekannter in der Nähe, der Dir übers WE aushelfen kann? Auf jeden Fall solltest Du den Vögeln Flüssigkeit in Form von Ringer-Lactat-Lösung (gibt es in der Apotheke) zukommen lassen.
Und/oder leicht gebrühten Fenchel/Kamillentee.
Einweg-Spritzen zur Fütterung (auch aus der Apotheke).
Der Abstand und die Menge des Futters hängt vom Alter der Vögel ab.
Ist ganz wichtig.
Jeder Züchter der HZ praktiziert hat seine eigene Methoden bzw. Vorgehensweise in der Art der HZ. Könnte sein, das Dir auch etwas abweichendere Mthoden wie die meine vorgeschlagen werden. Solltest Dir die Beste heraussuchen. Obwohl Du Momentan nicht viel Alternativen hast, da schnell gehandelt werden muß.
Auf jeden Fall ist die Flüssigkeitszufuhr und Wärmegabe wichtig für die Vögel.
Solltest Du arge Probleme haben, solltest Du evtl. überlegen die Küken in Hände zu geben, die sich mit HZ auskennen.
Je jünger die Küken sind, umso komplizierter/schwieriger ist es sie durchzubekommen. Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat.
Ich möchte Dich nicht mit irgendwelchen Vorwürfen überschütten.
Aber es ist wichtig sich im Vorfeld Gedanken über eine evtl. Vorgehensweise der HZ Gedanken zu machen auch wenn man sie eigentlich nicht praktizieren möchte. Du siehst selbst, es können immer Situationen eintreten die es doch notwendig machen. Und dann sollte man zumindest auf das Grundlegende vorbereitet sein.
Die Praxis kommt mit der Zeit.
Aber die Utensilien und notwendigen Maßnahmen sollten parat stehen.
Ich habe Dir eine pn mit meiner Telefonnummer geschickt. Melde Dich bitte bei mir.
Ich habe hier nur das Allerwichtigste niedergeschrieben. Gibt noch viel mehr zu beachten.
Bis dann Viele Grüße Heike
P.S. Bin ab 12.30 h telefonisch erreichbar. Muß noch schnell fürs WE einkaufen.
mir wurde von Karin der Link zu diesem Thema zugesandt, um mich hierzu zu äußern.
Frage: Wie alt sind die Küken? Nach dem Alter richtet sich die Temperatur in der zukünftigen Unterbringung, der Abstand und die Menge der Futtergabe. Dafür ist auch das Gewicht der Küken wichtig. Brauchst also ne kleine Küchenwaage (am Besten Digital)
Hast Du evtl. ne Wärmebox oder kannst Dir eine ausleihen?
Dann solltest Du schnellsten zusehen Dir Handaufzuchtfutter zu besorgen. Von Nutri-Bird oder Kaytee. Da gibt es unterschiedliche Produkte, speziell auf die Art abgestimmt. Hast Du vielleicht einen Züchter oder Bekannter in der Nähe, der Dir übers WE aushelfen kann? Auf jeden Fall solltest Du den Vögeln Flüssigkeit in Form von Ringer-Lactat-Lösung (gibt es in der Apotheke) zukommen lassen.
Und/oder leicht gebrühten Fenchel/Kamillentee.
Einweg-Spritzen zur Fütterung (auch aus der Apotheke).
Der Abstand und die Menge des Futters hängt vom Alter der Vögel ab.
Ist ganz wichtig.
Jeder Züchter der HZ praktiziert hat seine eigene Methoden bzw. Vorgehensweise in der Art der HZ. Könnte sein, das Dir auch etwas abweichendere Mthoden wie die meine vorgeschlagen werden. Solltest Dir die Beste heraussuchen. Obwohl Du Momentan nicht viel Alternativen hast, da schnell gehandelt werden muß.
Auf jeden Fall ist die Flüssigkeitszufuhr und Wärmegabe wichtig für die Vögel.
Solltest Du arge Probleme haben, solltest Du evtl. überlegen die Küken in Hände zu geben, die sich mit HZ auskennen.
Je jünger die Küken sind, umso komplizierter/schwieriger ist es sie durchzubekommen. Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat.
Ich möchte Dich nicht mit irgendwelchen Vorwürfen überschütten.
Aber es ist wichtig sich im Vorfeld Gedanken über eine evtl. Vorgehensweise der HZ Gedanken zu machen auch wenn man sie eigentlich nicht praktizieren möchte. Du siehst selbst, es können immer Situationen eintreten die es doch notwendig machen. Und dann sollte man zumindest auf das Grundlegende vorbereitet sein.
Die Praxis kommt mit der Zeit.
Aber die Utensilien und notwendigen Maßnahmen sollten parat stehen.
Ich habe Dir eine pn mit meiner Telefonnummer geschickt. Melde Dich bitte bei mir.
Ich habe hier nur das Allerwichtigste niedergeschrieben. Gibt noch viel mehr zu beachten.
Bis dann Viele Grüße Heike
P.S. Bin ab 12.30 h telefonisch erreichbar. Muß noch schnell fürs WE einkaufen.
- Vera as grey parrot
Danke schonmal !!
Ich habe sie heute morgen schweren herzens zu einem Züchter gebracht.
In der Hoffnung das sie dort nicht sterben müssen.
Ich hätte mir sowieso nur Vorwürfe gemacht wenn sie mir weggestorben wären.
Aber trotzdem nochmals vielen vielen Dank!!!!
Gruß
Vera
In der Hoffnung das sie dort nicht sterben müssen.
Ich hätte mir sowieso nur Vorwürfe gemacht wenn sie mir weggestorben wären.
Aber trotzdem nochmals vielen vielen Dank!!!!
Gruß
Vera
- Vera as grey parrot
Sie sind 12 Tage alt, und ich vermisse sie jetzt schon!
Zum Züchter wenn ich sie wiederhole muß ich ihm den Arbeitsaufwand und so bezahlen genaue Zahlen sind nicht gefallen.
Ansonsten sagte er würde er sie mir auch gerne abkaufen.
Ich weis aber noch nicht was ich mache.
Gruß
Vera
Zum Züchter wenn ich sie wiederhole muß ich ihm den Arbeitsaufwand und so bezahlen genaue Zahlen sind nicht gefallen.
Ansonsten sagte er würde er sie mir auch gerne abkaufen.
Ich weis aber noch nicht was ich mache.
Gruß
Vera
Hallo Vera,
was machen die Küken? Bist Du schon zu einer Vereinbarung mit dem Züchter gekommen?
So eine Sache ist schon nicht einfach zu regeln.
Solltest Dich fürs Nächstemal trotzdem informieren und auch dementsprechend vorbereitet sein.
Es kann durchaus sein, das Deine Vögel nach recht kurzer Zeit nochmals nachlegen.
Und da Du nicht weißt, wie es dann abläuft.....
was machen die Küken? Bist Du schon zu einer Vereinbarung mit dem Züchter gekommen?
So eine Sache ist schon nicht einfach zu regeln.
Solltest Dich fürs Nächstemal trotzdem informieren und auch dementsprechend vorbereitet sein.
Es kann durchaus sein, das Deine Vögel nach recht kurzer Zeit nochmals nachlegen.
Und da Du nicht weißt, wie es dann abläuft.....
Viele Grüße Heike
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-