ich würde gerne ein paar papageien ein neuse heim gönnen.
Moderator: Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
ich würde gerne ein paar papageien ein neuse heim gönnen.
hallo
ich überlege schon länger mir zwei große anzuschaffen möchte aber keine vom züchter kaufen weil ich der meinung bin das es schon zu viele große giebt die ein neues heim suchen.
zur unterbrinung ist folgendes zu sagen.
ich kann für die tiere eine aussenvoliere mit schutzraum bauen (lassen)
und im winter würden sie in meine wohnung kommen 120q zum freien rumflattern und erkunden.
wie groß die aussenvoliere werden soll wird sich an der vogel größe richten.
jetzt meine frage was würdet ihr sagen welche großpapagei eignet sich für so was.
ich interesiere mich sehr stark für amazonen( blaustirn, kuba. Doppelkopf und venezuela.
aber auch für ein paar Graue interesiere ich mich. (Kongos oder thimen.
bei kakadus kenne ich ich nicht aus obwohl ich sie ser schön finde.
und Aras kann ich leider nicht nehmen da mein freund etwas angs vor diesen schon recht großen tieren hat.
mich würde jetzt interesieren was eure erfahrungen sind und was ihr mir raten würdet.
liebe grüß saskia
ich überlege schon länger mir zwei große anzuschaffen möchte aber keine vom züchter kaufen weil ich der meinung bin das es schon zu viele große giebt die ein neues heim suchen.
zur unterbrinung ist folgendes zu sagen.
ich kann für die tiere eine aussenvoliere mit schutzraum bauen (lassen)
und im winter würden sie in meine wohnung kommen 120q zum freien rumflattern und erkunden.
wie groß die aussenvoliere werden soll wird sich an der vogel größe richten.
jetzt meine frage was würdet ihr sagen welche großpapagei eignet sich für so was.
ich interesiere mich sehr stark für amazonen( blaustirn, kuba. Doppelkopf und venezuela.
bei kakadus kenne ich ich nicht aus obwohl ich sie ser schön finde.
und Aras kann ich leider nicht nehmen da mein freund etwas angs vor diesen schon recht großen tieren hat.
mich würde jetzt interesieren was eure erfahrungen sind und was ihr mir raten würdet.
liebe grüß saskia
Leben und Leben lassen
Hallo Saskia,
ich kann deinen Wunsch ein Pärchen Grosspapageien zu besitzen nur zu gut verstehen
Super, dass du den beiden eine Aussenvoliere bieten könntest. Wenn du sie im Winter in die Wohnung nehmen möchtest bräuchtest du allerdings auch eine Voliere oder zumindest ein vogelsicheres Zimmer.
Die beiden immer frei auf 120 qm fliegen zu lassen (auch wenn du nicht da bist) halte ich für etwas zu gefährlich.
Wegen der Arten: Ich habe selber über ein Jahr nach der richtigen Art gesucht. Es ist ein langer Weg die Papageienart zu finden, die am Besten zu einem passt.
Nimm dir die Zeit dich mit allen Arten zu beschäftigen, lies Bücher über sie, fahre zu Haltern der Arten, stöber im Internet.
Jede Art hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Deshalb wird dir hier auch keiner wirklich raten können, was für dich das Beste ist.
Klar, ich bin überzeugt von meinen kleinen Aras (sag deinem Freund, es gibt auch kleinere Aras, die KLEINE Schnäbel haben ) und würde sie jedem weiterempfehlen.
Sie sind verspielt, drollig, sehr zugänglich und schlau. Aber sie können auch ziemlich laut schreien- wenn sie wollen
Aber vielleicht möchtest du lieber eine Papageienart, die etwas ruhiger ist und auch nicht so laut schreit, dann könntest du dir mal die Pionus Papageien ansehen.
Amazonen sind ebenfalls wunderschön, haben aber teilweise ziemlich aggressive Phasen, mit denen man umgehen können muss...
Graue sind ziemlich sensibel, aber natürlich unbestritten auch unheimlich drollig und intelligent...
Naja, wie gesagt, jede Art hat etwas ganz besonderes und man muss sich klar werden, was man möchte, was man ertragen kann und was eben nicht.
Ich kann dir nur viel Glück und Spass bei der Suche wünschen. Bei mir war das eine ziemlich aufregende, aber auch aufreibende Zeit.
Dafür kenne ich jetzt ziemlich viele Papageienarten und habe sie alle lieben gelernt
LG
Andrea
ich kann deinen Wunsch ein Pärchen Grosspapageien zu besitzen nur zu gut verstehen
Super, dass du den beiden eine Aussenvoliere bieten könntest. Wenn du sie im Winter in die Wohnung nehmen möchtest bräuchtest du allerdings auch eine Voliere oder zumindest ein vogelsicheres Zimmer.
Die beiden immer frei auf 120 qm fliegen zu lassen (auch wenn du nicht da bist) halte ich für etwas zu gefährlich.
Wegen der Arten: Ich habe selber über ein Jahr nach der richtigen Art gesucht. Es ist ein langer Weg die Papageienart zu finden, die am Besten zu einem passt.
Nimm dir die Zeit dich mit allen Arten zu beschäftigen, lies Bücher über sie, fahre zu Haltern der Arten, stöber im Internet.
Jede Art hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Deshalb wird dir hier auch keiner wirklich raten können, was für dich das Beste ist.
Klar, ich bin überzeugt von meinen kleinen Aras (sag deinem Freund, es gibt auch kleinere Aras, die KLEINE Schnäbel haben ) und würde sie jedem weiterempfehlen.
Sie sind verspielt, drollig, sehr zugänglich und schlau. Aber sie können auch ziemlich laut schreien- wenn sie wollen
Aber vielleicht möchtest du lieber eine Papageienart, die etwas ruhiger ist und auch nicht so laut schreit, dann könntest du dir mal die Pionus Papageien ansehen.
Amazonen sind ebenfalls wunderschön, haben aber teilweise ziemlich aggressive Phasen, mit denen man umgehen können muss...
Graue sind ziemlich sensibel, aber natürlich unbestritten auch unheimlich drollig und intelligent...
Naja, wie gesagt, jede Art hat etwas ganz besonderes und man muss sich klar werden, was man möchte, was man ertragen kann und was eben nicht.
Ich kann dir nur viel Glück und Spass bei der Suche wünschen. Bei mir war das eine ziemlich aufregende, aber auch aufreibende Zeit.
Dafür kenne ich jetzt ziemlich viele Papageienarten und habe sie alle lieben gelernt
LG
Andrea
- Giggak
hallo andrea
ich danke dir für deine schnelle antwort.
ich suche eher ein paar was ruhiger ist ich bin auch ein eher gemütlicher mensch und ich denke man sollte die tiere passent suchen.
ich danke dir für deine schnelle antwort.
ich suche eher ein paar was ruhiger ist ich bin auch ein eher gemütlicher mensch und ich denke man sollte die tiere passent suchen.
Leben und Leben lassen
Re: ich würde gerne ein paar papageien ein neuse heim gönnen
Giggak hat geschrieben:ich interesiere mich sehr stark für amazonen( blaustirn, kuba. Doppelkopf und venezuela.
Giggak hat geschrieben:ich suche eher ein paar was ruhiger ist
Das paßt aber irgendwie nicht zusammen
Vor allem Amazonen sind sehr laut, ganze vorn auf der Liste die Blaustirn. Aber auch alle anderen Arten haben ihre lauten Phasen und wenn sie möchten, dann ist daß kein wohltönendes Pfeiffen, sonder lautstarkes "Urwaldgekrächze".
Ich hoffe Du hast entweder unempfindliche Nachbarn oder besser noch gar keine
- brummbiene
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen
Amazonen sind laut machmal ein wenig frech und eigensinning. Aber lieb muss man sie wirklich haben..
Außerdem knabbern sie alles an und wenn du sie unbeaufsichtigt fliegen lassen möchtest muss bestimmt das ein, oder andere Möbelstück dran glauben. Ich hatte mal in einer WP Zeitschrift gelesen, dass Schwarzohrpapageie recht umgänglich sein solle.
dem kann ich nur zustimmen
Amazonen sind laut machmal ein wenig frech und eigensinning. Aber lieb muss man sie wirklich haben..
Außerdem knabbern sie alles an und wenn du sie unbeaufsichtigt fliegen lassen möchtest muss bestimmt das ein, oder andere Möbelstück dran glauben. Ich hatte mal in einer WP Zeitschrift gelesen, dass Schwarzohrpapageie recht umgänglich sein solle.
Re: ich würde gerne ein paar papageien ein neuse heim gönnen
Giggak hat geschrieben:
Äh...Mißverständnis???
Ich verstehe den Satz so, das im Winter die Vögel frei in der Wohnung fliegen dürfen, aber das Saskia sehr wohl mit darin wohnt.
Das ohne Einrichtung, Möbel.........
Vorsicht: Vögel die reine Volierenhaltung gewöhnt sind, sind im eigentlichen Sinne auch freifliegend nicht in der Wohnung zu halten, da man ihnen nicht das gewisse Maß an "Erziehung" beibringen kann, um Möbelstücke etc. in Ruhe zu lassen. Die Gefahrenquellen sind für die Vögel noch größer, da sie es nicht kennen. Und sie fühlen sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so wohl.
Auch ein Grund, warum man reine Volierenvögel z.B. vom Züchter, nicht in Wohnungshaltung umquartieren kann.
Lieber ein beheiztes Schutzhaus.
Viele Grüße Heike
- Giggak
hallo
ich danke euch erst mal für die tollen ratschläge von euch.
Hmm ich weiß nicht genau ob ich sie immer in einer aussenvoliere halten soll die möglichkeiten habe ich ja.
oder ob es woohnungs vögel werden sollen.
Ich bin mit großpapageien neuling und hoffe auf gute tips und ratschläge ich weiß ja das amazonen sehr launisch nd laut werden können oder ein Grauer auch seinen eigenen kopf hat.
am liebsten hätte iche in paar aras aber da ist leider das problem mit der haltung von den tieren und dem zusammenleben mit meinem ach so ängstlichem freund.
ich gehe mal davon aus das es noch hunderte arten giebt und ich werde mich in ruhe mit jeder art beschäftigen und sie studieren ob sie für mich geeignet ist.
#
ich danke euch erst mal für die tollen ratschläge von euch.
Hmm ich weiß nicht genau ob ich sie immer in einer aussenvoliere halten soll die möglichkeiten habe ich ja.
Ich bin mit großpapageien neuling und hoffe auf gute tips und ratschläge ich weiß ja das amazonen sehr launisch nd laut werden können oder ein Grauer auch seinen eigenen kopf hat.
am liebsten hätte iche in paar aras aber da ist leider das problem mit der haltung von den tieren und dem zusammenleben mit meinem ach so ängstlichem freund.
ich gehe mal davon aus das es noch hunderte arten giebt und ich werde mich in ruhe mit jeder art beschäftigen und sie studieren ob sie für mich geeignet ist.
#
Leben und Leben lassen
Giggak hat geschrieben:
Hallo,
Aras, die großen Arten, sind keine Wohnungsvögel. Darüber solltest Du Dir wirklich im Klaren sein.
Und auch Aras können recht rabiat werden, d.h. sie greifen einen auch an.
Aras sind daher auch nicht unbedingt etwas für Anfänger in der Großpapageienhaltung, ebenso wie Kakadus.
Das ist das Ergebnis eines Ara-Angriffes:
Im Gesicht hatte ich auch ne Bißwunde.
Es handelt sich hier um Bißwunden eines ca. 37-jährigen Aras, der ebenso lange alleine in der Wohnung gehalten wurde und den ich inzwischen verpaart habe.
Der Vogel kann den Menschenbezug auf einer Seite nicht mehr ertragen und verteidigt seine Henne bis aufs Blut, auf anderer Seite ist er durch den extremen Menschenbezug in einen Zwiespalt der Gefühle geraten.
Der Vogel läßt keinen Menschen mehr an sich ran.
Das kann auch passieren, wenn die Aras/Kakadus in der Wohnung gehalten werden und der Menschenkontakt dadurch recht intensiv ist.
Das ist der Grund warum ich der Meinung bin, das Aras und Kakadus nichts in der Wohnung verloren haben. Stellt man ihnen ein entsprechendes Vogelzimmer zur Verfügung sieht es schon anders aus.
Allerdings haben die wenigsten Menschen so große Wohnräume, das ein bzw. zwei Aras auch entsprechend fliegen können.
Ich hatte bis vor einem Jahr diese Möglichkeiten auch nicht .
Aber auch in Volierenhaltung ist dies nicht unbedingt auszuschließen.
Und die Tiere spüren, ob man Angst vor ihnen hat oder nicht.
Mein Ara liebt mich zwar seit dem Angriff nicht mehr so heiß und innig, aber er respektiert mich bzw. weiß das ich keine Angst vor ihm habe und droht mir nur noch mit erhobenen Flügeln. Bösartige Angriffe hat er seit diesem und einzigen Vorfall nicht mehr gestartet.
Viele Grüße Heike
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien