Zwei Weibchen verpaaren????

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Ronja03

Zwei Weibchen verpaaren????

Beitragvon Ronja03 » 05.03.2005, 15:01

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Meiner Blaustirnhenne möchte ich gerne einen Partner kaufen und nun weiss der Züchter nicht, welches Geschlecht der Vogel hat. Würden sich den auch zwei Blaustirnweibchen verstehen????

Liebe Grüsse.

Julia

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Re: Zwei Weibchen verpaaren????

Beitragvon Sascha » 05.03.2005, 18:23

Ronja03 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Meiner Blaustirnhenne möchte ich gerne einen Partner kaufen und nun weiss der Züchter nicht, welches Geschlecht der Vogel hat. Würden sich den auch zwei Blaustirnweibchen verstehen????

Liebe Grüsse.

Julia


Hallo Julia,

das ist immer so eine Sache ob es klappt oder nicht .......

In einigen fällen geht die Verpaarung Gleichgeschlechtlicher Paare Jahre lang gut und dann auf einmal von Heute auf Morgen klappt es nicht mehr, da Papageien und auch andere Vögel sehr verschieden Charaktere habe und jeder Unterschiedlich ist.

Warum läst der Züchter keinen Geschlechtsbestimmung machen???

Also Ehrlich gesagt würde ich keinen Papagei (mehr) kaufen bei dem ich nicht sicher weis welches Geschlecht er/sie hat.

z.B hier reicht das einschicken einer Feder um das Geschlecht Festzustellen (http://www.tauros-diagnostik.de) Bei denen hab ich selber schon eine DNA (Geschlechtsbestimmung + Polyomavirus + Circovirus 50?) machen lassen und es dauerte grade mal 4 Tage und kostete 17 ?uro.

Aber wie gesagt es ist Deine Sache und Deine Entscheidung was und wie Du es machst.
gruß sascha

Ronja03

Ich bin am verzweifeln...

Beitragvon Ronja03 » 05.03.2005, 22:00

Hallo Sascha,

mein Mann und ich haben uns schon soviel durchgelesen und wir haben soviele Meinungen gehört und wir sind total verunsichert. Die einen sagen und schreiben, dass das funktioniert und wenn man nciht züchten möchte wäre es eine gute Lösung und die anderen sagen wieder, mach das bloss nicht. Ich weiss absolut nicht mehr, was wir machen sollen.
Das mit dem Züchter ist auch so eine Sache. Ich frage ihn, ob er eine Geschlechtsbestimmung per Feder machen könnte, er sagte mir erfreulicherweise ja und er würde es am Montag machen, aber im selben Atemzug sagt er mir, dass das 14 Tage dauert und ob ich den Vogel nicht schon nehme. Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig aus.
Weisst Du, ich grase jeden einzelnen Tag die Anzeigen im Internet und in der Zeitung durch und ich schreibe auch jeden an, aber entweder wollen die ein übers Ohr ziehen oder sie sind einfach nur merkwürdig und erzählen einen komische Dinge oder die Vögel sind schon weg oder zu alt oder...mein Gott ich möchte doch einfach nur einen Blaustirnamahahn der jünger ist als meine Ronja. Eigendlich wollten mein Mann und ich einem Abgabevogel ein neues zu Hause geben mit einer Partnerin, aber wie es aussieht holen wir wirklich wieder einen Vogel vom Züchter, der 2005 geschlüpft ist. Da müssen wir zwar noch länger warten und müssen auch tiefer in die Geldbörse greifen, aber ich sehe kein Licht mehr am Ende des Tunnels und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich auch keine Lust mehr mich damit rumzuquälen. Wir suchen schon seit einem Jahr und nichts hat sich getan. Ich könnte echt heulen. Da bin ich schon willig und ehrgeizig einen Partnervogel zu finden und jedes Mal wird man enttäuscht. Ich hoffe nur, dass mich die Züchterin nicht im Stich lässt.
Hast Du/habt Ihr nicht noch eine Idee wie ich an einem Blaustirnhahn komme, der 2004 geschlüpft ist? Ich habe inseriert, ich suche jeden Tag, ich gehe jeden Tag und grase die Anzeigen durch, ich habe jeden Züchter in meiner Nähe bzw. Bundesland angeschrieben und angerufen und ich habe andere Leute gefragt, ob sie nicht noch jemanden kennen, der einen abgibt. Ich bin für alles offen und ich werde jede weitere Chance nutzen.

Verzweifelte und liebe Grüsse.

Julia

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 05.03.2005, 22:41

Nabend,

hast Du es hier schon versucht?


Ralf Kraus - 75378 Bad Liebenzell - papageien-zucht@t-online.de

Joachim Heinzelmann - 74423 Obersontheim - jochen.heinzelmann@tiscali.de

Birgit Weigel - 72127 Kusterdingen - papageien@bwamazonen.de
gruß sascha

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste