Warum beißt mein Grauer mich?
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Rixen
Warum beißt mein Grauer mich?
Ich grüß Euch. Bin neu hier in diesem Forum und hab ein Problem.
Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Grauen aus einer Handaufzucht gekauft.
Am Anfang war er ganz lieb, hat sich von mir streicheln lassen, ist in meinem Arm eingeschlafen.
Da mein Mann den ganzen Tag zu Hause ist, hat er sich mehr um den Vogel kümmern können.
Nun läßt er sich nur noch von mir füttern, aber ansonsten hackt er sofort zu, wenn ich an ihn ran gehe. Meinen Mann beißt er nicht.
Kann man den lieben Geier dazu bringen, auch mich zu akzeptieren.
Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Grauen aus einer Handaufzucht gekauft.
Am Anfang war er ganz lieb, hat sich von mir streicheln lassen, ist in meinem Arm eingeschlafen.
Da mein Mann den ganzen Tag zu Hause ist, hat er sich mehr um den Vogel kümmern können.
Nun läßt er sich nur noch von mir füttern, aber ansonsten hackt er sofort zu, wenn ich an ihn ran gehe. Meinen Mann beißt er nicht.
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Welcome to the jungle! ;o)
Gerade Großpapageien schließen sich mit der Zeit bevorzug einer Person an, das muss dann nicht die sein, die das Tier füttert und versorgt.
Großartig was tun kann man hier nicht, der Vogel hat sich in Deinen Mann verschossen... fertig... ;o)
Gerade Großpapageien schließen sich mit der Zeit bevorzug einer Person an, das muss dann nicht die sein, die das Tier füttert und versorgt.
Großartig was tun kann man hier nicht, der Vogel hat sich in Deinen Mann verschossen... fertig... ;o)
Grüße
Daniel
Daniel
Re: Warum beißt mein Grauer mich?
Rixen hat geschrieben:Ich grüß Euch. Bin neu hier in diesem Forum und hab ein Problem.
Hallo Rixen und hier im Forum
zu Deinem Problem:
Wie Du ja schreibst ist Dein Mann den ganzen Tag zu Hause und kümmert sich um den Grauen somit ist er Bezugsperson Nr. 1 für den Grauen. Der Graue sieht Ihn als Partner (gleichwertig) an. Da er ja alleine Gehalten wird hat er ja nicht viel möglichkeiten. Dann kommt noch hinzu das es eine Handaufzucht ist somit hat er kaum Angst vor Menschen und kann auch schon mal zu- Beißen/Hacken. Natürlich macht er das zu 99% härter und fester bei Dir als bei Deinem Mann (wenn er Ihn überhaupt beißt).
Reagiert Dein Geier auf Befehle? (Nein, Ja?) Wenn ja, dann versuch es mal wenn er Dich Hacken will mit einen klaren NEIN. Ob er Dich Akzetptiert oder nicht hängt von dem Charakter des Grauen ab. Einer meiner Grauen mag meine Frau auch nicht. Egal was wir versuchen "Er" will nicht.
Graupapageien sind eben sehr verschieden, wie wir Menschen auch den einen Mag man und den anderen eben nicht.
gruß sascha
Hallo Rixen,
ihr solltet den Grauen unbedingt mit einem anderen Grauen verpaaren. Wenn sich ein Vogel zu sehr auf einen Menschen fixiert, kommt es immer zu Eifersucht ggü. anderen Menschen.
Papageien brauchen einander , so wie wir unseres gleichen brauchen um uns auszutauschen. Ihr tut eurem Grauen nichts gutes, wenn ihr ihn alleine haltet.
Bitte kauft einen zweiten Grauen dazu. Dann wird auf jeden Fall die Fixation auf deinen Mann aufhören und auch die Attakten gegen dich!
Beste Grüsse
Andrea
ihr solltet den Grauen unbedingt mit einem anderen Grauen verpaaren. Wenn sich ein Vogel zu sehr auf einen Menschen fixiert, kommt es immer zu Eifersucht ggü. anderen Menschen.
Papageien brauchen einander , so wie wir unseres gleichen brauchen um uns auszutauschen. Ihr tut eurem Grauen nichts gutes, wenn ihr ihn alleine haltet.
Bitte kauft einen zweiten Grauen dazu. Dann wird auf jeden Fall die Fixation auf deinen Mann aufhören und auch die Attakten gegen dich!
Beste Grüsse
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo,
mal so als Frage zwischen durch: Ist es also generell immer so, dass wenn ein Grauer, oder anderer Großpapagei alleine gehalten wird und sich auf eine Person fixiert hat, das er das auf gibt, sobald ein Partner dazu kommt?
Bzw. wie sieht es bei Papageien aus, die von vorn herein als Paar gehalten werden? Ist es möglich das sie sich, trotz des Artgenossen auf einen Menschen fixieren können?
Das beschäftigt mich schon sehr
mal so als Frage zwischen durch: Ist es also generell immer so, dass wenn ein Grauer, oder anderer Großpapagei alleine gehalten wird und sich auf eine Person fixiert hat, das er das auf gibt, sobald ein Partner dazu kommt?
Bzw. wie sieht es bei Papageien aus, die von vorn herein als Paar gehalten werden? Ist es möglich das sie sich, trotz des Artgenossen auf einen Menschen fixieren können?
Das beschäftigt mich schon sehr
Liebe Grüße sagt Lydi
- Cathrine
Also ich denke das wichtigste ist auch ein Partner, ich denke spätestens wenn der Vogel Geschlechtsreif ist kann es noch schlimmer kommen, daher halte ich einen Partner für sehr wichtig.
@ Lydi:
Unser WF Joseph ist zwar nicht zahm aber man merkt schon dass er auf meinen Papa extrem freundlich reagiert. Seit Coco da ist, ist Vater jedoch nebensache, in sofern denke ich dass sich dieses Menschbezogen gibt.
@ Lydi:
Unser WF Joseph ist zwar nicht zahm aber man merkt schon dass er auf meinen Papa extrem freundlich reagiert. Seit Coco da ist, ist Vater jedoch nebensache, in sofern denke ich dass sich dieses Menschbezogen gibt.
Re: Warum beißt mein Grauer mich?
Rixen hat geschrieben:Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Grauen aus einer Handaufzucht gekauft.
Nein, kann man nicht, wenn er nicht will ! Papageien leben monogam und Du bist nun mal jetzt der Eindringling in die Zweierbeziehung Papagei-Mensch. Übrigens ein häufiger Abgabegrund, denn wenn der Vogel direkt bei den Menschen lebt, kommt es mitunter zu immer häufigeren und aggressiveren Attacken ! Oft verbringt dann der Papagei viele viele Stunden des Tages in einem Käfig, da es sonst zur Gefährdung der Familienmitglieder kommt.
Erinnert mich, wenn auch entfernt, an meinen alten Wildfang Krocky. Ich war die einzige Person, zu der dieser Vogel überhaupt mal vertrauen hatte - solange, bis es mir endlich gelang ihn mit einer Henne zu verpaaren, was mit vielen Problemen einherging.
Seit er verpaart ist, bin auch ich der Eindringling in diese traute Papageien-Zweisamkeit.
Aber soll ich ehrlich sein ? Mir ist das mehr als Recht, denn der Mensch ist ein sehr unzuverlässiger, denkbar schlechter und vor allem nicht immer verfügbarer Ersatz für einen Artgenossen, den Papageien normalerweise 24 Stunden am Tag um sich haben (WOLLEN !).
Lydi, möglich ist alles. Es komm auf das Wesen der Vögel an, auf ihre Vorgeschichte, die Aufzucht, die Umgebung und ob zwei Papageien ein echtes Paar sind oder nur nebeneinander leben.
- Rixen
Hallo alle zusammen, ich danke Euch für die Hinweise.
An ein verpaaren hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe auch gehört, daß das auch nicht so einfach sein soll.
Was tun, wenn ich einen zweiten kaufe und die beiden mögen sich auch nicht.
Die Vögel sind ja auch nicht gerade billig, sodaß man lange rumprobieren kann.
Ich hatte ja noch eine ganz verrückte Idee. Kann man einen Ara dazusetzen? Vertragen sich Aras und Graue in einem Käfig. Der Käfig wäre groß genug.
Jetzt erschlagt mich aber bitte nicht.
Bis dann
An ein verpaaren hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe auch gehört, daß das auch nicht so einfach sein soll.
Was tun, wenn ich einen zweiten kaufe und die beiden mögen sich auch nicht.
Die Vögel sind ja auch nicht gerade billig, sodaß man lange rumprobieren kann.
Ich hatte ja noch eine ganz verrückte Idee. Kann man einen Ara dazusetzen? Vertragen sich Aras und Graue in einem Käfig. Der Käfig wäre groß genug.
Bis dann
- Cathrine
Also erstmal sollten Papageien in Volieren leben nicht in Käfigen.
Desweitern sollte man artgerecht und gleichartig verpaaren. Um sicher zu sein was du hast solltest du von deinem Geier eine DNA machen lassen.
Papageien zu vergesellschften kann lange dauern, oftmal stehn sie zum eingewöhnen Wochen nebeneinader.
Desweitern sollte man artgerecht und gleichartig verpaaren. Um sicher zu sein was du hast solltest du von deinem Geier eine DNA machen lassen.
Papageien zu vergesellschften kann lange dauern, oftmal stehn sie zum eingewöhnen Wochen nebeneinader.
- Hornie
Ich bin schlichtweg entsetzt und fassungslos.
Bitte lies dir genau durch was Cathrine geschrieben hat.
Das ich entsetzt bin BITTE nicht persönlich nehmen!!!!Ist wirklich nicht gegen Dich!
Sondern recht allgemein,was mich fassungslos macht ist die immer noch sehr sehr oft vorkommende unwissenheit!Verstehe das nicht wie IMMER noch so viele Vögel allein oder mit anderen Arten gehalten werden,wo doch oft bewiesen und reichlich-auch in Medien-gezeigt wurde was das anrichtet.
Genauso bekomme ich grenzenlose Wut wenn ich von Züchtern höre die ihre Vögel absichtlich mit der Hand aufziehen damit diese Menschenbezogen werden!!!
Selber habe ich einen Handaufgezogenen Halsbandsittich die wirklich nicht gefüttert wurde.Glücklich macht mich das nicht.Da sie sich nicht mit einem Artgenossen verpaaren läst.Sie beisst sie weg und ignoriert diese.Das einzige ist das sie mit ihnen in der Voliere lebt und die nicht näher als einen halben Meter an sie ran dürfen.
Mfg Jürgen
Bitte lies dir genau durch was Cathrine geschrieben hat.
Das ich entsetzt bin BITTE nicht persönlich nehmen!!!!Ist wirklich nicht gegen Dich!
Sondern recht allgemein,was mich fassungslos macht ist die immer noch sehr sehr oft vorkommende unwissenheit!Verstehe das nicht wie IMMER noch so viele Vögel allein oder mit anderen Arten gehalten werden,wo doch oft bewiesen und reichlich-auch in Medien-gezeigt wurde was das anrichtet.
Genauso bekomme ich grenzenlose Wut wenn ich von Züchtern höre die ihre Vögel absichtlich mit der Hand aufziehen damit diese Menschenbezogen werden!!!
Selber habe ich einen Handaufgezogenen Halsbandsittich die wirklich nicht gefüttert wurde.Glücklich macht mich das nicht.Da sie sich nicht mit einem Artgenossen verpaaren läst.Sie beisst sie weg und ignoriert diese.Das einzige ist das sie mit ihnen in der Voliere lebt und die nicht näher als einen halben Meter an sie ran dürfen.
Mfg Jürgen
@Jürgen: Du sprichst mir aus der Seele!!
Rixen, hier erschlägt dich keiner !! Wir sind ja froh um jeden, der bereit ist, sich zu informieren und Ratschläge anzunehmen. Wie Cathrine schon schrieb: Bitte immer artgleich und gegengeschlechtlich verpaaren.
Am besten lässt du eine geschlechtsbestimmung von eurem Grauen machen und setzt erst dann ein gegengeschlechtliches Partnertier dazu.
Klar, Verpaarungen sind nicht immer einfach, vor allem wenn die Tiere schon geschlechtsreif sind und länger alleine leben.
Trotzdem sollte man nichts unversucht lassen, denn Papageien brauchen wirklich ihresgleichen!
Es gibt hier soviele erfahrene Papageienhalter, die dir bestimmt raten können, wie man so eine Verpaarung am erfolgversprechendsten durchführt. Vielleicht findest du auch einen Züchter, der bereit ist, deinen Grauen mal in eine Gruppe anderer Grauer zu setzen, damit er sich seinen Partner "aussuchen" kann (allerdings sollte man in so einem Fall immer einen Nachweis verlangen, dass die Tiere auf bestimmte Viren etc. getestet sind, sonst kannst du dir schlimme Krankheiten einfangen!)
Ich hoffe, vor allem für euren Grauen, dass ihr euch recht bald zu einer Verpaarung entschliesst.
Nur keine Angst, hier gibt es soviele nette Menschen, die euch dann tatkräftig mit Tips und Tricks zur Seite stehen!!
LG
Andrea
Rixen, hier erschlägt dich keiner !! Wir sind ja froh um jeden, der bereit ist, sich zu informieren und Ratschläge anzunehmen. Wie Cathrine schon schrieb: Bitte immer artgleich und gegengeschlechtlich verpaaren.
Am besten lässt du eine geschlechtsbestimmung von eurem Grauen machen und setzt erst dann ein gegengeschlechtliches Partnertier dazu.
Klar, Verpaarungen sind nicht immer einfach, vor allem wenn die Tiere schon geschlechtsreif sind und länger alleine leben.
Trotzdem sollte man nichts unversucht lassen, denn Papageien brauchen wirklich ihresgleichen!
Es gibt hier soviele erfahrene Papageienhalter, die dir bestimmt raten können, wie man so eine Verpaarung am erfolgversprechendsten durchführt. Vielleicht findest du auch einen Züchter, der bereit ist, deinen Grauen mal in eine Gruppe anderer Grauer zu setzen, damit er sich seinen Partner "aussuchen" kann (allerdings sollte man in so einem Fall immer einen Nachweis verlangen, dass die Tiere auf bestimmte Viren etc. getestet sind, sonst kannst du dir schlimme Krankheiten einfangen!)
Ich hoffe, vor allem für euren Grauen, dass ihr euch recht bald zu einer Verpaarung entschliesst.
Nur keine Angst, hier gibt es soviele nette Menschen, die euch dann tatkräftig mit Tips und Tricks zur Seite stehen!!
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Rixen hat geschrieben:Ich hatte ja noch eine ganz verrückte Idee. Kann man einen Ara dazusetzen? Vertragen sich Aras und Graue in einem Käfig. Der Käfig wäre groß genug.
Bis dann
Selbst wenn manch einer den Wunsch dazu hätte, wäre es ja nur virtuell und tät nicht weh
Nee im Ernst, lasse eine Geschlechtsbestimmung bei Deinem Vogel machen und wende Dich an Leute, die Dir bei der Verpaarung behilflich sind. Es gibt Vereine, wie Vögel in Not, Ziervogelhilfe, Papageienschutzzentrum Bremen etc.pp. die behilflich sind, sofern die Haltungsbedingungen beim zukünftigen Halter stimmen. Käfige werden da allerdings in den wenigsten Fällen akzeptiert.
Wie groß wäre denn der Käfig und wieviel Zeit müssen die Vögel darin verbringen, ohne raus zu dürfen ?
Cathrine : Nebeneinander stehen müssen die Vögel nicht ! Schon garnicht wochenlang und in Käfigen. Sie müssen sich auf neutralem, für Beide unbekannten Revier begegnen und genug Platz haben, um sich auszuweichen und aus der Ferne oder Nähe zu begutachten, je nachdem, wie sie es wollen. Ganz im Gegenteil ist es oftmals sogar nachteilig, wenn die Vögel nebeneinander stehen und doch nicht zueinander können. Einige Vögel werden davon sogar aggressiv.
Also : Neues Revier für Beide, viel viel Platz (keine Voliere, kein Käfig !) und absolute Ruhe beim Kennenlernen. Am besten gehen Bezugspersonen sogar aus dem Haus oder der Wohnung, damit die Papageien sich ganz aufeinander konzentrieren können.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien