Dringend Hilfe gesucht!!!!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Dringend Hilfe gesucht!!!!

Beitragvon Carina » 02.12.2005, 12:26

Hallo!
Mein Zebrafinkenweibchen legt seit letztem Jahr (sie ist jetzt 2 Jahre alt)
vereinzelt immer wieder Eier. Ich habe diese immer entsorgt, weil das Pärchen in einem zu kleinen Käfig wohnte. Nun leben die Beiden in einer Voliere und jetzt liegt schon das zweite Ei im Futternapf!!!
Ich habe es schon mit einem Nest probiert, das ist ganz zu, aber da geht sie nicht rein. Jetzt habe ich in eine große Tupperschale etwas Heu gelegt, und die Eier da reingetan. Meint ihr sie brütet jetzt? brauche ich bei Zebras wie bei Nymphen eine Zuchtgenehmigung? gegen einmal nachwuchs hätte ich nämlich nichts einzuwenden... :)
Danke für die Hilfe
Carina

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 02.12.2005, 13:43

hier ein foto davon

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 02.12.2005, 15:18

das ding hat sie nicht angerührt. ich hab die eier jetzt wieder in den futternapf getan. seit dem sitzen männchen und weibchen darauf!!! ich hab angst das (falls wirklich kücken schlüpfen) diese erfrieren, da ist ja nur das futter und sonst nichts!!! ich bin echt ratlos :? :help:
bitte bitte kann mir wer helfen?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.12.2005, 20:22

Hallo Carina,
haben die ZF vorher schon in dem Futternapf auf den Eiern gesessen, bevor du sie in die Tubberschale gelegt hast?
Während einer Brut sollte man das Nest bzw. den Standort des Nest nicht verändern, da die ZF das Gelege dann meist aufgeben.
Ich würde sie allerdings nicht im Futternapf brüten lassen, sondern die Eier entfernen.

Was fütterst du denn so?
Sind die Vögel in einer Aussenvoliere?
Dann wäre es jetzt sowieso nicht gut sie brüten zu lassen, es ist schon zu kalt.

Eine Zuchtgenehmigung brauchst du bei Finken nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 10:00

die finken sind bei mir drinnen. sie brüten aber immer noch, obwohl ich den platz schon einmal verändert habe. mein weibchen verlässt den futternapf nur um was zu trinken, sonst brütet sie. ich habe letztes jahr nach dem ersten ei ein nest angeboten, da gehen aber beide nicht rein. :? irgenwie sind die beiden sehr merkwürdige vögel. weil als das nest hing, hat sie die eier trotzdem auf den käfigboden gelegt, da hat sie dann aber nicht gebrütet. :?

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 10:07

hier fotos davon, ich weiß nicht ob man es erkennen kann, ist weiter weg, weil ich sie nicht stören wollte. in meinem zf buch steht das finken 4-6 eier legen, bei ihr sind es aber nur zwei...

Bild

Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 03.12.2005, 11:40

Wäre die Sache nicht so ernst, fände ich das Bild echt zum :hysterisch:
Wie die Henne da im Napf sitzt und raus guckt. :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 12:46

sieht echt lustig aus, aber da sind halt eier drunter- zwei an der zahl, und sie brütet :roll:
naja, mein männchen hat auch schon mal tagelang im wassernapf gesessen und da ,,gebrütet". :shock:
ich laß sie da einfach drin sitzen, ich glaub nämlich noch nicht daran, das da was schlüpft. und wenn doch- umso schöner. nur die eier will ich ihr auch nicht wegnehmen, das hab ich schon so oft gemacht und mit den beiden eiern macht sie sich solche mühe. ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 13:17

das mit den eiern hat sich soeben erledigt....

Bild

muss ich mehr sagen? das männchen hat meinem problem ein schnelles ende bereitet :/

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.12.2005, 19:59

Du hast aber immer noch nicht erzählt was du so fütterst, ausser der normalen Körnermischung.
Das Zebrafinken Eier legen ohne vorhandene Nester, kann durchaus an der Ernährung liegen.

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 10:16

achso hups hab ich vergessen :oops:
meine beiden bekommen halt die körnermischung. dann täglich kolbenhirse, vogelmiere, manchmal äpfel, weintrauben oder anderes obst, aber halt kleingeschnitten. ganz selten mal bekommen sie einen kleinen kräcker.
das wars eigentlich :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.12.2005, 19:57

Reduzier mal die Frischkost sowie die Kolbenhirse auf einmal pro Woche, die tägliche Gabe von Obst, Gemüse und Grünfutter regt bei den Finken ungemein den Bruttrieb an. Die Kolbenhirse tut zwar nichts zur Sache mit den Eiern, muß aber auch nicht täglich auf dem Speiseplan stehen.