Paarung ohne Nest !?!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

LauraSt

Paarung ohne Nest !?!

Beitragvon LauraSt » 05.04.2005, 13:31

Hallo zusammen!

Meine Zebrafinken haben sich gerade gepaart doch sie haben gar kein Nest. Ich habe ihnen nur ein "Floß" (ca. 10cm lange Stecken mit einem Draht zu einen "Floß" zusammen gemacht) rein gehängt,
das war vor ca. 5 Tagen.

Kann mir bitte einer sagen ob sie jetzt junge bekommen???? :?

Wenn ja wann legt sie das erste Ei?

Wäre sehr lieb wenn ihr mir schnell antworten könntet!
Vielen Dank!

Liebe Grüße Laura :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.04.2005, 15:02

Hallo Laura,
auch Zebrafinken legen nicht gleich Eier wenn sie sich einmal gepaart haben.
Wie alt sind die beiden denn?

Ich habe auch ein Pärchen und die Henne ist noch sehr jung (4 Monate), auch die zwei haben sich schon gepaart und sind ständig auf der Suche nach Nistmaterial :roll: Aber solange ich kein Überraschungsei finde, werde ich auch kein Nest anbieten, denn ich möchte sie nicht zu einer Brut animieren, wenn ich dann doch nur gegen Plastikeier austausche, denn Nachwuchs kommt für mich nicht in Frage.

Möchtest du denn Nachwuchs haben?

LauraSt

Beitragvon LauraSt » 05.04.2005, 16:46

Hallo Jutta,

puhh da bin ich aber froh,

nein ich will eigentlich keine Jungen den ich hätte keinen der sie mir artgerecht abnehmen würde. und jung- und alttiere zusammen halten kann man ja nicht. Leider weiss ich nicht wie alt sie sind da mir SIE zugeflogen ist und ich ihn gekauft hab und mich so beeilt hab ihn zu ihr zubringen das ich vergessen hab zufragen wie alt ER ist. doch SIE ist sehr viel kleiner und zierlicher als ER.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruss laura :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.04.2005, 18:33

Hallo Laura,

das mit der größe ist oft so, dass die Hennen zierlicher sind, aber ich habe auch welche die größer als die Hähne sind.

Aber putzig sind se alle.

LauraSt

Beitragvon LauraSt » 10.04.2005, 15:24

Hallo ihr!

Sie haben am Samstag doch ein Ei gelegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab ihnen dann gleich Kokusfasern reingelegt und er hat sie dann wie wild auf das "Floß" gelegt und und mit ihr dann zusammen ein Nestgebaut.
Heute kam schon das zweite Ei.

Doch ich habe mal eine Frage:
Eine Schulfreundin von mir hat gesagt das man die Eier nur schütteln muss um sie unfruchtbar(oder wie man das euch immer nennt) zumachen! Geht das wirklich??, weil meine Plastikeier noch nicht da sind!
Und junge will ich noch nicht. bin noch zu unerfahren.

Und brauchen die zwei jetzt was bestimmtes? Kann ich irgendetwas machen das es ihnen besser geht?!?

Gruß laura

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.04.2005, 15:47

Hallo Laura,
natürlich ist es keine Garantie, das keine Eier kommen, wenn man kein Nest anbietet, wie uns deine Henne gerade bewiesen hat.
Du solltest jetzt Mineralien und Kalk verstärkt anbieten, auch Ei- und Keimfutter.
Das man Eier durch schütteln unfruchtbar machen kann, habe ich noch nie gehört :roll:
Wenn du noch keine Plastikeier hast, kannst du die echten auch abkochen.
Wann bekommst du denn die Plastikeier?
Zebrafinken fangen meist erst an zu brüten, nachdem alle Eier gelegt wurden, also mußt du nicht unbedingt die Eier sofort abkochen bzw. austauschen.
Wohin hat die Henne denn die Eier gelegt? Hast du sie liegen lassen? Kümmert sie sich schon darum?

LauraSt

Beitragvon LauraSt » 10.04.2005, 17:27

Hallo Jutta,

erst mal DANKE das du mir echt immer gleich zurückschreibst und mir versuchst zuhelfen. :blumen:

Sie hat auf dem "Floß" das Ei gelegt. Die Eier sind ja bös süß. Als ich dies gesehen hatte hab ich gleich Kokusfaser reingelegt. Dann hat er gleich angefangen das Nest zubauen. Doch sie haben über das 1. Ei das Nest gebaut. Ich hab das Ei dann auch rausgenommen. Als das Nest fertig war hab ich dann noch Wolle reingelegt und dies wurde dann auch gleich reingebaut. Als ich dann heut morgen nach ihnen geschaut hatte habe ich fest gestellt das ein 2. Ei drin lag. dies habe ich dann rausgenommen und geschüttelt und dann gleich wieder rein.

Wie kann ich ihnen den Mineralien anbieten genauso wie Kalk.
Das Keimfutter nehmen sie nicht, gibt es da trick.
Wie macht man das keimfutter den am besten?

Leider weiß ich selber nicht wann ich die Eier bekomme da ich sie bei Ebay bestellt habe, weil ich keine im *****(fallst du den kennst) bekommen habe.

Ja sie liegen schon auf dem Ei sogar zusammen, aber zum essen kommen sie gleichzeitig raus.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.04.2005, 17:52

Das erste Ei hast du also ganz entfernt, so das sie jetzt nur ein Ei haben? Wäre vielleicht besser gewesen es zurückzulegen, weil die Henne es sicher durch ein neues ersetzen wird. Vielleicht kannst du die Eier zur Sicherheit anpicksen, damit sich auch wirklich kein Leben drin bilden kann.

Mineralien gibt es in Pulverform, das man dann über Ei-Keim- und/oder Körnerfutter geben kann. Gibt es in gut sortierten Zoohandlungen, bei ***** dürftest du das evtl. auch bekommen. Ich kenne diesen Laden nicht persönlich (bei uns gibt es keinen) aber der Name ist selbst mir mittlerweile ein Begriff :)
Kalk in Form von Klakstein und Sephiaschale und du kannst in das Eifutter zerstoßene Eierschalen geben.
Rezepte zur Keimfutterherstellung findest du hier oder im Ernährungsforum :)

LauraSt

Beitragvon LauraSt » 11.04.2005, 06:51

Ja es liegt nur noch ein Ei drin, weil sie das Nest über das Ei gebaut haben. Eifutter hab ich ihnen gestern schon gegeben. So eine Sephiaschale haben sie auch schon seit anfang an drin.

Da ich Gailingen wohne und die nächste Stadt Singen ist(falls dir das was sagt ist am Bodensee) und es dort leider nicht anderes gibt wie den ***** werde ich wohl mal nach den Mineralien schauen. Sind die extra für Exoten?

Heute habe ich noch kein neues Ei gefunden aber es ist ja noch früh mal schauen ob es ein neues gibt wenn ich heim komm.

Wünsch dir noch einen schönen Tag. :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.04.2005, 07:41

Mineralien kannst du z.B. auch bei Futterkonzept bestellen. Wenn du auf den Link klickst, siehst du gleich eines der angebotenen Präparate, welches ich zur Zeit selbst gebe :)

Das Zebrafinken ihre Eier zu bauen, ist normal, deshalb solltest du, jetzt besser kein Nistmaterial mehr anbieten, da sonst auch die anderen Eier überbaut werden und die Henne dann immer diese Eier durch nachlegen ersetzen wird und das ist auf die Dauer viel zu anstrengend für sie :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 11.04.2005, 08:06

Auch wenn ich keine Finken habe möchte ich dennoch anmerken, dass es besser wäre das(die) Eie(r) wenigstens anzustechen oder abzukochen. Auf dieses Schütteln würde ich mich nicht verlassen, da ich davon auch noch nichts gehört habe.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

LauraSt

Beitragvon LauraSt » 12.04.2005, 13:22

Inzwischen hat sie 4 Eier gelegt hab sie abgekocht ist es normal das die Eier so leicht grün werden? Außerdem sind sie aufgeplatz. ist das schlimm.

Meine Schulfreundin hat das von einem Zebrafinken-Züchter mit dem Schütteln.

wie oft in der Woche soll ich ihnen jetzt Eifutter anbieten? bis jetzt bekommen sie es 1 in der Woche.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.04.2005, 16:05

Also hast du immer noch keine Plastikeier bekommen?
Wenn die Finken trotzdem auf den geplatzten Eiern brüten, wird es wohl nicht so schlimm sein, aber sie werden früher oder später durch das brüten anfangen zu stinken, deshalb sollten sie möglichst bald ausgetauscht werden.
Eifutter gibt man eigentlich während der Eiablage tgl. und da ein Zebrafinkengelege aus 4-6 Eiern besteht, müßte die Henne ja bald fertig sein mit legen und da es ja keinen Nachwuchs geben wird, brauchst du das Eifutter im Grunde gar nicht mehr :roll:

LauraSt

Beitragvon LauraSt » 13.04.2005, 07:25

Jetzt ist kein Ei mehr drin sie haben die eier gegessen! :?
Und jetzt??? :cry:
Außerdem bauen sie ständig ihr nest um (mal mit zwei ausgängen, mal mit einem kleinen ausgang, einmal mit einem großen ausgang).

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.04.2005, 09:02

Oh, das tut mir Leid Laura :(
Als meine Ziegenhenne damals ihr erstes Gelege hatte, habe ich auch die Eier abgekocht und sie hat sie gefressen :roll: warum sie das getan hat :weissnix:
Wenn dein Pärchen nun beschäftigt ist mit Nestumbau, so ist das doch ok. Jetzt bauen sie wohl so lange hin und her, bis sie das Nest so haben wie es ihnen am besten gefällt und dann werden sicher bald die nächsten Eier gelegt werden und bis dahin hast du Zeit genug, dir Plastikeier zu besorgen 8)

Ich habe übrigens Gestern beim saubermachen, des Finkenkäfigs auch das 1. Ei gefunden, ach Gottchen wie winzig :pink: dieses Ei war angepickt gleich zweimal :( ich habe es entsorgt und mal Nistmaterial angeboten, mal schauen was sie draus machen :)

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 05.01.2006, 12:51

Hallo,

ich weiss, das Thema ist schon einige Zeit her, aber ich wollte etwas zum "Eierschütteln" sagen. Es ist richtig, dass man Bruteier durch kräftiges Schütteln unbrauchbar machen kann. Durch das Schütteln zerreissen die Keimschnüre, die die Keimscheibe in der richtigen Postionen festhalten. Sind diese zerrissen, kann sich kein Leben entwickeln.

LG
Conny

Zurück zu Andere Vogelarten