Bitte Tipps zur Finkenbrut und Aufzucht
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lisa35
Bitte Tipps zur Finkenbrut und Aufzucht
Hallo,
ich bin neu hier und eigentlich eine Welli Fanatische.
Nun habe ich vom Tierschutz zwei Finken Hähne übernommen und habe denen zwei Hennen dazugesetzt.
Leider musste ich die vier trennen, da ein Hahn sehr aggressiv ist.
Nun flattert ein Pärchen mit den Wellis im Vogelzimmer herum und das klappt wunderbar. Allerdings können die alle auch hier im Zimmer in Bäumen schlafen oder in der Voli und für die Finken steht noch ein extra Schlafkäfig, wenn sie denn wollen.
Sie haben also 24 Std. Freiflug.
Nun aber meine Frage...
Das andere Pärchen lebt in einem grossen Käfig B:100 X T:50X H:80 und da es so eine schöne ausgefallene Farbe hat, ich Abnehmer für die Kükis habe und noch zwie behalten möchte, würde ich sie gerne einmal brüten lassen.
Leider habe ich im Netz keine wirklich guten Tipps gefunden so dass ich mich heute an Euch Fachleute wenden möchte.
Was muss ich bei der Aufzucht beachten?
Muss ich tägl. das Nest und die Füßchen reinigen?
Darf ich die Kükis heraus nehmen, oder verlassen die Eltern dann die Kükis?
Was muss ich sonst noch wichtiges beachten?
Mit der Fütterung weiss ich Bescheid.
Sie sollen wie gesagt nur einmal brüten und dann sollen sie zu sechst ohne Nester mit den Wellis im Vogelzimmer leben.
Freue mich über Tipps.
LG Lisa
ich bin neu hier und eigentlich eine Welli Fanatische.
Nun habe ich vom Tierschutz zwei Finken Hähne übernommen und habe denen zwei Hennen dazugesetzt.
Leider musste ich die vier trennen, da ein Hahn sehr aggressiv ist.
Nun flattert ein Pärchen mit den Wellis im Vogelzimmer herum und das klappt wunderbar. Allerdings können die alle auch hier im Zimmer in Bäumen schlafen oder in der Voli und für die Finken steht noch ein extra Schlafkäfig, wenn sie denn wollen.
Sie haben also 24 Std. Freiflug.
Nun aber meine Frage...
Das andere Pärchen lebt in einem grossen Käfig B:100 X T:50X H:80 und da es so eine schöne ausgefallene Farbe hat, ich Abnehmer für die Kükis habe und noch zwie behalten möchte, würde ich sie gerne einmal brüten lassen.
Leider habe ich im Netz keine wirklich guten Tipps gefunden so dass ich mich heute an Euch Fachleute wenden möchte.
Was muss ich bei der Aufzucht beachten?
Muss ich tägl. das Nest und die Füßchen reinigen?
Darf ich die Kükis heraus nehmen, oder verlassen die Eltern dann die Kükis?
Was muss ich sonst noch wichtiges beachten?
Mit der Fütterung weiss ich Bescheid.
Sie sollen wie gesagt nur einmal brüten und dann sollen sie zu sechst ohne Nester mit den Wellis im Vogelzimmer leben.
Freue mich über Tipps.
LG Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lisa35
3 Beiträge
• Seite 1 von 1