Wie bringt man Kanarien in Brutstimmung!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Spanir

Wie bringt man Kanarien in Brutstimmung!

Beitragvon Spanir » 28.03.2006, 14:46

Hallo zusammen! :winkend:

Ich hätte da mal eine Frage !
Wie bringe ich meine Kanarien in Brutstimmung es ist jetzt schon das zweite Jahr ohne Nachwuchs mach ich was falsch ! :?
Im Sommer werden die Tiere in einem Volier gehalten im Winter kommen sie dann ins Haus !
Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelft!

Schöne Grüße Spanir

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 28.03.2006, 16:23

Ganz ehrlich? Am besten gar nicht. Ich habe nur die Erfahrung mit ewig Eier legenden Hennen gehabt, die sich fast totgelegt hätten...
Ich bin da nicht mehr scharf drauf...
Trotzdem: wichtig zu beachten ist gutes Futter, Eifutter und Calziumergänzung im Trinkwasser. Das kann die Legelust durchaus anregen.
Bist du sicher dass du ein gegengeschlechtliches Pärchen hast? :-D ;-) Nur ein Scherz!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Spanir

Beitragvon Spanir » 28.03.2006, 21:21

Hallo!

Ich hoffe schon der Züchter hats gesagt aber was heißt das schon !!!
Das mit dem Futter hab ich schon versucht aber gebracht hat es nicht viel!

Dann warte ich halt weiter :/

Danke für die Info

Gruß Spanir :)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 28.03.2006, 21:54

Lustig :)

Alle haben Mühe und Not diese Vogelart vom Eier legen abzuhalten und dann diese Frage *gg*

Ich würd wirklich mal tippen, dass Du ein gleichgeschlechtliches "Paar" hast.

Singen sie denn ? Haben sie ein Körbchen, wo sie ihr Nest drin bauen können ?

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 04.04.2006, 21:40

Hallo Spanir!

Eigentlich macht man es gerade umgekehrt! Man nimmt die Kanarien im Frühjahr rein und setzt sie im Herbst wieder raus. Wenn die Voliere draußen gegen Wind und Nässe geschützt ist können sie auch im Winter draußenbleiben.
Wieviele Vögel hast Du denn? Wenn es mehr als ein Paar ist kann es sein, dass sie sich in der Voliere gegenseitig stören und das wird dann nichts. Also solltest Du sie nach Paaren trennen, wenn es mehrere sind.

Bei den Kanarien wird die Triebigkeit vom Futterangebot und der Tageslichtdauer beeinflußt. Werden die Tage im Frühjahr länger und gibt es mehr Futter, kommen sie in Brutstimmung. Normalerweise geht das von ganz allein, wenn sie im Frühjahr in der Voliere sind. An Futter kannst Du zusätzlich zum normalen Körnerfutter anbieten: Keimfutter, Eifutter und Grünfutter. Die ersten beiden solltest Du auch bei der Jungenaufzucht füttern. Grünfutter aber nicht zu oft geben. Nicht mehr als alle 2 Tage und wenn die Küken klein sind gar nicht. Nistmaterial und Nester wirken sich auch positiv auf den Bruttrieb aus. Wenn man die Kanarien dann im Spätsommer aus den Zuchtkäfigen nimmt, sie in die Voliere zurücksetzt und das Futter wieder auf normale Körnermischung ohne zusätliche Leckerlies, ohne Keim/Eifutter und Grünes höchstens 1 mal pro Woche umgestellt wird, dann kommen sie in die Mauser. Die Brut ist dann rum, und es gibt auch keine Dauerlegerei!
Calcium ins Wasser geben würde ich nicht. Erstens hat das mit dem Bruttrieb nichts zu tun und zweitens kann der Vogel indesem Fall nicht nach Bedarf Mineralien aufnehmen sondern er muss sie zwangsweise trinken. Das kann den gegenteiligen Effekt haben - der Vogel kann das Calcium nicht mehr speichern.Wenn Du Grit und Sepiaschale oder Kalkstein anbietest reicht das völlig aus.

Was heißt ALLE hätten ein Problem, die Kanarien vom Eierlegen abzuhalten? Wenn man sich auskennt und das richtig macht, dann kann man das sehr gut auf 2 bis 3 Bruten pro Jahr beschränken.

Wenn Du ein gleichgeschlechtliches Paar hast merkst Du das bald, wenn sie in den Trieb kommen. Es wird wahrscheinlich Zoff geben. In der Brutzeit sind Kanarien revierbildend und dulden meist nur einen gegengeschlechtlichen Partner, das trifft vor allem auf die Hähne zu, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn sie triebig sind kann man das Geschlecht meist auch an der Kloake erkennen.

Viel Freude noch an Deinen Vögeln!

Zurück zu Andere Vogelarten