was kann ich zu meinem kanari setzen??

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

scaya

was kann ich zu meinem kanari setzen??

Beitragvon scaya » 16.04.2006, 08:31

hallo
meine schwiegermutter ist vor 2 wochen verstorben und nun haben wir ihren kanarienvogel . ich weiss das sie noch einen dazusetzen wollte.
nun meine frage der kanarienvogel ist ein maennchen und wir haben ihm spielzeug reingemacht wo ein kleiner spiegel drin ist nun sitzt er davor und unterhaelt sich mit ihm und knutscht ihn immer ab.
ich wollte nun auch einen vogel dazusetzen ich weiss aber nicht was fuer einen. er bekommt naechsten monat einen groesseren kaefig und da waere es vieleicht ganz gut wenn ich dann den neuen dazusetze dann ist fuer beide die umgebung neu und ich hoffe sie vertagen sich dann .aber ich weiss nicht was ich dazusetzen kann da ich nicht wirklich moechte das da nachwuchs kommt denke ich kann ich kein weibchen dazusetzen und wellensittich geht auch nicht hab ich gelesen kann mir jemand helfen bitte ich hab da nicht so die ahnung .gruss susanne

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.04.2006, 10:07

Hallo Susanne,
willkommen hier bei uns :)

Kanarienvögel sollte man, wie jede andere Vogelart immer Artgleich vergesellschaften, d.h. es kommt nur ein zweiter Kanarie in Frage damit dein jetziger Kanarie einen Partner hat der ihn versteht und mit dem er seine arttypischen Verhaltensweisen ausleben kann :)

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Kanarien, aber ich habe gelesen, das zwei Hähne in Käfighaltung, nicht zu empfehlen ist, da es häufig zu Streitereien kommt...
Es müßte also schon eine Henne sein.

Wie es nun mit Nachwuchs aussieht und wie man den bei Paarhaltung verhindern kann, dazu können dir vielleicht die Kanarienhalter hier noch mehr sagen :)

scaya

Beitragvon scaya » 17.04.2006, 09:00

ja ich dachte mir auch das ein kanari weibchen wohl das beste ist . ich habe nur etwas angst davor weil ich gelesen habe das die weibchen oft legenot haben und auch daran sterben koennen. und das ich ihnen die eier abnehmen soll und austauschen muss gegen plastikeier. ich weiss nicht ob ich das fertig bringe sollte es dann doch mal soweit sein,mir nimmt ja auch keiner meine kinder weg. vieleicht sehe ich das ja auch zu verbissen mag sein. ich kenne das nur von wellis da hatte ich 13 stueck von vor ein paar jahren aber die haben nur gbruetet wenn man nistmaterial reinlegt und ich habe gelesen das kanaris auch so brueten, und dann ist noch die frage was passiert wenn ich ihnen dann kein nistmaterial anbiete werden sie dann krank?

scaya

Beitragvon scaya » 22.04.2006, 06:28

jetzt bin ich mit meinem latein ganz am ende ich war gestern in der tierhandlung und habe gefragt und er meinte a kann ich garnix anderes zusetzen also nur ein kanarieweiblein. jo dachte ich ist ja ok vieleicht hab ich ja glueck und die legen keine eier und wenn dann doch mal einz zwischen ist dann hab ich eben 3 kanaries oder ich tausche es auch gegen ein plastikei. da sagt der zoomensch zu mir die wuerden alle 3 bis 4 tage eier legen ich solle ihn alleine lassen waere dann besser. nun bin ich in der zwickmuehle ich will ihn nicht alleine lassen ich will aber auch nicht 100 kanaries haben . was mache ich denn jetzt?? abgeben will ich den kleinen racker auch nicht.bitte kann mir jemand helfen ?????

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 22.04.2006, 06:53

Hey du!
Es ist wirklich besser wenn du deinen Kanari NICHT alleine lässt. Zoohandlungen *grummel*
Ja, es kann sein dass Kanaris partout brüten wollen- da kann ich ein Lied von singen. Aber ohne Nest und Nistmaterial gibt es meistens keine Eier! Und wenn: Austauschen, wenn du keinen Nachwuchs möchtest.
Wenn sehr legefreudige Hennen der Meinung sind, sie müssten unbedingt ein Ei nach dem anderen in die Welt setzen :-D , kann man vom Tierarzt auch Mittel bekommen, die diesen Trieb unterdrücken (Testosteron...)
Aber ein Pärchen dabei zu beobachten, wie es die Wohnung erkundet, ist einv schöner Anblick. Ein Kanari alleine ist genauso wenig glücklich wie ein einzeln gehaltener Welli :ja:
vG!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

scaya

Beitragvon scaya » 23.04.2006, 11:36

hallo.
ich danke dir fuer die antwort
ich werde ende des monats ein kanarieweibchen dazusetzen . vieleicht hab ich ja glueck und es bleiben 2 * lach* . aber ertmal muss ein neuer kaefig her dieses ding ist ja unmoeglich wo er jetzt drin ist .ich hab da aber noch ne fgrage zu dem weibchen , mein kanarimann ist gelb und leicht orangebei. wie ist das nun mit dem weibchen spielen da farben und aussehen eine rolle das sie sich vertragen oder ist das egal wie das weibchen aussieht??????? mag vieleicht fuer euch jetzt dumm klingen aber ich hab da echt keine ahnung und ich frage lieber bevor ich ein weiblein kaufe und die fetzen sich dann .,nur weil einer anders aussieht.
lieben gruss susanne * scaya*

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 25.04.2006, 10:41

Hallo Scaya!

Nimm erst mal das Spielzeug raus und besonders den Spiegel! Das Spielzeug nimmt nur Bewegungsraum weg und ein Kanari spielt normalerweise nicht wie ein Sittich. Biete ihm lieber Obst-, Nuss- oder einheimische Laubbaumzweige mit frischen Knospen an, da hat er was zum Knapperun und Beschäftigung. Du kannst ihm auch eine kleine Schale mit Terrarienerde, Zweigen, Heu, Moos und sowas anbieten oder in einer Schale etwas Futter von ihm ansähen. Das bietet auch viel Beschäftigung.

Das mit der ständigen Legenot bei Hennen ist absoluter Quatsch!!! Bei einer gesunden Henne, die gut mit Mineralien versorgt ist, und wenn sie keinem plötzlichen Temperaturwechsel ausgesetzt wird, kommt eigentlich keine Legenot vor. Für eine normale, gesunde Frau ist eine Geburt ja auch kein Problem!

Setz ihm ruhig eine Henne dazu, aber ich würde Dir raten, sie bei einem Züchter zu kaufen und nicht im Zoohandel. Ein Züchter (der im Verband ist) hat normalerweise wesentlich mehr Ahnung von seinen Vögeln und kann Dir auch ein paar Tipps geben. Außerdem sind die Vögel da meistens um die Hälfte billiger. Im Zoogeschäft haben die Verkäufer oft kaum Ahnung von den Tieren (sieht man ja schon an der Aussage, die würden alle 3 bis 4 Tage Eier legen! - Wenn dann kommt das von falscher Haltung und dann macht die Henne das auch nicht lange, weil sie das nicht aushält und eingeht!). In einem Zoogeschäft kannst Du Dir auch nicht sicher sein, dass Du wirklich eine Henne bekommst. Als Laie kann man das nur schwer erkennen, aber auch erfahrene Züchter haben da manchmal Probleme. Bei bestimmten Farbschlägen kann man eine Henne an Farbe und Zeichnung erkennen, und bei allen Vögeln erkennt man es normalerweise wenn sie triebig sind. Deshalb geh lieber zu einem Züchter, der kennt sich da wesentlich besser aus! Im zweifelsfall kannst Du einen Vogel beim Züchter auch umtauschen, sollte es doch das "falsche" Geschlecht sein. Mach das aber vorher mit ihm aus.

Wenn Du einen neuen Vogel dazusetzt, behalte ihn immer zuerst 4-6 Wochen in Quaratnäne, dh. in einem anderen Käfig und am besten auch in einem anderen Raum. Falls der neue Krankheiten mitbringt, merkst Du es rechtzeitig und die anderen Vögel werden nicht angesteckt. Dann die Käfige für eine Woche nebeneinander stellen und dann die Vögel zusammen fliegen lassen. Bevor sie in einen gemeinsamen Käfig ziehen verändere die Position der Sitzstangen und Näpfe darin und biete am besten zwei Näpfe an. So verhinderst Du Futter- oder Revierstreitigkeiten.

Nachwuchs kannst Du verhindern, indem Du die Eier gegen Plastikeier austauscht. Mit "Kinder wegnehmen" würde ich das nicht vergleichen. Die Eier sind lediglich befruchtet, es hat sich aber noch nichts darin entwickelt. Das Küken beginnt erst sich zu entwickeln, wenn die Henne zu brüten beginnt. Das erfolgt nicht unbedingt gleich nach der Eiablage, weil die Eier im Abstand von einem Tag gelegt werden, aber die Jungen möglichst gleichzeitig schlüpfen sollen. Du brauchst Dir da keine Gedanken drüber zu machen. In Deutschland werden jährlich 240000 Kinder in einem wesentlich weiteren Entwicklungsstadium abgetrieben - soviel mal dazu!
Ein Kanarienei ist immerhin nur ein Ei. Manche Leute essen täglich Hühnereier zum Frühstück - das ist auch nichts anderes. Außerdem merkt die Henne das auch nicht. Sie kann weder zählen noch die Plastikeier von echten unterscheiden.

Dass sie ständig Eier legt verhinderst Du, indem Du die Vögel in einem Jahreszyklus hältst. Genau wie in der Natur: Frühjahr/Sommer: Brut, Herbst: Mauser, Winter: Ruhephase.
Das ist gar nicht schwer oder Kompliziert. Du must nur die Fütterung beachten und die Tageslichtlänge wenn nötig künstlich verkürzen (indem Du den Käfig einfach abdeckst).
Im Frühjahr abwechslungsreich füttern, da kannst Du auch Ei-/Keim/Grünfutter anbieten (aber Grünfutter nicht öfter als alle 2 Tage). Dann kannst Du auch Nest und Nistmaterial anbieten. Wenn die Henne gelegt hat, tausche die Eier aus und lass sie ca 3 Wochen auf den Plastikeiern sitzen, dann nimm ihr das Nest weg und lass sie neu bauen. Nach drei Bruten sollte aber schluß sein, dann nimmst Du Nest und Nistmaterial heraus (auch alles was sie dazu missbrauchen könnte, wie hängende Futternäpfe) und beginne das Futter zu reduzieren. Im Spätsommer reduzierst Du Ei-/Keim- und Grünfutter dann langsam und lässt das Ei- und Keimfutter ganz weg. Grünfutter höchstens einmal die Woche. Halte die Tageslichtlänge wie draußen: Wenn es dunkel wird Käfig abdecken, wenn es hell wird wieder Decke wegnehmen. (Die Tage verkürzen sich ja im Herbst natürlicherweise) Sollten die Vögel trotzdem nicht bis spätestens Oktober mit der Mauser begonnen haben, verkürze die Lichtzeit stärker. Während der Mauser kannst Du dann auch Eifutter (trocken) geben, aber nicht zuviel. Wenn die Mauser abgeschlossen ist, lässt Du es wieder weg. Im Winter sehr "karg" füttern. Wenig abwechslung. Am besten nur Körnerfutter und ab und zu mal ein wenig Grün. Hirsekolben sparsam und so Knabberstangen und sowas am besten gar nicht (ist sehr viel Zucker drin, was den Vögeln gar nicht gut tut!). Lass auch die Finger von so Sachen wie "Hansis Mauserhilfe", "Anti- Trieb" oder Hormonen! Die beiden ersteren sind nur Geldschneiderei und der Vogel hat davon gar nichts! Der Hormonhaushalt, der das Brutverhalten regelt lässt sich eigentlich sehr leicht über Fütterung und Lichtzufuhr steuern. Dann hat der Vogel einen gesunden Rythmus wie in der Natur und man braucht normalerweise nicht mit so Hormonhämmern einzugreifen.

Ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinen Vögeln und alles Gute. Wenn du noch fragen hast nur zu!

PS: Die Farbe des Weibchens ist egal, da Du sie ja sowieso nicht vermehren willst. - Such Dir einfach aus, was Deinem Geschmack entspricht!

scaya

Beitragvon scaya » 26.04.2006, 15:05

bohhhhhh danke dir ich glaube das wird mir sehr weiterhelfen.
jetzt kommt auch schon die naechste frage wo finde ich denn einen zuechter in meiner naehe ?? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.04.2006, 15:08

Schau mal unter http://www.vogelzuechter.de vielleicht ist da jemand in deiner Nähe :)

scaya

Beitragvon scaya » 26.04.2006, 15:20

ja klasse danke dir ich gucke sofort nach

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 27.04.2006, 19:30

Du kannst auch auf der hp von Zuchtverbänden schauen. Wenn du mal unter: http://www.azvogelzucht.de/ oder: http://www.dkb-online.de/ schaust findest Du vielleicht was. Du musst dich halt zum jeweiligen Ortsverband (von Deinem Wohnort oder da in der Nähe) durchklicken. Da kannst Du auch mal nachfragen, was für Züchter es in Deiner nähe gibt.

Zurück zu Andere Vogelarten