Aufgeplustert - ab wann bedenklich ??

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Black

Aufgeplustert - ab wann bedenklich ??

Beitragvon Black » 19.08.2006, 19:20

Hi, sagt mal, ab wann ist aufgeplustert sitzen bei den Kanaries bedenklich? Unsere sind eigentlich alle munter, fressen.... aber sitzen auch tagsüber viel auf den Stangen, oft aufgeplustert. Wie oft dösen Kanaries pro Tag und ab wann ist es bedenklich ? Habe wahnsinnig Angst, daß wir etwas falsch machen.... Wir haben 4 Kanaries, 2 Nymphen und 2 ZF in einer Zimmervoliere (2,5 x 1,5 x 2,40m). Danke euch, Black

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 21.08.2006, 16:24

Hallo Black!

1. Würde ich Spitz- und Krummschnäbel nicht zusammen in einer Voliere halten. Es mag gutgehen, die Sittiche können die anderen aber auch schwerwiegend verletzen. ZF und Kanarien sind auch nicht gerade eine gute Kombination, da beide Arten verschiedene Ansprüche an das Futter haben. Zur Not kann man das bei einer Innenvoliere umgehen, wenn man kein Kanarienfutter füttert. Die Sonnenblumenkerne im Nymphenfutter sind aber für die ZF auch zu fett. Außerdem ist es in der Brutzeit der Kanarien sehr problematisch, da die ZF deren Nester zerstören oder überbauen. Auch stören die Nymphen die Kanarien Nachts, da sie unterschiedliche Tagesrythmen haben und die Nymphen eigentlich länger Licht brauchen als die Kanarien. Bei den Kanarien kann zu langes Tageslicht aber zu Brutstörungen führen.

2. Dösen Kanarien tagsüber nicht wie Nymphen oder ZF. Sie sind aktiv solange das Licht an ist und schlafen sobald es dämmert. Sie haben tagsüber schon mal ruhigere Phasen, wo sie zB fressen oder sich putzen (beim Putzen ist aufgeplustert sein normal) und dann sind sie wieder munterer wo gesungen, geflogen und herumgehüpft wird. Wenn sie aber tagsüber wirklich aufgeplustert auf der Stange sitzen und dösen ist das bei Kanarien ein Anzeichen für eine Krankheit! Ich würde mit ihnen schläunigst zum vogelkundigen TA gehen! Bei so kleinen Vögeln dauern Krankheiten nicht lang, erst recht nicht wenn man schon sieht, dass sie krank sind. Du hast in Deinem anderen Thema hier ohnehin geschrieben, dass einer krank ist. Ich würde vermuten die anderen haben sich angesteckt.
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du genauestens über die sonstigen Haltungsbedingungen Auskunft geben könntest! Also Futter - was bekommen sie genau und wann und wie oft und wieviel davon? Wie sieht der Kot aus? Schlafen sie nachts auf einem Bein oder auf zwei? Baden sie? Dann kann man nämlich auch mehr darüber sagen, was sein könnte. Ansonsten ist alles nur Spekulation!

Ich wünsche Deinen Piepern gute Besserung und Dir alles Gute!

Zurück zu Andere Vogelarten