Vergesellschaftung von Zebrafinken

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579
Vögel: Ziegen- Nymphen-und Wellensittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Vergesellschaftung von Zebrafinken

Beitragvon Alfa » 27.10.2006, 18:46

hallo,
ich wüßte gern mit welchen Vogelarten Zebrafinken zusammengehalten werden könnten. :?
LG ALFA @//(*_*)\\@ & Co.
"Tiere sind mein Leben! Sie erinnern mich an bedingungslose Liebe und leben einfach im jetzigen Moment ."

Foren-Freak

Beitragvon richard » 27.10.2006, 20:12

Hallo Alfa,

theoretisch mit vielen verschiedenen Arten, allerdings müsste man schon deine Volierengröße mit dem jetztigen Besatz wissen, um dir konkret helfen zu können.

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 28.10.2006, 07:38

Hallo Alfa!

Am besten lassen sich ZF mit Vogeln vergesellschaften, die dieselben Futteransprüche haben, also anderen Prachtfinken, zB Goulds oder Mövchen. Bei Kanarien müssten diese auf PF-Futter umgestellt werden (geht aber nur wenn sie nicht draußen gehalten werden) und von der Vergesellschaftung mit Sittichen würde ich generell abraten.

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 16.11.2006, 07:58

Hallo,
ich hatte mal ZF bei meinen Kanaris drin, aber da war die Nachzucht der Kanarien nicht so erfolgreich. es haben immer mal wieder Eier und auch einmal ein drei Tage altes junge gefehlt.
Ich weiß nicht genau ob es an den ZF lag, konnte sie leider nicht den ganzen Tag beobachten. Jetzt habe ich sie getrennt, mal sehen od die nächste Brut besser wird.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 16.11.2006, 11:20

Ich denke schon, dass es an den ZF liegt. Die annektieren gerne mal die Kannariennester, überbauen sie oder werfen Eier und Küken raus. In der Brutzeit müsste man die Arten also trennen.

Andere PF wären meiner Meinung nach am geeignetsten.

Tillian

Beitragvon Tillian » 04.01.2007, 19:43

Wir halten jetzt schon seit 4 Jahren 2 Zebrafinken (M&M) bei uns in der Voliere mit 5 Wellensittichen zusammen. Als im Oktober das eine Männchen an Altersschwäche gestorben ist, haben wir ein Weibchen stattdessen gekauft. Nach 2 Wochen hat das Männchen mit großer Begeisterung versucht in der Ecke der Voliere ein Nest zu bauen. Wir haben uns erbarmt und doch ein fertiges gekauft. Inzwischen haben sie die erste Brut hinter sich und und haben fröhlich mit der 2. begonnen.
*g* ich denke sie fühlen sich wohl, trotz Wellis.
Ich hör immer wieder, dass Leute davon abraten Zebrafinken und Wellis zusammenzuhalten. Aber wir hatten echt noch nie Probleme, wir haben aber auch eine relativ große Voliere (80x200x300cm). Das hilft sicher...

Zurück zu Andere Vogelarten