Wer kennt diesen Vogel???

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

lumpi123

Wer kennt diesen Vogel???

Beitragvon lumpi123 » 30.10.2006, 07:15

Hallo :winkend: ,vielleicht kann mir einer von Euch helfen!
Habe dieses Jahr im Türkeiurlaub einen mir unbekannten Vogel gesehen.
Wir bereisen schon viele Jahre die Türkei aber dieser hübsche Vogel ist und das erste mal über den Weg geflogen. :ja:
Leider habe ich kein Bild, werde ihn aber mal so gut es geht beschreiben.

-er ist etwa so groß wie eine Amsel.
-hat einen schwarzen Schnabel
-der Kopf und der Schwanz sind ebenfalls schwarz
-der Rücken und der Bauch sind dunkelgrau
-das letzte Stück der Unterseite (Genitalien, ca. 3cm) leuchten knallig gelb
-ein Unterschied zwischen Männchen und Weibchen wahr nicht zu erkennen, sie sahen alle gleich aus, komisch oder??

Die hübschen Vögel flogen über die Liegen der Urlauber und flatterten einige Sekunden im Stand über ihnen, bis sie wieder ins Gebüsch abdrehten.
Nach Beobachtungen hatten sie Ihre Nester offensichtlich in den sehr hohen Dattelpalmen.

Bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.
Die Türken haben gesagt sie heißen Karameke oder Blackmeke.
Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden.

Also, Euer Wissen ist gefragt und ich bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen. :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 30.10.2006, 12:00

Das ist schwer zu beantworten. Vielleicht handelt es sich ja um eine Art Rabenvögel?
Aber ich finde es total interessant, was für schöne Vögel es im Ausland zu beobachten gibt.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Tillian

Beitragvon Tillian » 04.01.2007, 20:23

hmm ichhab mal mein Vogel Bestimmungsbuch durchwühlt.
Was ev. zu deiner Beschreibung passen könnte, wäre der Rostbürzel-Steinschmetzer (Oenanthe xanthoprymna)
Ist ca. 14-15cm groß also ein wenig kleiner als die Amsel.
schwarze Kehle, schmutigweiße Brust, grauer Scheitel und Mantel, der Schwanzansatz ist rostigrot. Von der Abbildung sieht der Vogel deiner Beschreibung relativ ähnlich. Es wird auch erwähnt, dass dieser Vogel in der Türkei vorkommt.
Ich hab im Internet geschaut und dieses Foto gefunden (http://www.ornithomedia.com/magazine/im ... etgris.jpg).
Wars der Vogel?

Zurück zu Andere Vogelarten