8 Kanarien- die meinen!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

8 Kanarien- die meinen!

Beitragvon munin-mausi » 29.12.2008, 19:36

hi leute,
ich möchte hier mal von meinen kanarien erzählen (natürlich mit bildern ;) )
im jahre 2006 (oder 2005) bekam ich meine ersten 2 kanarienhähne- jack & flash.
die zwei waren mein ein und alles.
ich ließ sie erst nach ein paar monaten freifliegen, weil ich ned wusste ab wann man das machen sollte.
sie fingen schnell an, sich zu streiten und zu raffen.
also kamen anfang dezember 2 hennen für die beiden...
nun, hingefahren zur zoohandlung, 2 hennen ausgewählt...
dann saß die eine so alleine da... ganz alleine.. in dem käfig und guckte und schrie jämmerlich...
nun, heimgefahren mit 3 hennen und 1 hahn- kanarienstieglitz.
zuhause alles eingerichtet, vögel zusammengelassen (quarantäne sagte mir damals noch nichts).
mit begeisterung gliederten sich jack & flash in den schwarm ein.
alles lief super, bis zu weihnachten die ersten eier gelegt wurden.
ich war total nervös (hatte keine ahnung von jungen und aufzucht, etc) und wir fuhren gleich in den zoohandel, mehr nester für die hennen und material besorgen.
von 5 jungen überlebte nur ein einziges, mein hahn krümel, der heute bei mir seinen fixen wohnplatz hat.
meine jessy hat ihm das leben gerettet, als face ihn nicht mehr gefüttert hat und meine handaufzucht misslang.
jessy verstarb am 8.mai. des nächsten jahres...
die letzte nacht mit ihr war die schlimmste, sie weckte mich gegen mitternacht auf, lag am boden, schrie leise und robbte dahin.
es tat mir so weh, sie so zu sehen, aber ich konnte ihr nicht helfen.
als ich von der schule heimkam, war sie schon tot.
sie gründete meinen kleinen vogelfriedhof...
lebewohl, jessy, krümel's lebensretterin...
nun, es ging weiter- musste es ja.
vögel wurden weiter zugekauft, auch zebrafinken, die das haus aber nach ein paar monaten und ca. 4 bruten wieder verließen.
dann kam indria.
wir holten sie aus einer zoohandlung, der ich bis heute nicht verzeihe, auch wegen munin.
wir hatten sie 2 wochen, ganze 2 wochen, dann starb sie vor unseren augen, den tierarzt am telefon. wir kamen zu spät...
der zweite anwärter auf unserem minifriedhof.
der gedanke tröstet mich damals, dass jessy nun nicht mehr alleine wäre.
3 monate später lag flash tot im käfig.
endgültig brach eine welt für mich und jack zusammen, flash mein kleiner liebling, flash...
jack trauerte, mir glaubt keiner das ein kanarienvogel trauert, aber er trauerte...
er saß nur da, schaute, badete nicht und fraß kaum.
als dann seine große liebe henri kam, besserte sich seine welt ein wenig.
henri mussten wir dann aber wieder abgeben, sie war so aggressiv zu den anderen.
lina und leila.
die zwei damen gehörten von anfang an zu jack, lina war sein schatz. niemand machte sie ihm streitig, und das gleichgewicht schien für ihn wieder in der welt zu sein.
dann kam sonja...
eine kanarienstieglitzhenne, mein zweiter kanarienstieglitz nach nicki, dem hahn, den wir auch abgeben mussten, weil er entsetzlich aggressiv war.
sonja war total munter, fing jedoch nach einiger zeit an sich zu rupfen.
rupfen?? bei einem kanarienvogel??
seltsam, ich weiß nicht woher sie das hatte. sie hatte einen unglaublichen bewegungsdrang, ich vermute es kommt daher.
als ich am 17.mai. 2008 nach hause kam war es still. zu still. ein zwitschern fehlte...
wir sahen sonja nie wieder, als sie sich die käfigtür aufmachte und verschwand...
danach kamen nicht mehr viele vögel, nur noch die nymphen und kanarienjunge.
und natürlich munin.
meine munin, meine herzallerliebste.
ich bin mit einer freundin in die tierhandlung wo wir auch indria herhatten (unter größtem widerstand) und da sah ich sie...
saß sie da, munter und frech, guckte sie, und sah mich, piepte mich an.
am nächsten tag haben wir sie geholt.
nun, munin schien nicht sehr gesund zu sein, ich schob es auf die bei meinen kanarien immer wiedervorkommenden luftsackmilben.
sie war zahm, fraß mir mit begeisterung aus der hand, und war die totale einzelgängerin. die anderen mochten sie nicht, weiß der himmel warum. kurz nach ihr kam hugin, ein weißer hahn. ihr traummann! die zwei waren die einzelgänger in der truppe, nur munin kam immer zu mir, saß auf dem schreibtisch sah mir zu...
schnell wurde mir klar, sie war nicht gesund, es waren nicht die luftsackmilben.
in einem forum wurden dann megabakterien diagnostiziert, alle symptome sprachen dafür..meine tierärzte scheinen keine ahnung gehabt zu haben was war?
sie war so dünn, so unendlich dünn, konnte sich kaum noch auf den beinen halten, ich hab ihr oft helfen müssen beim aufstehen...
jedesmal in der schule habe ich mich gefragt, lebt sie noch, maus lebst du noch?? wenn meine mutter mich abgeholt hat war meine erste frage, mam, wie gehts munin ist sie noch am leben? jedesmal ja ihr gehts gut.
am 5.10.08 ging sie das letzte mal baden. das hatte sie schon ewig nicht mehr gemacht, ich war so froh.
am 6.10.08 konnte sie den rechten fuß nicht mehr benutzen, als ich gerade mit der tierärztin telefonierte, wog nur noch 13 g.
ich gab das handy meiner mutter, die mit der Ta redete und saß eine halbe stunde vor munins käfig.
betrachtete sie, sie schaute mich an.
schweren herzens vereinbarte ich einen termin bei der TA.
sie sollte nicht mehr länger leiden.
um 18:15 war es vorbei....
ich trauerte lange um sie, tue es heute noch, weine wenn ich an sie denke und während ich diese zeilen schreibe. :cry:
jessy, indria, flash und munin- never ever werde ich euch vergessen! genauso wie nicki, sonja, henri, sweety, citrus und lissy. :kopfschuettel:
nun bestand mein kleiner schwarm nur noch aus:
Krümel, Jack, Hugin, Nelly, Jenny, Face, Lina, Leila.
meine 8 besten.
meine allerbesten die mit mir schon so manches durchgemacht haben.
und trotzdem, wenn man diese kleine geschichte hier liest, die ja doch voller traurigen sachen ist, kann ich nur sagen: ich würde sie nie missen wollen. never ever!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische

Re: 8 Kanarien- die meinen!

Beitragvon munin-mausi » 29.12.2008, 19:39

weiter geht's...
so das wars erstmal, für heute habe ich nicht mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 29.12.2008, 20:17

Hallo,

dies war eine sehr bewegende und doch schöne und herzzerreißende Geschichte, bei deren Schluß ich dann immer an meine verstorbenen Ziegis Eddyline, Daisy und Speddy denken mußte, welche ich auch nie vergessen werde. Jede von ihnen war einzigartig. :roll:

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Deinen Kanarien, welche im übrigen sehr sehr hübsch sind. :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 30.12.2008, 20:45

Oohh... :cry: *schnupf*
Sowas ist immer soo traurig :(
Deine Kleinen sind wirklich supersüß und ich finde man sieht, dass munin ein ganz besonderer kleiner Federball war :ja: sie schaut so süß und lieb aus...
Ich wünsche dir, dass du noch eine lange Zeit mit den kleines Quietschkugeln hast. Die Bilder sind übrigens total toll :)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 31.12.2008, 12:03

oje, wenn ich das so lese, bereue ich es, dass ich meine 2 Kanaries abgegeben habe.
Später, wenn mehr Zeit und Platz vorhanden ist, werden wir bestimmt wieder welche haben. Sind mit die besten Piepser die es gibt

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 31.12.2008, 13:56

Eine sehr traurige Geschichte :cry:

Aber dieine Munin sieht echt klasse aus, ein wunderschöner Farbschlag! :pink: :pink:

Aber natürlich sind die anderen Kanaries auch sehr hübsch anzusehen :herz:

Ich freue mich, bald wieder von den Kleinen zu hören :clap:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 31.12.2008, 15:04

Ein Bild von Hugin fehlt :-D ,

ach die geschichte hast du wunderschön geschrieben :herz: . aber ich hab auch mal einen gerettet. Meine Freundin rief mich an sie habe einen Nymphen eingefangen im garten ob ich ihn nicht holen könnte. gesagt getan. ich war voll im Schock :shock: wo war der Nymph, ich sagte das ist doch ein Kanarienvogel :-D . Was soll die Doro mit nem Kanarienvogle(nicht falsch verstehen :pink: ) aber ich hab nur Nymphen :) . Ich kannte aber auch keinen Züchter oder jemanden der kanaries hatte. ich hab alles abtelefoniert bis ich über das netz eine Züchterin am A... der Welt gefunden habe. Dort kam der Kleine dann hin. ich sag euch so eine Aufregung, den Tag werde ich nie vergessen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 31.12.2008, 15:30

das glaub ich!
ja der hugin...
morgen gibts neue!
hab grad keine zeit zum verkleinern :roll:
Liebe Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 22.01.2009, 18:06

hugin!
BildBild
Liebe Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 23.01.2009, 10:29

Oh wie niedlich :herz: :herz:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 23.01.2009, 10:51

:(
Ach, was vermisse ich meinen Rodrigo und seine kleine Jimena (weiches <ch>gesprochen), wenn ich deine süßen Schönheiten hier sehe. :cry: Und es geht ihnen so gut bei dir. :clap: :-D
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Zurück zu Andere Vogelarten