Amselküken

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 34134
Land: Deutschland

Amselküken

Beitragvon ravebaby » 07.08.2009, 19:57

Hallo,

letztes Wochenende haben wir ein Amselnest im Flieder in unserem Garten entdeckt. Wir habe unsn stundenlang in der Nähe aufgehalten, da wir direkt neben diesem Baum arbeiten mussten. Aus dem Nest waren leise Laute zu hören. Das Amselweibchen hat immer wieder das Nest für kurze Zeit verlassen. Die meiste Zeit hat es aber bei ihren Küken verbracht. Gestern haben wir auf dem Rasen nicht weit vom Nest (etwa 2 m) ein totes Küken gefunden. Es hatte einige federn nur an den Flügelspitzen ansonsten war es nackt. Es war aber schon recht groß.
Heute haben wir nachgeschaut, ob sich weitere Küken im Nest befinden. Und tatsächlich lag zusammengerollt ein ganz kleines flauschiges Ding. Es war alleine, keiner der Eltern war da und weitere küken scheint es auch nicht zu geben. Nun beobachte ich seit Stunden das Nest aber habe bis jetzt kein Alttier gesehen. Kann es sein das das Kleine verlassen wurde? Wir haben es nicht angefasst und das Nest auch nicht. Mittlerweile ist es dunkel und es ist immer noch alleine. Ist das normal?

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Amselküken

Beitragvon Dina-Angel » 07.08.2009, 20:15

Also normal verlassen die Jungamseln sehr früh das Nest, werden aber noch ca. 3 Wochen von den Eltern gefüttert...
Ob das jetzt normal ist, dass das Küken dort zurück geblieben ist, weiß ich leider auch nicht :kopfschuettel:
Ich würde es morgen früh beobachten, ansonsten vielleicht ein paar Regenwürmchen oder ähnliches bereitstellen, um dem Kleinen notfalls etwas Futter anbieten zu können...
Sollte bis morgen Mittag keines der Elterntiere aufgetaucht sein, würde ich das Küken aus dem Nest nehmen und es zu einem TA bringen, damit es versorgt wird und weiter gefüttert wird.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Beitragvon ravebaby » 07.08.2009, 20:23

Danke für die schnelle Antwort. Gerade bin ich mit einer Taschenlampe zum Nest. Die Mutter ist wieder da! Sie sitzt drauf :) Ich bin sofort wieder wed, damit ich sie nicht verjage! Ich wede ruhig schlafen können :)

Gruß

Re: Amselkücken

Beitragvon ravebaby » 07.08.2009, 20:27

Tut mir leid für die Rechtschreibfehlern. Das ist mir so peinlich! Ich war so im Stress....

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 07.08.2009, 20:31

Das ist ja prima :clap: :clap:
Aber lieber einmal mehr sorgen, als zu wenig ;)

Dann wünsche ich dem Kleinen alles Gute und hoffe, er fliegt dann bald aus und lernt die Welt kennen :pink:

ravebaby hat geschrieben:Tut mir leid für die Rechtschreibfehlern. Das ist mir so peinlich! Ich war so im Stress....

Das geht uns allen doch so :oops: :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Beitragvon ravebaby » 13.08.2009, 07:41

Hallo,

das Kleine hat es leider nicht geschafft. Ich habe es gerade tot auf der Wiese vorm Haus gefungen. 3-4 Elstern sind weggeflogen als sie mich gesehen haben. Vom Küken ist nichts mehr übrig geblieben. Sie haben es zerfleischt. Wäre ich nur einige Munuten früher raus, hätte ich es vielleich noch retten können. :cry: :cry: :cry: das Arme! Ich hätte es mir der hand aufziehen sollen... Ich mache mir sollche Vorwürfe...

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 13.08.2009, 22:51

Das ist natürlich sehr schade :cry:
Aber Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen, so ist leider nunmal der Lauf der Natur... Vielleicht war es krank und schwach, dann hätte es auf Dauer wahrscheinlich eh keine großen Überlebenschancen gehabt...

Du hast sie im Auge behalten und das war schon viel Wert... :ok:

Also, lass den Kopf nicht hängen :troest:
Liebe Grüße, Nadine

Zurück zu Andere Vogelarten